Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Schaltspiele+Nulldurchgang

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage HmIP-DRSI4, 4-fach

Artikel-Nr.: 154431

zum Produkt
Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 10:17
Zwei kurze Fragen:

* Die 200.000 Schaltspiele, bezieht sich das auf unbelastetes Schalten oder Schalten bei Maximallast?

* Wird der Nulldurchgang erkannt und bei Nulldurchgang geschaltet?
Aw: Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2021, 11:50
Hallo Hans-Christian E.,

geschaltet wird immer (nahezu) im Nulldruchgang). Die zulässige Belastungen sind im Datenblatt aufgeführt. Da steht --->für Radiatoren (8A) max. 200000 Schaltspiele.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2021, 15:05
Tatsächlich, das hatte ich übersehen! Also 200.000 bei 8A, das ist ja ganz ordentlich. Danke!

Wo steht denn, dass im Nulldurchgang geschaltet wird?
Aw: Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2021, 18:16
Hallo Hans-Christian E.,

wenn Du die Bau- und Bedienungsanleitung vorliegen hast, --- Seite 3 Absatz ganz unten.

Der galvanische Eingang INxx. benötigt > 180V...geschaltet wird das Relais jeweils im Nulldurchgang.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2021, 22:53
Tatsächlich, in der Bauanleitung, nicht aber in der Bedienungsanleitung, ist es erklärt! Da ich das Fertiggerät gekauft habe, hatte ich die Bauanleitung nicht gelesen =) Vielen Dank für den Hinweis!
Aw: Schaltspiele+Nulldurchgang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2021, 08:27
Okay, das kommt jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber die Bauanleitung ist ja wirklich hochinteressant. Ich habe mich schon öfter gefragt, was bei Homematic eigentlich so für Komponenten zum Einsatz kommen. Offenbar kommt hier ein generischer EFM32-Mikrocontroller zum Einsatz und der Funk geschieht über ein eigenes Modul namens TRX100, zu dem man auf Anhieb wenig im Internet findet und das per SPI-Bus mit dem EFM32 zu kommunizieren scheint. Vermutlich ist es eine proprietäre Eigenentwicklung von eq3 für das Homematic-System... Ich frage mich, ob die Crypto dort läuft oder in Software auf dem EFM32 implementiert ist. Hat schon mal jemand eine eigene Komponente in das Homematic-System eingebunden? Gibt es irgendwo offiziell den Quellcode, der z.B. bei diesem Homematic-IP-Modul auf dem EFM32 läuft?