Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Schaltplatine HmIP-PCBS Funkreichweite vergrößern

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Artikel-Nr.: 150775

zum Produkt
Schaltplatine HmIP-PCBS Funkreichweite vergrößern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 07:09
Hallo,
kann man bei der Schaltplatine HmIP-PCBS die Funkreichweite vergrößern? In der Beschreibung steht unter technische Daten eine Funkreichweite bis zu 350 m (Freifeld). Habe aber leider keinen Unterschied zu den anderen Aktoren wo eine mit einer Funkreichweite bis zu 170 m (Freifeld) angegeben sind.
Gibt es eine Möglichkeit eine externe Antenne zu verbauen um die Reichweite zu vergrößern? Es fehlen bei mir ca. 3m um eine Verbindung aufzubauen.

Gruß Sascha
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS Funkreichweite vergrößern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2019, 07:42
Hallo sascha.bressmer,

so wie Du schon erkannt hast, die Reichweitenangabe ist ein rein subjektive Information. Auf keinen Fall, kann man danach seine Systemkonfiguration auslegen. Genauso wichtig wie die reine Reichweite sind die die weiteren Umfeldbedingungen.

Der HmIP-PCBS/FW2.10.2 bietet die Möglichkeit von Router und Routing aktiv...in Verbindung mit einem auf halber Strecke befindlichen weiteren HmIP-Aktore(n) die sofortige Verlängerung/Verdoppelung der Reichweite und läßt sich sofort qualitativ mit dem RSSI-Wert erfassen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS Funkreichweite vergrößern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2021, 08:23
<p>Hallo, ich habe auch manchmal Empfangsprobleme an meiner HMIP-PCB. Ich habe keinen anderen Aktor auf halber Strecke. Ich denke die Einbausituation ist einfach ungünstig. Kann ich die Antenne am PCB ablöten und eine 2m Kabel anlöten. Das könnte ich an eine geeignete Stelle positionieren. </p>
Aw: Schaltplatine HmIP-PCBS Funkreichweite vergrößern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2021, 11:52
<p>Also mein Beitrag von 08:23 Uhr könnt ihr vergessen. Die Antenne muss die Länge aufgrund der Frequenz/Wellenlänge haben. Ich werde Ansätze von hier verfolgen:</p>
<p>https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52813</p>
<p> </p>