Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltaktor schaltet den Strom nicht ab

Beiträge zu diesem Thema: 4
Schaltaktor schaltet den Strom nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2016, 09:17
Hallo,

ich setzte den Aktor schon seit geraumer Zeit ein um meinen PC inkl. der Peripherie vom Strom zu trennen wenn der PC runtergefahren ist. Der Aktor geht auch weiterhin wie geplant in den Zustand Off aber trennt die Stromverbindung nicht.
Aw: Schaltaktor schaltet den Strom nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 08:14
Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
Enteweder das Schaltrelais "klebt" fest (Kontakte verschmort, gehen nicht mehr auf, oder die Ansteuerung des Relais funktioniert nicht mehr.
Am einfachsten wäre die Kontrolle, ob die Spule des Relais korrkt mit Signal ein/aus versorgt wird.
Achtung Netzspannung ....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltaktor schaltet den Strom nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 20:58
Steck mal ein Gerät mit Eurostecker in die Schaltsteckdose, geht das Gerät aus dann ist alles ok.

Die Relais die verwendet werden schalten die Last nur 1 polig.
Das Gerät läßt sich so abschalten aber es kann sein, je nachdem wo die Phase in der Wandsteckdose liegt, dass die Phase im Gerät ansteht und der Neutralleiter abgeschaltet wurde.

Schaltnetzteile besitzen immer Kondensatoren gegen den Schutzleiter. Für manche Geräte reicht dieser minimale Strom aus, damit diese nicht ganz aus gehen oder erst mit Verzögerung.
Liegt der Strom dann noch unterhalb 30mA, so löst der FI auch nicht aus.

Die Standby Lampe meines Plasma TV ging auch nie aus wenn die Homematic IP Schaltsteckdose abgeschaltet hatte.

Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Schaltaktor schaltet den Strom nicht ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2018, 23:34
Bei mir ist 100% ein "Kontaktkleben" Ursache des Phänomens.
Warum ich so sicher bin?
  1. Im Browser 2 Favoriten angelegt (http:///config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=&new_value=true für Einschalten & http:///config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=&new_value=false für Ausschalten
  2. wechselweise darüber Ein- & Ausgeschaltet
  3. dabei Status-LED am Aktor, Geräusch und Verbraucher genau beobachtet
  4. Status-LED folgt IMMER den Schaltbefehlen der Browser-Favoriten
  5. wenn ein "normales" Relaisklicken hörbar ist, ändert sich auch die Spannungszufuhr zum Verbraucher
  6. IMMER wenn der Verbraucher nicht von der Spannung getrennt wird, ist das Relaisklicken unnormal "schwach"

Hintergrund:
Mein Verbraucher ist ein Laptop-Ladegerät, welches bei 11% Ladung ans Netz geschaltet und bei 99% Ladung oder spätestens nach (der Schaltbefehl kommt von Windows und würde ausbleiben, wenn Laptop währen des Ladevorgangs ausgeschaltet wäre) wieder davon getrennt wird.
Grund für dieses Konstrukt ist ein aufgeblähter Akku, den ich ersetzt habe und nun das Laden bewußter beeinflussen möchte.
Laptopnetzteile sind größtenteils kapazitive Lasten.
Auch dieses Detail läßt das "Kontaktkleben" plausibel erscheinen.
Bei entsprechender Zeit und Laune suche ich mir ein Ersatzrelais/SSR.
Sollte jemand schon fündig geworden sein, bitte ich um Hinweis.

p.s. Bisher favorisiere ich: "Printrelais 12 V/DC 16 A 1 Schließer TE Connectivity RTS3L012" oder "Printrelais 12 V/DC 16 A 1 Schließer Hongfa HF115F-S/012-HSF", habe aber noch keine Ergebnisse.
Grund dieser Wahl ist der voreilende Wolframkontakt (also 2 Kontakte drin, zuerst geht der Wolfram-Schließer zu, dann der AgSnO2; beim Ausschalten umgekehrt).