Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???

Beiträge zu diesem Thema: 32
1 von 2
Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2016, 13:52
Hallo liebes Forum,
hallo ELV!

Ich musste einen Unterputz-Schaltaktor vor ein paar Tagen ausbauen, da er nicht mehr schaltete.
Nun habe ich mir die Platine mal angeschaut, um nachzusehen, was denn damit wäre. Und zu meinem Schrecken sehe ich folgenden Zustand der Platine:

Es ist deutlich erkennbar, dass einige Lötpunkte nicht mehr so sind, wie sie sein sollten.
Nun frage ich mich natürlich: Was kann so etwas verursachen? Den Aktor habe ich als Fertiggerät im Dezember 2012 erworben. Er war im Innenbereich (in einer Außenwand) verbaut und es hing ein elektronischer Trafo mit Max. 105 W für die Terrassenbeleuchtung dran. Muss ich mir Gedanken machen, was die anderen Komponenten betrifft???

Zum Vergleich mal, wie es eigentlich aussehen sollte (falls ich damit Urheberrechte verletze, bitte melden):


Grüße
moecki
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2016, 15:08
Hallo moecki74,

wir bedauern den Ausfall der Homematic Komponente. Die markierten Stellen sind jedoch Rückstände von der automatischen Fertigung im Lötbad. Eine Beeinträchtigung hierdurch ist nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2016, 15:44
Ich habe im Haus insgesamt mindestens 6 dieser Schalter (neben einer ganzen Reihe von Rollladenschaltern, Fensterkontakten usw.

Meine Schalter sind noch keine 2 Jahre alt, jetzt hat einer davon den Geist aufgegeben. Plötzlich fiel das Relais direkt nach dem Schalten immer sofort wieder ab ==> Netzteilfehler. Der Schalter ist jeden Tag ca. 4-7 Stunden an. Das Gerät gibt ein ganz leichtes, zirpendes Geräusch von sich, die Funkschnittstelle funktioniert noch, aber wenn das Relais anzieht, bricht offenbar die Spannung zusammen.
Werde den Schalter einsenden, da eine Reparatur / Austausch des VIPer12A eher nicht in Frage kommt.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht erst die "Spitze des Eisbergs" ist. Häufige Fehler in der Kommunikation der CCU2 mit den Aktoren sind ja schon irgendwie akzeptiert, da sie mal gehäuft aber dann wieder lange nicht auftreten. Einzelne Rollladenaktoren (von insgesamt 12) haben auch schon gesponnen (SW), ließen sich entweder zurücksetzen oder wurden getauscht.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 23:22
Hallo,

ich habe zwei HM-LC-Sw1PBU-FM im Einsatz, der erste hat das gleiche Fehlverhalten gezeigt wie hier beschrieben.
diesen habe ich eingeschickt und auf kulanz ersetzt bekommen.

Jetzt hat der zweite genau das selbe Fehlerbild.
Das Relais schaltet nicht durch und ein sehr hoch frequnetes
fiepen / piepen ist zu hören.

Woran kann das liegen? ist das reparabel?
das einschicken und prüfen dauert ja schon immer seine Zeit.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 10:59
Hallo PlatinWars,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall für eine kundenindividuelle Lösungsfindung per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren). Geben Sie bitte auch Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2017, 09:43
Ich habe inzwischen drei solcher Aktoren unterchsiedlichen Alters, die mit dem Fehler ausgefallen sind. Entweder passiert gar nichts mehr oder aber das Relais schaltet nur sporadisch oder gar nicht. Da sich das Problem häuft dürfte es sich um einen Konstruktionsfehler handeln. Bei mir hängen da nur Lampen mit maximal 40Watt dran. Zur verarbeitung der Teile kann ich nur folgendes sagen.Die schauen aus, als wären selbst die SMD Bauelemente mit der Hand drauf gebrutzelt. Bei einem sind so viele Flussmittelreste, dass es mehr als unschön ausschaut. Flussmttel ist zwar prinzipiell nciht leitend und dürfte da auch keine Kurzschlüsse verursachen, aber wenn wir unseren kunden sowas anbieten würden, würden die uns das Zeug um die Ohren hauen. In Anbetracht des Preises, der für die Schalter verlangt wird ist das Schrott.

Dummerweise bekommt man ja keinen Schaltplan um da selbst ran zu gehen und den Fehler zu suchen. Soll ich die 3 Stück auch einschicken?
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2017, 14:54
Hallo, an alle,
ich habe ebenfalls Ausfälle der Schaltaktoren zu verzeichnen.
Nach Austausch des Kondensators C26 gegen einen neuen, mit 50V, funktioniert der Schalter wieder. Den 10myF / 50V Kondensator bekommt man bei ELV für 0,05€. Die Lötarbeit ist etwas frickelig, aber mit etwas Geduld und Geschick klappt das. Ich habe auch folgende Infos gefunden: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=27205&hilit=sw1pbu&start=20#p259574
Viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2017, 23:43
Moin zusammen,

nachdem mir einer meiner vier Aktoren nach weniger als einem Jahr komplett in der Wand abgebrutzelt war, hatte ich nun knapp zwei Jahre Ruhe. Jetzt steigt der nächste mit hektischem grünem Dauerblinken und Unerreichbarkeit für die CCU2 aus. Reset am Aktor... Fehlanzeige.
Die Dinger laufen m.E. nicht stabil (50% Fehlerquote) und können - wie im ersten Fall - bisweilen gefährlich sein.:(

Oder kennt jemand eine Wiederbelebungsmethode für den Blinkenden, damit meine Ausfallquote "nur" bei 25% innerhalb von drei Jahren liegt?

Gruß
mahoso
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2017, 22:01
Ja, die Qualität der homematic-Aktoren ist nicht mehr das was es war. Ich habe als das FS20 auf den Markt kam fast alles was sich schalten ließ auf FS20 umgerüstet und viele Jahre Freude daran gehabt, irgend wann wollte ich natürlich nicht nur eine Rückmeldung sondern auch mit Handy übers Internet schalten und habe nach und nach fast alles auf homematic umgerüstet.
Was soll ich schreiben, bei FS20 hatte ich nicht einen einzigen Ausfall, selbst heute sind einige Aktoren noch in Gebrauch die ich "Unterputz" verlegt hatte. Bein meinen homematic-Aktoren sieht es anders aus, vor allem die kleinen Serien-Schalter, also mit 2 Miniaturrelais, da kleben schonmal die Kontakte, nach einem Stromausfall waren mir bei 3 Aktoren die Sicherungswiderstände durchgebrannt ( ELV hat mir kostenlose Ersatzwiderstände geschickt ) und nun ist der ersten HM-LC-Sw1PBU-FM ausgefallen. Dank dem Forum ist die Ursache, der C26 gefunden, ich habe als Ersatz erst einmal einen 47uF 16V Elko eingelötet und nun funktioniert er wieder. Wie schon geschrieben wurde, bei 50€ teuren Aktoren sollte man schon eine gute Qualität erwarten können.
Ich weis nicht wieviele Aktoren ich schon entsorgt habe, aber keiner von denen war älter als 5 Jahre.

Gruss Hansi
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2018, 19:22
Hallo ELV & EQ3,
nach einem geplanten Freischalten des ganzen Hauses, hatte ich nach Zuschalten einen Duty Cycle zwischen 100% und 80%, sonst immer >>40%.
(130 Aktoren und Sensoren).
Durch das Mitschneiden des Fehlerprotokolls (alles loggen) konnte ich sehen, dass ein HM-LC-Sw1PBU-FM immer funkte.
Blende abgebaut, grüne LED blinkte immer wieder, wahrscheinlich internen reset ausgeführt, grüne LED ....
Nachdem der Störenfried ausgebaut und getauscht war, war der DC wieder im Normalbereich.
Wenn dies während einer meiner Ferienreise passiert wäre, hätte ich keine Chance gehabt. Das System wäre lamm gelegt gewesen.

Meine konkrete Frage:
Seit wechem Jahr ist das Problem mit dem C26 von EQ3/ELV bereinigt? Oder habe das alle hergestellten Aktoren dieses Types ?
Welche Sensoren / Aktoren haben ein ähnliches Problem ?
Was rät EQ3/ELV an vorbeugender Wartung ?

Vielen Dank im Voraus.






Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 13:34
Ich bin jetzt auch betroffen. Ebenfalls 2 meiner HM-LC-Sw1PBU-FM nach 3 Jahren +/- 3Monate.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2018, 08:43
Ich bin nun auch betroffen.

HM-LC-Sw1PBU-FM knapp 2,5 Jahre alt und schaltet nach 1 Sekunde sofort wieder aus.

Tolle Qualität...
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 21:32
Hallo,
kann jemand bitte einen link für den notwendigen Kondensator posten.
Ich finde am Bild nicht den C26 aber ich schau mal am Wochenende auf der Platine.
Frechheit von eq3 keine Revision der Platine zu machen. Manch China Aktor kostet einen Bruchteil ohne Probleme.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2018, 00:09
C26 sollte durch einen 10uF 50V 105° Elko ersetzt werden.
Einer kostet ca. 0,05€

Weiter oben hat einer geschrieben er hätte einen 47uF verwendet, das würde ich nicht empfehlen. Die Kapazität sollte gleich sein (mehr Kapazität bringt hier nichts, im Gegenteil, durch die höhere Ladezeit kann unerwünschtes Verhalten auftreten), die Spannungsfestigkeit kann (und soll) aber höher sein. Denn höhere Spannungsfestigkeit bedeutet längere Lebensdauer. Deshalb empfehle ich die 50V Variante.

Das Auslöten ist ein bisschen fummelig, da sehr wenig Platz durch die benachbarten SMD-Bauteile zur Verfügung steht.
Geht eigentlich nur mit einer sehr dünnen Bleistiftspitze, ist aber machbar. Wenn man das noch nie gemacht hat empfiehlt es sich vorher an PC-Schrott zu üben.

Um die Löcher frei zu bekommen reicht eine manuelle Klick-Entlötsaugpumpe für 5€.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 11:41
Hat jemand einen Einblick, ob eq3 bei neueren Chargen/Exemplaren des Aktors die Schwächen in Bezug auf C26 ausgeräumt bzw. die Haltbarkeit des Aktors verbessert hat?

Innerhalb von etwa drei Jahren sind drei meiner sieben HM-LC-Sw1PBU-FM ausgefallen.

Einen konnte ich durch Austausch von C26 wiederbeleben. Bei einem anderen ist mir das nicht gelungen. Es war zu frickelig und ich habe aufgegeben. Ein dritter hatte weiterreichende Schäden, u.a. an Schwärzungen der Platine zu erkennen.

Die Ausfallquote ist frustrierend und in dieser Form sind Homematic Komponenten auch zu teuer.
Auf der anderen Seite empfinde ich den UP Aktor für Markenschalter schon als sehr praktisch.

VG
Stefan
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2019, 22:59
Ich habe 2014 von diesem Teil 20 Stück gekauft und der erste ging bereits nach 2 Jahren kaputt. Nach 4 Jahren sind inzwischen 5 defekt und ich habe mich auf die Suche nach der Ursache begeben. In Foren wurde ich auf das Problem mit dem Kondensator "C26" aufmerksam. Eben habe ich den C26 bei allen 5 Stück ausgetauscht und siehe da - alle funktionieren nun wieder.

Man könnte geneigt sein, an eine geplante Obsoleszenz zu glauben - ich mag mal im Sinne von EQ3 davon ausgehen, dass lediglich Entwicklungs-/Produktions-/Zulieferpfusch hier eine Rolle spielte.

Leider geht EQ3/ELV dieses offensichtlich Problem nicht offensiv an, sondern vermeldet statt dessen in derem Forum, dass sie angeblich keine erhöhten Reklamationszahlen bemerken würden. Unglaubwürdig, wenn alleine mir von 20 Stück nach 4 Jahren 1/4 weggestorben sind...

Weiterhin verweist ELV leider regelmäßig darauf, dass sie nicht zuständig seien - das Produkt käme ja von EQ3 und nciht von ELV und man solle sich jefälligst an den Händler wenden, wo man das Teil gekauft habe. Nur wo, hatte man genau welchen Aktuator damals noch gekauft?

Bei einem so häufigem Problem sollte ELV/EQ3 die Sache lieber offensiv angehen und direkt einen Ansprechpartner benennen, an den jeder sich direkt wenden darf, auch wenn man es z.B. bei amazon gekauft hat.

Für mich ist es zwar erfreulich, wie hilfreich die homematic-Community ist, jedoch hat mich ELV/EQ3 und letztendlich auch dieses Produkt enttäuscht.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2019, 11:48
Ich stimme Dir (jhge) vollkommen zu. Positiv wäre es, wenn eq3 mit diesem Problem offensiver umgehen würde. Ich wäre ja schon milder gestimmt, wenn es eine Aussage zur Verbesserung der Langlebigkeit dieser Aktoren von eq3 gäbe.

Auch ich kann bei einem einzelnen Aktor nicht mehr sagen, wo ich ihn denn gekauft habe. Meine Homematic-Komponenten habe ich bislang bei vier verschiedenen Händlern bezogen.

Und das mit den Reklamationszahlen ist auch so eine Sache. Wenn die Dinger nach 2 Jahren kaputt gehen, war es dass im Regelfall schon mit der Gewährleistung und viele reklamieren erst gar nicht mehr formell beim Verkäufer oder beim Hersteller sondern wenden sich an die Community. Ich habe es zumindest so gemacht. Ich bin mir auch jetzt gar nicht sicher, ob eq3 noch eine weitergehende Garantie gibt. Beim nächsten defekten Aktor werde ich darauf achten.

Jetzt werde ich aber einfach mal die Gelegenheit nutzen, und mich direkt bei eq3 über die Qualität dieser Aktoren beschweren...

Gruß
Stefan

Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 11:08
Bei mir sind 6 von 12 Dimmern und 2 von 6 UP Schaltern innerhalb von 3 Wochen ausgefallen (nach knapp 4 Jahren Betrieb). Ein Austausch von C26 bzw. C7 bei den Schaltern brachte Abhilfe. Die Geräte wurden nur bei ELV bestellt.
Schade, dass EQ3/ELV damit nicht offensiver umgeht und von sich aus einen Austauschservice, bei Ausfall, anbietet. Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren ist das eine, aber solche Geräte kauft man nicht, um sie nach 3 Jahren in den Müll zu werfen.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2019, 09:41
Ja, auch hier möchte ich der ELV-Statistik unter die Arme greifen, von 94 Aktoren in 5 Jahren konnte ich an etwa 3 Dimm- und 4 Schalt-Aktoren die besagten Elkos tauschen. Eine Qualität die sich nicht sehen lassen kann. Die Rückstände auf den Platinen sind für mich ein sehr deutliches Signal eines Qualitätsproblem. Zumal wir hier von einer nicht wirklich günstigen Schalterserie sprechen.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2019, 15:44
Auch bei mir gehen die Aktoren nach 2,5 Jahren kaputt. Die Fehlerbeschreibung passt genau auf meinen Fehler.
Scheinbar ist der C26 auch bei mir defekt. Jetzt sind es schon drei Aktoren die das Problem bei mir haben.
Aus meiner Sicht ist das ein Mangel beim Kauf, ein Serienfehler.
Wäre schön wenn ELV sich äußern würde ab welcher Seriennummer der Fehler behoben wurde.
Da ELV auch bei den 10 Jahres Rauch elder, die nach 2Jahren tot waren nicht wirklich kulant waren, erwarte ich nicht viel.
ELV zeigt dass ihr es besser könnt.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2019, 08:12
Ich habe im Jahr 2014 genau 9 Stück von diesen Aktoren verbaut.

Davon sind inzwischen 8 mit dem gleichen Fehler defekt.

Es fängt an mit dem hochfrequenten Pfeifen (dauerhaft, auch im ausgeschalteten Zustand) und dann kann man davon ausgehen, dass der Aktor in den nächsten Tagen oder Wochen ausfallen wird.

EQ-3 und ELV zeigten sich bisher immer sehr kulant und tauschten die Geräte kostenfrei (auch nach Ablauf der Garantie) aus. Daher vielen Dank dafür.

Leider ist auch schon wieder einer von den "neuen" Aktoren defekt. Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Chargen-Fehler sondern an ein generelles Problem. Womöglich wegen eines schlechten Kondensators, der hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Obwohl es mich maßlos ärgert (auch finanziell), bin ich mittlerweile dazu übergegangen die Aktoren nun wieder durch normale Schalter zu ersetzen und stattdessen die "Glühbirnen" durch Philips Hue zu ersetzen. Das kostet zwar wieder ein Vermögen, aber ich möchte ein zuverlässiges System bei dem ich nicht ständig Aktoren tauschen muss.

Und da ich der Meinung bin, dass "Reparaturen" auch immer mit Verbesserungen einhergehen müssen, rede ich mir ein, dass durch die dimmbaren oder gar farbigen Glühbirnen von HUE das Lichtkonzept besser wurde. (Dank CCU Integration von HUE kann ich dem Rest der Homematic treu bleiben).
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 16:42
Alle Aktoren haben immer nach 1-2 Jahren bei mir den Geist aufgegeben. ElV hatte einige sofort auf Kulanz ausgetauscht, Danke dafür. Aber leider sehr unbefriedigend, wenn man bedenkt, das sich das Ereignis wiederholt. Heute war es dann soweit, wieder 2 Aktoren defekt. Eine Mail an die ELV Technik gesendet und siehe da, eine unbefriedigte Antwort erhalten. Dank Internet und diesem Forum dann die Kondensatoren C26 getauscht.
War kein Problem Kondensatoren rausgebrochen und die neuen auf der Bestückungsseite eingelötet, Beinchen länger gelassen. Man kann an den alten Kondensatoren klar erkennen das das Elektrolyt ausgelaufen ist und die Beinchen zerfressen sind. Ich habe einige Komponenten von Homematic die nach einigen Jahren die Funktion eingestellt haben und denke da sollte man nacharbeiten. Schaut euch mal die HomeMatic Selbstbaukomponenten von Jerome Pech an(Google). Funktionieren Jahrelang ohne Probleme.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2019, 23:01
Nur der Vollständigkeit halber hier auch meine Erfahrung: wir haben in 2016 einen Neubau ziemlich komplett mit Homematic-Aktoren ausstatten lassen und gerade habe ich den sechsten Aktor (5 Schalter + 1 Dimmer) mit diesem Problem repariert.
Aw: Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM defekt nach 3 Jahren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2020, 20:54
Ich kann mich nur anschließen: von den sieben in 2014 verbauten Schaltaktoren sind fünf hinüber (einer hat sich mit einer spektakulären Explosion des SI20 verabschiedet). Bei den Dimmer sieht die Quote nicht besser aus. Ich habe jetzt die ersten HMIP-Aktoren eingebaut und hoffe, die halten eltwas länger durch... Ist halt blöd mit der Ansteuerung durch die alten Fernbedienungen/Bewegungsmelder, aber es funktioniert erst mal wieder so.
1 von 2