Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

RTC-DCF77 I2C Modul mit 8051µC ansteuern

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Real-Time-Clock-DCF-Modul mit I2C, SPI u. UART-Schnittstelle, RTC-DCF

Artikel-Nr.: 130541

zum Produkt
RTC-DCF77 I2C Modul mit 8051µC ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2014, 15:12
Habe für ein Schulprojekt (Technisches Gymnasium) 16 ELV Module RTC-DCF77 mit I2C (Best.Nr 130541, Beitrag April 2013) gekauft. Das Modul soll mit einem µC AT89C5131 über I2C angesteuert und die Uhrzeit und das Datum ausgelesen werden. Obwohl ich die Antenne schon um ca. 1m verlängert habe, kann ich keine Daten auslesen. Im Config-Register (Adresse Dh) habe ich DCFLED und DCFE gesetzt. Die LED zeigt jedoch keinen Empfang!?
Gibt es jemanden, der dazu eine Lösung in C oder 8051 Assembler hat???
Aw: RTC-DCF77 I2C Modul mit 8051µC ansteuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2014, 12:42
Hallo Karl Laber,

Ich habe das Teil nicht, versuche also mal, Dir im "Blindflug" zu helfen.
Zunächst habe ich ein paar Fragen:

1. Diesen Forumsbeitrag Betrieb als Arduino Shield... schon gelesen? Er gibt ein paar wichtige Hinweise zum Empfang und I2C Adresseinstellung.
2. Im Online Journal Artikel sind meines Erachtens in der Anschlusstabelle für den Arduino SPI und I2C vertauscht. I2C muss an SDA und SCL nicht MISO und MOSI.
3. Die Uhr müsste auch zunächst ohne DCF Empfang loslaufen (Startwert 00:00:00). Kannst Du die Uhrzeit lesen und verändert sich diese? Zu beachten ist hier auch der Autoincrement des Registeradresszeigers.
4. Stimmt die Übertagungsgeschwindigkeit und die I2C Adresse?
5. Hast Du an gleicher Stelle einen DCF77 Empfänger (Uhr oder Wetterstation) mit dem Du zunächst feststellen kannst, ob ein Empfang überhaupt möglich ist?

Noch ein Tipp: Im Shop gibt es ein Arduino_Demo.zip, da ist c(++) Quelltext bei, der Dir weiterhelfen könnte.

Grüße

Kalle Wirsch