Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Artikel-Nr.: 152941

zum Produkt
Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 12:07
Hallo,
bin neu in die Raspberry Welt eingestiegen und von CCU2 auf Raspberry 3 B+ und RPI-RF-MOD und aktuelle Raspberry matic umgestiegen. Netzteil das Empfohlene von ELV mit 5V 2,5A.

Es läuft alles einwandfrei. Aber die Power LED auf dem Raspberry ist im Betrieb nicht an, blitz hin und wieder mal ganz leicht und ganz kurz auf. Folgendes Verhalten:

1. Start - Power LED ist ca. 5 Sekunden dauerhaft rot an
2. Wenn sich die LED des RPI-RF-MOD grün einschaltet, beginnt die Power LED im Abstand von knappen 1s regelmäßig zu blinken.
Auch noch , wenn die LED des RPI-RF-MOD blau blinkt.
3. kurz bevor die LED des RPI-RF-MOD dauerhaft auf blau umschaltet geht die Power LED aus und blitzt unregelmäßig alle paar Sekunden mal kurz rot auf.
4. Fahre ich per WebUI die Raspberrymatic runter, leuchtet die Power LED wieder dauerhaft rot


Ist das Verhalten normal? Klingt für mich als, wenn die Raspberrymatic nach Start die Power LED fast komplett abschaltet. Ich frage, weil ich bzgl. Raspberry gelesen habe, dass die Power LED dauerhaft rot leuchtet. Wenn die Spannung abfällt, dann blinkt sie und das Netzteil ist zu schwach oder Defekt. Sonst läuft alles normal. Netzteil hatte ich testweise gewechselt und Verhalten ist gleich.

Ist das bei Euch auch so? Die ACT blinkt immer mal bei Zugrif auf die SD Card, was normal ist.

Danke Euch.
VG
Dirk
Aw: Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 15:31
Nein, das ist nicht normal, eine blinkende Power-LED ist immer ein Problem mit der Stromversorgung. Entweder hat das Netzteil einen Defekt, oder das Verbinsungskabel, es kann aber auch sein, daß - wenn man ihn nutzt - ein aktiver Hub, Strom zurückspeist und den Pi irritiert.
Je nachdem sollte bei unter 4,75V auch ein "regenbogen" Quadrate rechts oben am Monitor erscheinen - zumindest bei Raspbian.
Der RPI-RF-MOD scheint nicht genug Saft an den Pi weiterzureichen (verwendest Du den Rundstecker?)

Also: miß mal die Spannung der 5V Versorgung an den GPIOs zwischen Pin 2(oder 4) und 6.
Und setz das Modul nochmal neu ein, also raus/rein - falls schlechter Kontakt ist/war....

Herrschen dort stabile 5V, dann wäre alles ok und der Effekt (überraschenderweise) von der Rasp-matic (die ich nicht kenne, steuern lassen sich die On-Board-LEDS jedenfalls per Software, wenn man will)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 17:57
Hallo Rainmaker,

danke für Deine Antwort. Habe mal ausgebaut und durchgemessen. Direkt am Rundanschluss herrschen 5,09-5,10 V. An PIN2 und 4 liegen jeweils stabile 5,06 V vor. An Pin 1 3,28V.
Ich hatte vorher auch ein altes Netzteil mit nur max 1,5 A angeschlossen gehabt. Hier absolut und valide das gleiche Verhalten.

Ich habe fast die Vermutung, dass das so programmiert ist. Interessant war das heutige Update. Während des Hochladens und Updates auf dem Raspberry war die LED fast ständig an und leuchtete rot. Nur ganz kurz von Pausen unterbrochen.

Ich habe außer dem Netzwerkkabel, den Rundstromanschluss und einem USB Speicher Stick nichts weiter angeschlossen. Sprich es gibt nur einen Spannungseingang.

Habe jetzt mal meine Monitor angeschlossen. Lädt sauber durch und die LED hört auf zu blinken, in dem Moment, wo IP angezeigt wird und alles hochgeladen ist und die WebUI bereit.

VG
Dirk
Aw: Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 23:21
Hallo Dirk S.,

das Verhalten ist vollkommen normal und wurde in Raspberrymatic so programmiert. Die rote LED leuchtet nur dauerhaft während des System Starts und später nur kurz bei Zugriff auf die SD-Karte.
Anstelle des dauerhaften roten LED leuchtens, beginnt die grüne LED im sogenannten "Heart Beat Modus" zu blinken, was einen fehlerfreien und normalen Betrieb signalisieren soll.

Weiteres kannst du unter https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917#p236751 im Kapitel "RaspberryMatic das erste Mal starten:" Punkt 3 nachlesen.

Viele Grüße,

Sven
Aw: Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 08:57
Danke für die Bestätigung, dann hat Raspimatic das umgebastelt also.
Jedenfalls 5V an Pin 2,4 ist immer perfekt!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Rote Power LED auf Raspberry 3 B+ im Betrieb aus, bzw. blitzt nur kurz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 10:48
Dankeschön an Euch beide für die Hilfe. Hatte ich mit fast gedacht. Über Bing hatte ich im Internet immer nur gegenteiliges gelesen. Danke für den Link.

VG
Dirk