Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 16:42
Hej.

Folgende Geräte hab ich im Einsatz:

HAP; Schaltplatine PCBS-BAT; Lichtsensor SLO arbeite also ohne CCU

Problemstellung;

Habe einen Rollladenmotor im Einsatz, der nur mit 1sec. Impulsen (Taster) arbeitet.

1.Impuls = Rollo runter; 2. Impuls = Rollo stop wenn noch nicht unten; 3. Impuls = Rollo hoch

Dieser Motor wird über die Schaltplatine gesteuert da das Signal potentialfrei ist und praktisch als Taster funktioniert. Die Impulse generiere ich über eine Schaltgruppe mit einer Einschaltdauer von 1 sec. . Diese Gruppe habe ich bisher über ein Zeitprofil gesteuert und alles funktionierte.

Nun wollte ich dies ändern und über die Helligkeit mit dem Lichtsensor SLO steuern. Ich habe die Schwellwerte klar eingegeben ab >x Lux Rollo hoch bzw.
Aw: Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 18:05
Sorry Da fehlt noch Text
Nun wollte ich dies ändern und über die Helligkeit mit dem Lichtsensor SLO steuern. Ich habe die Schwellwerte klar eingegeben ab >x Lux Rollo hoch bzw. wenn Wert kleiner y Lux Rollo runter. Leider sendet der Sensor alle 2-3 min ein neues Signal, sodass mein Rollo immer rauf und runterfahren würde.

Wie kann ich das umgehen oder ändern?

Wie viel Geräte kann ich mit dem Lichtsensor steuern?
Aw: Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2022, 08:50
Hallo Mallix,

welche Systemtechnik hast Du denn im Einsatz HAP oder CCU3. Bei einer CCU3 kann eine einmalige Triggerung z.B. mit Änderung auslösen statt bei Aktualisierung auslösen realisiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2022, 08:24
Hallo elkotek
Wie beschrieben arbeite ich nur mit dem HAP. Also ohne CCU
Das Einzige was mir einfällt, wäre einen Schaltaktor dazwischen zu schalten. Ich meine Lichtsensor schaltet dauerhaft (nicht für eine Sekunde) irgendeine Lampe ein. Für mein Rollo nutze ich dann das Dauersignal und erstelle mir daraus einen Impuls. Dies ist aber nicht sinnvoll.
Aw: Rollladensteuerung mit Lichtsensor. Problem Sensor sendet alle 2-3 min Signal
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2022, 10:14
Hallo Mallix,

so wie ich verstehe hast Du die Verknüpfung/Gruppe über Licht- und Beschattung durchgeführt. In diesem Fall kann eigentlich nur eine einmalige Auslösung bei Erfüllung der Bedingung >= xxx Lux erfolgen. Danach erst wieder, wenn der Lux-Wert wieder einmal kleiner als der vorgegebene Grenzwert wird.

Anders beim Modus Automatisierung…hier erfolgt eine zyklische Triggerung ( ca. alle 2..3 min). Hier könnte man über Zusatzbedingung (weiterer Schaltaktor) eine Verhinderung der zyklischen Triggerung verhindern. Damit würde man nichts anderes machen als ein Merkerbit zu setzen…Triggern nur dann wenn dieses "Merker" nicht eingeschaltet ist. Nur als Hinweis..solche logische Verknüpfungen in Abhängigkeit mit der Vorgeschichte sind natürlich mit einer CCU3 wesentlich einfacher zu realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen