Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2020, 17:41
Mein Rollladen Aktor fällt Progrmmgesteuert öfters in Störung, so das ich ihn von Hand bedienen muss. Gibt es hierfür eine Erklärung
Rolf Väth
Aw: Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2020, 14:21
Hallo Rolf,
war der Aktor fertig aufgebaut oder ein Bausatz? Ich habe selbst mehrere dieser Aktoren, aber den den ich selbst zusammengelötet habe, der zickt auch rum. Und ich kann löten.
Ich hatte die Aktoren erst über RaspberryPi+CUL+FHEM angesteuert, da ist immer nur dieser Aktor sporadisch mal ausgefallen, bis er gar nicht mehr reagiert hat. Jetzt habe ich umgestellt auf RaspberryPI+Pi HM-MOD-RPI-PCB+RaspberryMatic da lief er erst gut und dann auch wieder sporadische Aussetzter. Ich vermute in meinem Fall liegt es am Aktor. Ich werde das jetzt testen in dem ich einen neuen verbaue, benötige sowieso noch 2 Stück.

Zur Ergänzung: ich dachte eigentlich es liegt am CUL, weil der Timingprobleme hat und aus diesem Grund wird von dieser Lösung im FHEM-Forum abgeraten. Aber da das Problem im neuen Setup weiter besteht, tippe ich schwer auf den Aktor. Als Ersatz nehme ich jetzt den Aktor aus der IP-Reihe, der läuft auch ohne Cloud an der RaspberryMatic-Lösung.
Aw: Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 11:58
Hallo tux03de,

so lange man nur über Programme und Zeitsteuerungen die Rollläden ansteuert und jetzt auf HMIP umschwengt ist das kein Problem. Hat man aber weitere Komponenten, Sensoren die den Rollladenaktor ansteuern sollen der HM-Serie kann man das nur über Umwege ansteuern. Da kommen dann die nächsten Probleme.

Hallo Rolf,

tausche doch mal den einen der herumzickt mit einem der funktioniert. Wandert der Fehler mit oder bleibt er an der Stelle?



Gruß
Aw: Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2020, 14:53
Hallo k.brueser,

ich steuere nur meine Rolläden, sonst nichts, daher sollte die Verwendung von HM und HMIP in Ordnung gehen. Man wird ja förmlich gezwungen HMIP zu nehmen, da die HM-Jalousieaktoren mittlerweile 70 Euronen kosten, was m. E. unverschämt ist.
Aw: Rollladenaktor HM-LC-BI1PBU-FM fällt öfters in Störung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 11:06
Nein, in meinem Fall nicht. Ich steuere die Rollläden bei mir u.a. mit einem Gartensensor direkt. Liegt die Temperatur über oder unter einem bestimmten Wert fahren die Rollläden zu oder auf eine eingestellten Höhe. Das geht mit unterschiedlichen Modulen nur über Umwege.



Gruß