Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

RGB LED Kontroller

Beiträge zu diesem Thema: 12
RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2013, 09:31
Hallo,

ich habe vor einige RGB LED Strips in meinem Haus zu verbauen.
Können Sie mir sagen, ab es in näherer Zukunft einen RGB LED Kontroller für das Homematic System gibt?

Gruß
pasarn
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2013, 11:14
Hallo Pasarn,

Du könntest derzeit

a) 3 HM LED Dimmer verwenden
b) mit Komponenten aus anderen Systemen arbeiten (setzt allerdings einen Server mit Home Automation SW voraus).

Kalle Wirsch
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 08:13
Hallo zusammen!

Bitte nicht falsch verstehen - ich habe aber den Eindruck, dass hier eine rasante Entwicklung einfach "verschlafen" wird.
LED-Stripes wwerden vielfältigst verwendet. Und Homematic kann nur den Einsatz mehrerer Einzeldimmer anbieten. Oder Bastellösungen, bei denen die Taster einer IR-Fernbedienung durch Schaltaktoren betätigt werden. Toll :(

Was ich vermisse, ist ein RGB-Dimmer, der 3 (oder besser 4) Ausgänge (4. Kanal für weißes Licht) in einem Modul hat und zudem Farbübergänge abrufen kann. Diese lassen sich ja nicht so ohne weiteres über das Funkprotokoll genereiren und müssten daher auf einem Speicherchip (ähnlich MP3-Funkgong) abgelegt sein, so dass man per Funbefehl nur die Sequenz abruft. Das so etwas klein und kompakt auch bei entsprechend großen Ströme zu realisieren ist, zeigen beispielsweise die Module auf dmx4all.de

Das wäre dann auch schon ein Vorschlag: Keiner erwartet eine komplette "Neuerfindung". Vielleicht lässt sich ja das dortige KnowHow auch in Homematic mitverwenden?

VG - joesch
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 08:25
Hallo Joesch99,

Ich sehe das nicht anders. Da ich aber nicht auf einen HM RGB Controller warten wollte, verwende ich hierfür auch ein anderes System. Selbst wenn das was von EQ3 käme, müsste man ab heute sicher mit einem Jahr rechnen, bis die auch zentralenseitig bzw. von Konfigurationsadaptern unterstützt würden.

Kalle Wirsch
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2013, 13:38
Hallo pasarn,

derzeit liegen uns leider noch keine Informationen bezüglich eines Homematic RGB-Controllers vor.

Aktuell lässt sich eine solche Funktion nur, wie von kallewirsch beschrieben, mit drei einzelnen Homematic PWM-Dimmern realisieren.

Wir werden diese Produktanregung jedoch erneut an den Hersteller weiterleiten, um auf den Bedarf aufmerksam zu machen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 17:17
Mittlerweile ist wieder ein Jahr vergangen und EQ3 hat immernoch keinen RGB (+W) Dimmer auf den Markt gebracht. Leider gibt es so wenig Alternativen zu einem funkbasiertem Hausautomationssystem, sonst wäre EQ3 schon längst nicht mehr Marktführer. Angefangen über unmögliche Prozeduren von Aktualiserungen, über lächerlich lange Lieferzeiten selbst bei Artikeln die seit Jahren auf dem Markt sind über die Unfähigkeit auf den Markt zu reagieren.

Was anderes als armselig fällt mir da wirklich nicht mehr ein !!
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2014, 23:56
Ab heute gibt es eine Möglichkeit RGB Stripes und RGB E27 LED Leuchten in die HM zu integrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=m2xvUJhTrx4
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2015, 10:44
Naja das ist auch nicht so eine optimale Lösung. Dort werden Produkte von Drittanbietern (Mi-Light) eingebunden...

Ich hätte gerne ein Produkt von Homematic selbst, das wie gewohnt zuverlässig funktioniert und wenn möglich nicht über W-LAN sondern übers 868MHz Band läuft.

Man kann nur hoffen das Homematic seine Produktpalette erweitert...
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2015, 18:58
Grüße,
Also ich Arbeite bei einem großen Deutschen Industrie Unternehmen im Musterbau.
Und wenn unsere Produkt Entwicklung nicht innerhalb von 2 JAHREN auf Kundenwünsche reagiert ist das ein sehr Schlechtes Zeichen.

So nun einmal zur Frage:
Woran liegt es denn dass es bis heute von EQ3=Homematic keinen RGBW Kontroller gibt?
- Mangelnde Nachfrage ... wohl kaum
- Technologische unwegbarkeiten... jetzt mal ehrlich wir schicken Menschen ins Weltall und kriegen es hier nicht fertig 4 sorten LED's per Funk zu steuern??
- Mangelnde Finanzielle Entwicklungs Budget.... Hmmm möglich

Mein Vorschlag ein Croud Funding Projekt EQ3 RGBW Kontroller... dann sieht EQ3 was für eine Nachfrage ist und wie sich die Preise entwickeln könnten und sie bekommmen das Entwicklungs Budget gleich mit... :p
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2015, 14:54
Ja verstehe ich auch nicht. Gibt es irgendjemand der diese Frage beantworten kann??
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 23:30
Wurde nun angekündigt...

Homematic®-RGBW-LED-Controller
Ein weiteres Produkt aus der Homematic Serie – dieses Mal zur Steuerung von RGB-LED-Stripes. Ein zusätzlicher LED-Ausgang erlaubt auch die Steuerung von sogenannten RGBW-Stripes, die neben den RGBLEDs über zusätzliche weiße LEDs verfügen. Hierdurch soll ein naturgetreueres und separat ansteuerbares weißes Licht generiert werden. Ein individueller Weißabgleich am Gerät rundet diese Funktion ab.

http://www.elv.de/vorschau-journal-1.html
Aw: RGB LED Kontroller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2019, 14:19
wenn ich diesen Thread so anschaue, frage ich mich ob ich mit Homematic auf dem richtigen Weg bin...
Seit Jahren wird angekündigt,aber geliefert wird NICHTS.
Auch der 1-Kanal PWM Dimmer mit max 60W ist inzwischen steinzeitlich, alternativen von Homematic scheint es aber nicht zu geben. Es kann doch nicht sein das mann bei einer grösseren Beleuchtung immer gleich mehrere Dimmer verbauen muss??