Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Code- / Schlüsselschalter

Relaisausgang im Batteriebetrieb auch als potentialfreier Ausgang zu nutzen?

Beiträge zu diesem Thema: 2

RFID-Tastatur KP-700 Passwortgeschützt

Artikel-Nr.: 119303

zum Produkt
Relaisausgang im Batteriebetrieb auch als potentialfreier Ausgang zu nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2018, 13:24
Kann man den Ausgang der im 12V Betrieb für einen Türöffner genutzt wird, im Batteriebetrieb z.B. zum schalten eines Homatic Tasterschnittstellen Eingangs nutzen?
Aw: Relaisausgang im Batteriebetrieb auch als potentialfreier Ausgang zu nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2018, 08:45
Klassisch wird das immer mit einem "OpenCollector" Ausgang gelöst, d.h. man kann daran eine "Last" anschließen, wie eben z.b. eine Relaisspule, sofern auch die externe Spannungsquelle angeschlossen wird. (Der Open-Collector hängt ja - wie das "open" schon sagt - in der Luft.
D.h. der "gelbe" Ausgang ist weder ein Kontakt, noch potentialfrei.
Da die Schaltung der Tastereingänge am HM Inferface aber ein wenig speziell ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Austricksen über eine Verbindung des OC Ausganges mit der Versorgung auch funktionieren würde. Im Normalfall schläft der Controller dort und wird erst durch Tastendruck mit Spannung versorgt. Der OC würde dann den Tastereinagng ständig auf +Ub halten, was er an sich über die Widerstände R12/R13 vom HM auch ist. Aber für detaiiertere Aussagen, müßte ich ein paar Messungen am HM machen wollen (den ich nicht habe).

daher: prinzipiell nicht, und einfaches austricksen nur mit Restgefahr (für das HM Interface) - glaube zwar es geht, aber da es nicht mein Risiko ist... besser nicht.

Aber: Du kannst natürlich die ganze Relaisbeschaltung mit ext. 12V Versorung machen und dann diesen Relaiskontakt als Ansteuerung für das HM INterface benutzen. da bist auf der sicheren Seite, brauchst aber ext. Versorgung für das Relais.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.