Anscheinend hat auch mein Vorredner so seine Probleme mit dem Produkt.

Bei mir ist es nun so, daß ich von einem Hintereingangstor einen Schaltkontaktzustand mit FS20 SI3 weitersende, der dann vom Aufputztschalter empfangen werden soll. Es herrscht direkte Sichtberbindung 35m Entfernung - es ist KEIN EMPFANG möglich ! Der Versuch mit einer Fersnsteuerung (FS20-S20-2) bringt eine Freifeldreichweite von realen 15m !
Eine Innen Funksteckdose schaffe ich auf gleiche Entfernung (15m) durch, aber durch in Summe ca 1m20 Mauerwerk!

Die Empfangsleistung - wohl aber auch die Sendeleistung des SI3 sind absolut unzureichend und ein Witz. Angaben wie "bis 100m Freifeld" - die ich im Kopf eh immer auf die Hälfte reduziere sind absolute Kundenirreführung, wenn 15m real sind !

Kann man die Sendeleistung des SI3 wirgendwie erhöhen (höhere Versorgungsspannung, anderes Sendemodul, anderes Antennenkonzept), bzw. auch die Empfangsantenne des AS1-2 konzeptionell verbessern. Richtantenne etc.

Ein Repeater (dessen Funktion bis dato ja nicht mal überprüfbar ist) ist nicht einsetzbar, da keine Stromversogrung auf halbem Weg vorhanden ist. (sonst würde ich den AS1 auch dort ontieren).
Batteriebetriebene Repeater gibt es nicht...

In Summe, nach einigem Invest in das FS20 Zeug muß ich leider resumieren: die Sende/Empfangsleistung ist ein absoluter Schwachpunkt.
FS20 UWS + FS20-S6A: Reichweite: 2m (hinter 25cm Mauerwerk) 90% Schaltfähigkeit
FS20 UWS + FS29-S6A: Reichweite 10m (8m Luftlinei weiter wie zuvor): 0% Schaltfähigkeit.
FS20 -Steckdose + div. Sender: sehr gut. 10m durch 1m-1m20 Mauerwerk - kein Problem.
Auch ein Unterputz Einbauschalter bei gleichen Bedingungen - kein Problem.

AS1-2, UWS, SI3 aber sind pure Geldvernichter ohne viel Nutzen.
Ich trau mich mittlerweile nicht mehr weiter investieren.

ELV: Gibt es Abhilfe? Das SI3 ist in einem extra jüngst erstandenen IP65 Gehäuse verbaut, Einsatz ohne originalgehäsue + Erweiterungen, VVerbesserungen also möglich.
SO aber regiert nur die Verweiflung über die mindere Qualität!

(Ein Glück für Euch, daß ich die Bewertung des AS1-2 geschreiben habe, als alles noch am Labortisch zur Probe gelegen hat - ihr wißt schon, warum ein nachträgliches Ergänzen einer Bewertung bis heute nicht möglich ist, was bei anderen Firmen (Amaz*n) kein Thema ist.)

:(