Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Reichweitenproblem

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen HM-Sen-MDIR-O-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131777

zum Produkt
Reichweitenproblem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2015, 23:35
Hallo HM-Gemeinde,

ich kämpf zur Zeit mit der Tatsache, dass die Sensor-Reichweite bei weitem nicht an die - im Datenblatt - spezifizierten 9m herankommt. 3-4m ist das Maximum. Die Sensoren hängen in ca. 2,5m Höhe. Da sich beide Sensoren gleich verhalten, schließ ich erst mal einen Fehler beim Zusammenbauen der Sensor-Bausätze aus.
Und ja, ich habe drauf geachtet, dass kein Silikonfett auf die Optik gekommen ist! ;)

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder gibt es noch ein par Tuning-Tipps?

Danke & Grüße,
Ralf
Aw: Reichweitenproblem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 07:46
Tuning lautet - im Winter messen :)

Was ich damit sagen will: Die Reichweite ist temperaturabhängig, genauer gesagt Temperaturdifferenzabhängig. Wenn es daußen 35° hat und ein Mensch mit 37° kommt daher, dann entsteht im Sensor eine Differenzspannung, die eben 2° nur entspricht, sehr klein ist - auf Entfernung noch kleiner und damit die Auswerteschwelle unterschreitet. Ist ein Problem, daß in der Natur von PIR-Sensoren liegt - also auf kühlere Zeiten warten, dann wirds besser....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Reichweitenproblem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2015, 15:12
Hallo Letni,

bitte beachten Sie bei Ihren Reichweiten-Test`s:
1. Bewegen Sie sich immer quer zu den Wirkzonen des PIR-Melders (Frensellinse) oder laufen Sie frontal auf den Melder zu? Der PIR-Melder arbeitet nur dann "richtig", wenn die zu detektierende Person sich quer zur den Wirkzonen bewegt. Wenn Sie sich frontal auf den Melder zubewegen, ist die Reichweite nahezu Null..es müssen immer die Grenzen der Wirkzonen durchschritten werden.

2. Wurde bei der Parametrierung des Melders die Empfindlichkeit immer gleich eingestellt (..Auslösen bei xx Sensorimpulse innerhalb yy.. sec. Dies bedeutet wie oft muss die Personen die Grenzen der Wirkzonen innerhalb eines Zeitrasters durchlaufen.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Reichweitenproblem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2015, 00:52
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag:
Auch bei jetzt deutlich niedrigeren Temperaturen ist die Reichweite leider nicht merklich besser geworden. Die Sensoren hängen quer bzw. diagonal zur Laufrichtung. Die Einstellungen sind meiner Meinung nach auf maximaler Empfindlichkeit, sprich auslösen bei jedem Impuls. Der Sendeabstand steht auf klassisch. Für mich ist der Sensor im Vergleich zu anderen PIR-Sensoren zu schwach auf der Brust. Ich hab da Schätzchen, bei denen sich die Linse durch die UV-Strahlung der letzten Jahrzehnte schon langsam zersetzt, die um ein Vielfaches empfindlicher sind. Von daher lass ich das mit der Technologie so auch nicht gelten.
Bisher ist das für mich die erste von über 60zig HM-Komponenten, die ihr Geld nicht wert ist. Aber vielleicht kommt ja noch von irgendwo ein Lichtlein her...