Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose HMIP-PS

Artikel-Nr.: 141836

zum Produkt
Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2017, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe mal versuchsweise dieses IP Gerät in meinem Homematic Setup (mit CCU2) integriert, weil ich diese Steckdose "eleganter" als die normalen Homematic Steckdosenaktoren finde.

Funktioniert auch soweit, aber ein paar Fragen hätte ich:


  • Im Systemprotokoll taucht recht häufig, aber sehr unregelmässig folgender Eintrag auf: "Schaltzustand: Aus, Profilabschnitt: 0, Zeitprogram: Nicht aktiv". Irgendwelche Programm laufen zu den Zeitpunkten nicht. Wo kommt das her? Bei allen anderen Aktoren, die ich protokolliere, weiss ich bei jedem Eintrag, aufgrund welcher Programme oder Aktivitäten ein Schhaltvorgang stattfand, aber hier passiert es irgendwie zufällig und sporadisch.
  • Das Gerät taucht nicht bei der Sende-/Empfangsleistungsübersicht auf (RSSI in devconfig). Liefern IP Geräte diese Info nicht?
  • Eigentlich funktioniert die Steckdose problemlos, aber gestern abend hat sie plötzlich einen halbe Stunde völlig rumgezickt und war nicht oder nur ganz selten bei mehrmaligem Probieren erreichbar. CCU2 zeigte Kommunikationsstörung. Das erscheint mir aber sehr seltsam, weil das sonst praktisch nie auftritt und sie auch nicht ungewöhnlich weit weg angebracht ist. Alle anderen Geräte waren unverändert normal erreichbar. Nach 30min war der Spuk dann vorbei. Die (sowieso irgendwie unübersichtlichen) Logs enthielten nichts erhellendes. Was kann da los gewesen sein? Habt Ihr das auch gelegentlich?


Gruß, Hans-Jürgen
Aw: Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2017, 09:24
Guten Morgen habitoti,

so wie ich lese hast Du Dich ja intensiv mit dem HMIP-PS beschäftigt und auch die Probleme mit der Vielzahl von undefinierten Statusmeldungen festgestellt.

Bei mehreren Anlagen mit unterschiedlicher Systemkonfigurationen kann ich generell ein/mehrere Funktionsfehler feststellen und auch nachvollziehen. Um Einzelfälle kann es sich dabei nicht handeln, da es sich um unterschiedliche Zentralen/Systemkonfigurationen handelt ( CCU2/FW 2.25.15; CCU2/FW2.27.8, HMIP-PS/FW2.2.0; HMIP-PSM/FW2.2.2) Was allerdings immer gleich ist..ist der Laptop/Windows10/Edge zur Programmierung.

Könntest Du bitte einmal folgende, einfache Programmversionen (Beispiel-1, Beispiel-2; Beispiel-3) nachbilden und kurz testen.
Funktion:
Wenn der der Aktor HMIP-PS EIN-geschaltet wird, soll der Status abgefragt werden und mit dem Ergebnis (--> Dann:..Bedingung:..) z.B. ein anderer Aktor und/oder Systemvariable) geschaltet werden. Die Schaltaktion für den HMIP-PS kann dabei beliebig erfolgen..ob mit dem Gerätetaster und/oder durch ein Programm und/oder durch den Button im Control-Feld. Vielleicht kannst Du beim "Dann..Aktor.." einmal einen Aktor aus der klassichen HomeMatic verwenden und einmal auch den HMIP-PS.

Funktioniert dies...oder konntest Du auch bei diesen einfachen Programmversionen bereits etwas feststellen? Was sagt das Systemprotokoll?

Ich danke Dir bereits im Voraus für eine kurze Information.

Gruß und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2017, 10:45
Habe ich gerade mal ausprobiert. "Wenn Flurlicht eingeschaltet wird, dann schalte Bürolicht ein". Flurlicht ist der HMIP-PS, Bürolicht ein normaler HM Unterputz Schaltaktor. Das hat beim ersten Mal genau einmal funktioniert, danach aber nicht wieder.
CCU2 Version 2.27.8, HMIP-PS 2.2.0.
Aw: Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2017, 11:11
Ich möchte mich erstmal bedanken für Deine Test`s und Rückinformation.
Wenn Du den Versuch mit Beispiel 2 durchgeführt hast, wird vermutlich auch die Systemvariable "TESTL1" vom Typ Logik nicht angesteuert-- > der Status ändert sich nicht.
Wenn Du nun dieses Programm so abänderst, dass statt mit dem EIN-schalten mit dem AUS-schalten des HMIP-PS begonnen wird, läßt sich Sys"TESTL" normal aktivieren.
Dies ist eigentlich ein Beweis dafür, dass die Vielzahl von unkontrollierten Statusmeldungen dies verursacht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2017, 17:32
Hallo, ich habe auch das Problem mit den vielen Protokoll-Einträgen.
Ich habe aus den vorangegangenen mails/tests leider noch nicht herausgelesen, wie man das stoppen kann.
Habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Kurt

Aw: Regelmässige Einträge im Systemprotokoll (und andere Fragen ;-)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2017, 17:39
...noch zur Ergänzung: Ich habe das Problem nur unter RaspiMatic, nicht auf der "normalen" CCU2.