Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Reedkontakt-Impulsgeber

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126933

zum Produkt
Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 12:50
Hallo,

ich besitze einen Reedkontakt-Impulsgeber von Samgas.
Dieser besitzt die selben Spezifikation von dem ELV Homematic Zählersensor Gas ES-Gas, hat aber keinen Stecker. Kann ich meinen Impulsgeber an der Zählersensor-Sendeeinheit anschließen und wie wäre dann die Pinbelegung am Stecker?
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 13:22
Schau Dir mal diesen Beitrag an. Hier wird die Belegung für den Sensor erklärt.

Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 14:02
Sorry,

bin leider kein Elektroniker. Der Sensor ist vergossen, weshalb ich nicht sagen kann, wie dieser genau aufgebaut ist. Am Ende kommt ein Kabel mit 3 Adern heraus. Den Sensor hab ich mit 2 Adern an eine web KM300 angeschlossen, welche auch anstandslos funktioniert. Die Auswertung der web KM300 ist leider nicht ganz so benutzerfreundlich, weshalb ich den Sensor in meine Homematic einbinden wollte. Wenn es also möglich ist, die 2 Adern ohne Umstände in einen Westernstecker zu krimpen, ist das für mich kein Problem.

Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2018, 14:52
Man muß nur die Adern suchen und entsprechen auf den Westernstecker crimpen.
Pin 3 ---> Spannungsversorgung
Pin 6 ---> Zählimpuls
Pin 2,4 und/oder 5 ---> Masse

Die drei Anschlüsse wird man für ein deffiniertes Signal brauchen.


Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2018, 16:55
Jetzt muss ich leider doof fragen, da ich aus den mitgelieferten Unterlagen von Samgas nicht schlau werde.

Ich habe 3 Kabel, braun-weiss-blau.

PIN2 braun
PIN3 blau
PIN6 weiß

Ist das korrekt? Sobald ich an den Zählersensor anschließe, kommen nur Hyroglyphen.

Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2018, 21:27
Leider konnte ich das noch nicht testen da die Zentrale ca. 7 Wochen Lieferzeit hat.
In den Unterlagen von Samgas ist nicht wirklich ersichtlich, ob nur ein Magnetschalter drin verbaut ist, oder noch andere Bauteile. Auch die Anzahl und Farbe der Anschlüsse stimmt mit dem spärlichen Datenblatt nicht überein. Den Anschluss an die Webkm300 hab ich nur mit probieren herausgefunden und da habe ich nur 2 Adern angeschlossen. Es ist ja nur ein normaler Magnetschalter der bei jeder Umdrehung schließt oder öffnet und das wird gezählt.
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2018, 08:01
Hallo mucdaniel,

die Farben spielen hier wohl keine Rolle und können auch unterschiedlich sein.
Man kann das aber auch versuchen auszumessen.
Zwischen 3 und 6 sollten etwas über 100k liegen. Schaltet der Kontakt dann sollte zwischen 2 und 6 gleiches Potential liegen. Auf 3 wird die Spannung eingespeist. Ist der Kontakt geöffnet sollten auf 6 etwa das Spannungspotential liegen. Kontakt geschlossen ist auf 6 Masse, 2 und 6 sind kurz geschlossen.


Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2018, 12:59
Hallo

die Farben spielen schon eine Rolle, da es ein Doppelkontakt ist. Wichtig wäre, der Inhalt des Reedkontaktes. Sind noch irgendwelche Schaltungen drin, oder ist es ein reiner Kontaktschalter. Wäre es ein reiner Kontaktschalter, muss ich ja nur den Schaltplan, ab der Stiftleiste weiterbauen. Also zwischen den Samgas-Reedkontakt die Widerstände rein und dann an den Westernstecker.

Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 10:12
Ist hier zufällig schon jemand weitergekommen?
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 12:53
Hallo lucky_72,

mit den Farben meinte ich:
sie selbst spielen keine Rolle sondern der innere Schaltplan. Im ELVjournal 01/2015 ist die genaue Beschreibung und der Schaltplan des Sensors. Dabei wird zwischen 6 und 2 geschaltet. D.h.: Von Pin3 wird über R1/R3 eine Spannung auf Pin6 gelegt. Schließt der Kontakt liegt auch auf Pin6 Massepotential. Welche Farben dabei an der inneren Schaltung anliegen kann man so nicht beantworten. Sie können unterschiedlich sein.


Gruß
Aw: Reedkontakt-Impulsgeber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 13:23
Hallo k.brueser

es ist schon richtig, dass der innere Schaltplan des Sensor`s eine Rolle spielt.
Ich muss aber von meinem Sensor (Samgas) wissen, wie dieser innen aufgebaut ist und da scheint es mir, ist nur ein reiner Reedkontakt drin, ohne irgendwelche Kondensatoren.
Da spielen die Farben schon eine Rolle, da ich 3 Adern zur Auswahl habe (es ist ja ein Doppelkontakt).
Ich habe bei mir Blau und Weiß angeschlossen und er funktioniert an der WebKm300.
Ich würde einfach den Schaltplan ab der Stiftleiste weiterbauen. Also blaue Ader an Pin2, Pin4 und Pin5 des Westernsteckers und die weiße Ader an Pin6 und über die Wiederstände R3 und R1 an Pin3.
Leider kann ich das noch nicht testen, da die Lieferzeit der Senderzentrale 8 Wochen dauert.
An der WebKm300 habe ich weiße Ader an + und blauer Ader an GRN.