Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Raumthermostat Ölofen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Raumthermostat Ölofen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2021, 23:08
Hallo! Ich würde gerne bei meinem alten Ölofen mit Landis Steuerung RVP 40.3 einen Raumthermostet einbauen und wollte da nachfragen ob man da einen mit Funk verwenden kann oder bin ich da an Kabel gebunden und kann man da jeden verwenden oder nur eigene für diese Steuerung - laut Schaltplan sind zwei Anschlüsse vorgesehen und vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Aw: Raumthermostat Ölofen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2021, 10:35
Ich vermute sehr, daß diese 2 Anschlüsse (also ein Anschluß mit 2 Kontakten) einen "Schaltkontakt" als Quelle erfordern. Bei der eini´zigen Thermostatteuerung eines Ölofens, die ich je zu Gesicht bekam, war der Raumthermostat nichts anderes als ein Bimetallkontakt.
D.h. Diesen Kontaktanschluß schließen und der Ölofen startete, geöffnet - und er ging wieder aus.

Es wäre also zu klären, ob das auch hier so ist. Die typischen Raumthermostate nutzen eigentlich alle einen Relaiskontakt um z.b. auch Pumpen zu schalten.
Wenn dem so ist, kannst du eine Funklösung suchen, die einen solchen Schaltkontat bietet.
Die meisten Funklösungen steuern aber nicht die Heizung selber, sondern nur die Heizkörperventile - das wird Dir alleine nicht helfen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen