Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 13:14
Nach meinen Recherchen ist es bei Homematic IP und Homematic sceinbar so, dass alle Rauchmelder, die an eine Zentrale angelernt werden, zu einer Gruppe zusammengefaßt werden, so dass der Alarm an einem Rauchmelder an allen Rauchmeldern signalisiert wird.

Kann man das aufheben und selber Gruppen erstellen, so dass man steuern kann, welche Rauchmelder zusammen Alarm geben?

Konkreter Anwendungsfall ist bedingt durch die bauliche Situation, wo wir gerne 1 Zentrale für zwei Bereiche hätten, die aber nicht immer komplett alarmiert werden sollten.
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 17:02
Hallo Frank35,

man kann ..aber man muss...keine Rauchmelder-Gruppen erstellen. Sowohl in der WebUI-Direktverknüpfung (nur mit HM-Aktoren/Sirene..) als auch in der WebUI-Programmverknüpfung kann man Funktion(en) und individuelle Ansteuerung ( ohne die anderen zu belästigen) wahlfrei erstellen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 17:06
Gilt das auch für Homematic IP?
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 17:18
In Verbindung mit einer CCU2/3 kein Problem. Den HAP nutze ich nicht bei der Anwendung von Rauchwarnmelder.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2018, 18:15
Danke!

Hat jemand Erfahrung mit dem Homematic IP Accesspoint und ob dort Rauchmelder in getrennten Gruppen eingerichtet werden können? Das wäre im aktuellen Anwendungsfall notwendig.
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 07:46
Hallo Frank35,

unseres Wissens ist das Erstellen unabhängiger Rauchmeldergruppen am HmIP-HAP derzeit nicht möglich.

Alle angelernten Rauchmelder werden einer einzigen Gruppe zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 13:27
Danke!

Ok, für bedeutet das dann wohl, die Homematic ohne IP zu verwenden. Ich würde dann wie folgt vorgehen wollen:

- Funkmodul für Raspberry Pi installieren
- Webserver mit WebGUI für Homematic für das Anlernen der Rauchmelder nutzen, ansonsten nicht weiter.
- In der Homematic-eigenen Scriptsprache nichts programmieren
- In einem eigenen python-Script die Sensoren periodisch über die http-GET (XML?)-Schnittstelle abfragen
- Diese Information weiterverarbeiten und über Messenger-API weiterschicken (schon gemacht), damit man nicht auf die kostenpflichtige Homematic-Cloud und eine neue App angewiesen ist.

Mich interessiert deshalb, ob es eine gute Dokumentation gibt (noch nicht gefunden), über welche http-Aufrufe Daten aus den Sensoren (Rauchmeldern) ausgelesen werden können (Alarmstatus, Batterie, ...) und über welche http-Aufrufe evtl. sogar der Status gesetzt werden kann (Sirene aus, Selbsttest, ...).

Also etwas der Art http://MEINE_IP/irgendein_Pfad/lesen.cgi?sensor=1?parameter=3

will ich einen Rückgabewert bekommen. Eine vollständige XML-Doku brauche ich nicht.

Bei Z-Wave war das eine Rumprobiererei weil nicht richtig dokumentiert und die Web-GUI auch unterirdisch. Ist das bei Homematic anders?
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 13:35
In der Homematic-eigenen Scriptsprache nichts programmieren

Warum nicht gerade diese nutzen, um im Alarmfall oder periodisch die Zustände abzufragen und dann per Java (ist vorhanden) die Daten weiterzuleiten
Christian
Aw: Rauchmelder individuell zu Gruppen zusammenfassen für Alarmierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2018, 13:48
Mit welcher Sprache ich die http-Befehle zum Setzen und Auslesen erzeuge, ist ja egal für den Aufbau des Befehls. Der sollte ja auch im Browser funktionieren.

Meine in Python laufende Hausautomation mit verschiedenen Schnittstellen zu anderen Systemen soll einfach die Sensoren auslesen und weiterverarbeiten. Dabei nutze ich ausschließlich eigene Logik und muss nicht für jede eingebundene Harware (Homematic, Z-Wave) eine neue Scriptsprache lernen.