Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Programmierung FS20 DI unklar

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 Infrarot-Programmer FS20 IRP2

Artikel-Nr.: 092201

zum Produkt
Programmierung FS20 DI unklar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2012, 11:10
Guten Tag,
habe das FS20IRP2 in Betrieb genommen und wollte sofort den FS20S16 für die FS20 ST-2 und FS20 DI-3 programmieren.
Dachte Menüführung, Übersichtlichkeit gut - aber dann kamen die Probleme. Die Texte in der Menüführung sind nicht konform zu den Gerätebeschreibungen und haben in vielen keinen direkten Bezug dazu.
Konkret – wie programmiere ich bei einen FS20 DI getrennt die 3 Timerfunktionen auf folgende Funktion gemäß Bedienungsanleitung:
• slow on - 6 sec (Button wird gefunden - ok)
• Slow off - 4 sec (Button wird gefunden - ok)
• Kurzzeittimer z.B. 3 Stunden – Automatische AUS-schaltung nach Ablauf dieser Zeit (Button für diese Funktion habe ich nicht gefunden)
Mit der diskreten Programmierung am Handsender FS20S16 lässt sich dies durchführen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung FS20 DI unklar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 12:02
Ich habe versucht das angesprochene Problem durch probieren zu lösen – habe jedoch keinen direkten Weg gefunden - um die 3 "unabhängigen Timer" im FS20-DI per Software auf einen Schritt zu programmieren.
Ich schaffe es nicht auf direkten Weg – ich benötige hierzu hierzu 6 Schritte:
1. Kurzzeitimer (Gerätetimer): Wert in die Software eingeben
2. Handsender programmieren
3. Programmierten Wert per Tastendruck an den FS20-DI übertragen
4. Neue Timer-Werte für „slow on“ und „slow off“ in die Software eingeben
5. Handsender wieder programmieren
6. Neue Werte an den FS20-DI übertragen

Alle Funktionen und Timerwerte sind jetzt erst nutzbar.
Damit umständlicher - als die konventionelle Vorgehensweise ohne Programmier-Software.

Oder gibt es doch noch einen einfacheren Weg?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programmierung FS20 DI unklar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 17:48
Hallo elkotek

Die Programmierung von Slow-On-Timer, Geräte-Timer und Slow-Off-Timer lässt sich in Verbindung mit dem FS20 IRP2-Programmer wie folgt bewerkstelligen:

1. Für die Taste 1 der FS20 S16 Fernbedienung die zum Empfänger zugehörige Kanaladresse in der FS20 IRP2-Software einstellen.

2. Für den "Befehl 1" in der Auswahl der Sendebefehle unter "Sonderbefehle" die Funktion "Setzt Aufdimmdauer auf angegebene Timerzeit" wählen und die gewünschte Zeit über den Timerzeit-Schieberegler einstellen.

3. Für den "Befehl 2" in der Auswahl der Sendebefehle unter "Sonderbefehle" die Funktion "Programmiert den Gerätetimer auf angegebene Timerzeit" wählen und die gewünschte Zeit über den Timerzeit-Schieberegler einstellen.

4. Für den "Befehl 3" in der Auswahl der Sendebefehle unter "Sonderbefehle" die Funktion "Setzt Abdimmdauer auf angegebene Timerzeit" wählen und die gewünschte Zeit über den Timerzeit-Schieberegler einstellen.

5. "Auswahl übernehmen" anklicken und über "Programmieren..." in die FS20 S16 speichern.

6. Taste 1 an der FS20 S16 einmal kurz drücken, womit der angesprochene FS20-Empfänger bereits fertig programmiert ist.

7. Taste 1 danach für den "Befehl 1" in der Auswahl der Sendebefehle unter "Einfache Dimmbefehle" mit der Funktion "Dimmt sofort auf alten Wert" programmieren. Die Befehle 2 und 3 können auf "nicht verwendet" gesetzt werden.

Nach erfolgter Programmierung wird nach Betätigung der Taste 1 der vorher programmierte Ablauf (Aufdimmen - Gerätetimer - Abdimmen) ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Programmierung FS20 DI unklar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 11:50
Guten Tag Herr Müller,
vielen Dank für die Antwort.
Aber auch Sie haben nicht auf direkten Weg die Programmierung der 3 "unabhängigen Timerwerte" durchführen können. Im Prinzip machen Sie nichts anders als auch ich - Sie haben halt noch einen Schritt mehr.

Machbar wäre ein direkter Weg nur dann, wenn die zur Verfügung stehende Liste der Programmbefehle um einen zusätzlichen Parameterwert ergänzt werden würde.
(Wunsch an die "neue Softwareversion")

Zum Beispiel:

T2/kurz: "Aufdimmen auf x-% innerhalb von y-sec"(slowon).... UND... Aus nach dem Timerwert z (Geräte- oder Kurzzeittimer)

Dann könnten bleiben:
T2/lang: "Dimmt sofort eine Stufe hoch"
T1/kurz: "Dimmt Aus innerhalb x-sec" (slowoff)
T1/lang: "Dimmt sofort eine Stufe runter"

Nur damit könnte man auf direkten Wege die 3 Zeiten – individuell in jedem Handsender programmieren – siehe hierzu auch meinen Forenbeitrag FS20-DI.
Viele Grüße..elkotek