Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091816

zum Produkt
Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 18:00
Hallo,

bietet der HM-LC-Dim1T-FM die selben (oder vergleichbare) internen Einstellung wie z.B. der HM-LC-Dim1PWM-CV für einen autarken Betrieb nur mit einem angeschlossenen S1-Taster ???

Speziell interessiert mich die Szene / Funktion "Treppenhauslicht" mit einstellbarer Einschalt- und Ausschaltrampenzeit und einstellbarer Einschaltdauer.

  1. Ist diese Funktion geben ?
  2. Wenn ja, verlängert ein erneuter S1-Tastimpuls die Einschaltdauer um den eingestellte Wert und setzt diesen somit auf Szenen-Start zurück ?
  3. Ebenfalls wenn ja, ist in dieser Szene die Funktion "langer Tastendruck" dem Kurzen gleichgesetzt ?

Hintergrund:
meine "klassischen Bewegungsmelder" liefern in der kleinsten Aktiv-Einstellung (Impuls) einen S1-Tastimpuls von ca. 1 bis 1,5 Sec. Der HM-LC-Dim1T-FM sollte dies keinesfalls als langen Tastendruck mit der Folge einer Änderung des Dimm-Pegels auswerten.

- leider geht auch dies nicht aus der Bed.Anl. hervor oder kann anderswo nachgelesen werden :(

Gruß und Dank im Voraus
v.G./PP
Aw: Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2015, 16:12
Hallo PaulchenPanther,

wir können Ihre Anfrage mit "3x JA" beantworten.

- Für den Eingang S1 steht auch die Treppenlicht-Funktion zur Verfügung.
- Über erneuten Tastendruck wird die Timerzeit einfach wieder verlängert.
- Auch der lange Tastendruck löst die Treppenlicht-Funktion aus.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2015, 18:09
Hallo Herr Sandhorst,

Danke.

noch eine Nachfrage - eigentlich Threaderweiterung - hoffentlich lässt das die Netikette zu :D

Thema: EventAuswertung der TimerZeitVerlängerung

  • Ich steuere den Dim1T via S1 von einem herkömmlichen BWM (Impuls-Signal ca. 500 ms) an.
  • der Dim1T läuft dabei in der THL-Konfiguration (E-Rampe=2Sec / ED=4Min / Pegel=80% / AZ=keine und Blinken=aus / A-Rampe=20Sec)
  • der Dim1T soll bei Aktivität via Funk weitere Aktoren (2 SW1 und 2 Dim1PWM aktivieren.
  • das lässt sich ja leider nur via CCU-Programm-Verknüpfung realisieren, da Dim1T leider nicht zeitgleich ein Sender sein kann :(
  • aber egal, in der Wenn-Bedingung kann ich den Dimm-Wert mit dem Aktion "bei Änderung auslösen" abfragen und dies als Initiator für die anderen Aktoren nutzen.


Wie realisiere ich jetzt aber z.B. zwischen Dim1T und den Dim1PWM eine gemeinsame (halbwegs) synchrone Ausschalt-Rampe ?
vorallem unter dem Aspekt, dass der Dimm-Wert zukünftig dynamisch über ein CCU-Programm der Außenhelligkeit bzw. abhängig der Uhrzeit angepasst werden soll.
Ich habe in den abfragbaren Bedingungen leider kein Event 'Start.AusschaltRampe' o.ä.
Das selbe Problem gestaltet sich bei der Verlängerung der ED (Einschaltdauer) durch einen weiteren BWM-Impuls auf S1. - den kann ich auch nicht abfragen / auswerten.

Haben Sie da noch eine Lösung für mich ???

Gruß und Dank im Voraus
PP
v.G./PP
Aw: Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 16:13
Hallo PaulchenPanther,

mit einem Funk-Empfänger können Sie leider keine weiteren Funk-Empfänger ansteuern. Denkbar wäre hier, dass dem vorhandenen Bewegungsmelder ein Relais nachgeschaltet wird, an dem dann eine Funk-Tasterschnittstelle angeschlossen wird. Diese kann dann per direkter Geräteverknüpfung die weiteren Funk-Empfänger ansteuern.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Programmierung des Tastereingangs (Klemme S1) / mögliche Szenarien (bspw. Treppenhauslicht) mit angeschlossenem S1-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 17:15
Hallo Herr Sandhorst,

... Funk-Empfänger können Sie leider keine weiteren Funk-Empfänger ansteuern ... - stimmt, sagte ich ja bereits ... Empfänger kann kein Sender sein ... :(

Wäre das nicht mal eine Überlegung bei e-Q3 im Sinne eines VVG (sorry, VerbesserungsVorschlaG) wert !?
- zumal das im Grunde nur einer SW-Anpassung erfordern würde :D

Oder HW-basiert Bereitstellung einer Funk-SSt, welche nicht batteriebetrieben ist und als Eingang eine UC (z.B. 8 - 230VAC/DV) zulässt.
- da es hier ja nicht um die Verarbeitung von Lasten geht könnte das Teil bautechnisch sogar sehr, sehr klein ausfallen und ggf. sogar alternativ im 2-Draht (+/GND bzw. L'/N) betreibbar sein.
- mir würden für solch eine Komponente auf Anhieb gleich unzählige Einsatzszenarien einfallen. :D

nochmals Dank und Gruß,
- mein aktuelles Problem werde ich dann wohl anders lösen müssen.
- die kleinen TasterSStn sind mir in einer "verdeckten Installation" einfach zu Wartungsintensiv.

PP
v.G./PP