Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

Produktbewertungen

Beiträge zu diesem Thema: 17
Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2013, 16:06
Hallo!
Keine Ahnung, ob ich nun „an der richtigen Stelle“ poste…
Habe mal eine Frage zu den Produktbewertungen der ELV-Webseite. Ich wollte gerne eine Bewertung schreiben, es ist mir aber ein Rätsel wo und wie man das anstellen kann. Nach dem Login gibt es zwar den Punkt Produktbewertung/Bewertung schreiben, nur da werden mir zwischen 01/2010 und 06/2013 keine zu bewertenden Produkte angezeigt. Auch, so meine ich, habe ich nie eine E-Mail mit Links zur Produktbewertung nach einem Einkauf erhalten. Wie geht das also???
Gruß Robert
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2013, 08:43
Das ist a bißl versteckt und "Kompliziert".
In Deinem Benutzerprofil unter "Mein ELV-Shop" => "Einstellungen" => "Datenschutz" findet sich einKästchen für "Zusendung von Bewertungslinks".
Nur wenn daß angehakt ist und eine emailadresse eingetragen ist, dann erhält man so ca 2,3 Wochen nach der Lieferung per Mail Links zugeschickt, mit denen man dann bewerten kann.
Ohne dem Ablauf geht nix, dafür sind die Bewertungen echte Kunden, die das Produkt wirklich haben - und nicht voller Fakes wie anderswo....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2013, 17:21
Okay, vielen Dank - das ist tatsächlich kompliziert und versteckt! Das bedeutet vermutlich ja auch, dass ich nun nachträglich nicht mehr bewerten kann…
Gruß Robert
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2013, 08:40
Richtig erkannt, nachträglich geht normalerweise nicht mehr.
Evtl kannst aber ne Mail an ELV schicken, mit der bitte um die Bewertungslinks, weil ..... etc. etc.
Manche schreiben auch einfach einen Forenbeitrag, aber ob das sinnvoll ist oder nicht - muß jeder selbst entscheiden. Sternchen gibts dafür jedenfalls keine :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2013, 15:22
Heute kamen die ersten beiden Bewertungsmails und auch das Teil, was ich bewerten wollte war zufällig (und nachträglich) mit dabei.
Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Bewertungsfunktion grundsätzlich geschaltet sein sollte. Wen es stören sollte, könnte dann die Möglichkeit haben sie abzuschalten und nicht umgekehrt.
Gruß Robert
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2013, 22:18
Die Bewertungen sind ein Witz, da sie erst die Zensur von ELV durchlaufen müssen. Habe 3 Bewertungen abgegeben. Eine mit einem Stern, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) die nur 45 Sekunden lief, eine Bewertung mit 3 Sternen und eine mit 5 Sternen. Die negative Bewertung wurde ohne Begründung abgelehnt, lediglich mit dem Hinweis ich solle die Bewertung nachbessern, was wurde mir aber nicht mitgeteilt. Habe mich dann diplomatischer ausgedrückt, dennoch wird die Bewertung nicht veröffentlicht (Status: neu eingereicht – tut sich sonst aber nix) und die mit 3 Sternen hat den Status offen und es tut sich auch nix. Nur die mit 5 Sternen wurde sofort online gestellt…
Wenn ELV die Bewertungen zensiert, können sie keine hohe Qualität haben!
Gruß Robert
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2013, 08:34
Also ich hab selber schon viele Bewertungen abgegeben, aber wirkliche "Zensur" gibt es da nicht wirklich.
Bewertungen sollen anderen Kunden helfen, zu einer Entscheidung zu kommen. Das bedarf einer gewissen Ausführlichkeit. Auch mir wurden schon Bewertungen (auch positive!) abgewiesen mit "nachbessern", aber einfach wohl deshalb, weils zuwenig Text und Inhalt war. Manche Dinge erlauben halt kaum Text, wie in einem Fall z.b. ein Printtrafo. Da ist nicht viel zu bewerten.

Andererseits lese ich selber oft absolut nutzlose und auch negative Bewertungen, die nicht weiterhelfen. Scheint so, als ob es davon abhängig ist, wer derage prüft. Ein strenger Mitarbeiter, oder ein großzügigerer.

Bewertungen können auch schon mal länger dauern, bis sie angenommen werden. Kannst ja mal versuchen inimal nachzubessern, dann wirds neu eingereiht und neu "kontrolliert" - damit nix vergessen und übersehen wird, was auch schon vorgekommen ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2013, 12:00
Na dann stelle ich mal meine „Bewertung“ hier ein, dann kann man sich ein Bild machen, ob meine Bewertung nachgebessert werde muss oder nicht: Es geht um die Artikelnummer: 68-09 98 12 (man beachte die vorhandenen Bewertungen!) Meine Bewertung wäre dann 1 Stern und
„Kann mich „agraf.trafik****“ nur anschließen. Der totale Mist! Obwohl das Teil neu ist (sein soll – wer weiß wie lange die schon irgendwo gelagert wurde), schaltet das Teil nach unter 45 Sekunden aus. Das reicht nicht um irgendwas herunterzufahren. NULL Sterne von mir!!“
Habe mich dann bei der Nachbesserung bemüht so Worte wie „Mist“ zu löschen, es wird aber dennoch nicht online gestellt. Wer weiß wie viele davon noch auf Lager stehen und zu viele negative Bewertungen behindern den Absatz. Ich bleibe dabei, wenn es echte Bewertungen sein sollen, dann müsste (wenn überhaupt notwendig) die Überprüfung von Leuten gemacht werden, die nicht vom Verkauf profitieren. Z.B. durch Freiwillige, die bewiesen haben, dass sie objektiv urteilen können. Ansonsten ist es keine echte Bewertung sondern Werbung für‘s Produkt. Etwas Kritik wird geduldet, damit sehen die Bewertungen glaubwürdiger aus!
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2013, 14:19
Nun, die Bewertung von "agraf.trafik****" zeigt ja schon mal, daß NICHT zensuriert wird.
Wenn Du ausgebessert hast - dann dauert es wieder einige Tage, bis die Bewertung veröffentlich wird. Zumindest mal einen Tag abwarten.

Zum Produkt selber: Da habe ich den Verdacht, daß die Bleiakkus nicht gerade von einer guten Serie stammen. Diese Erfahrung hab ich schon mit andern "China-Bleiakkus" machen dürfen und sind bei einem Preis von kaum 0€ nicht überraschend, wenngleich natürlich auch hier die Ware wie versprochen geliefert werden muß. Aber dafür kann man ja zurückschicken. Man kann einfach auch Pech haben, mir bei einem Soundsystem passiert. Das Ding hat L + R zu einem Differenzsignal gemischt und ausgegeben. "Karaoke-Funktion wider Willen" - ok, der Chinese beim Löten hatte einen überarbeiteten, schlechten Tag - zurück damit.
Geh in einen Elektro-Laden, dann nehmens das Gerät zur "Garantiereparatur" und Du wartest Wochen, wenn nicht Monate.

Selbst wenn Du ein Exemplar erwischt, bei dem der Akku länger hält - lange wird der Akku das nicht mitmachen, die Belastung ist echt brutal bei den Dingern - hier ist dann echte Qualität gefragt.

Also: ein wenig Geduld - die Bewertung kommt ja evtl. noch :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 10:34
Hallo ELV-Team,

warum erhalte ich keine Möglichkeit mehr zur Produktbewertung? Bis zum März habe ich eine Aufforderung per Mail erhalten und ich konnte die Produkte bewerten. Seit dem 1.3.18 funktioniert das nicht mehr. Die Produkte erscheinen bei mir alle als "offen", bewerten kann ich sie nicht mehr.


Gruß
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2018, 09:45
Ich kriege auch keine Bewertungseinladungen mehr, obwohl die "Datenschutzeinstellungen" alle korrekt sind.
Denke hier hat wer bei der Implementierung der neuen Datenschutzvorschriften einen Fehler eingebaut - der wird dann mit dem neuen Shop behoben werden, also in 5-10 Jahren..... :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2018, 10:00
Nein, Bewertungen gibt es wohl nicht zurzeit.
Auch der Dateiname der Rechnungen im Anhang hat sich geändert. Früher war das Datum am Anfang. War für die Ablage recht praktisch
Christian
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2018, 10:42
Hallo ....,

@rainmaker - auf "Bewertungseinladungen" bin ich eigentlich nicht gerade "scharf". Ich kann aber keine Produkte mehr bewerten. In den Datenschutzvorschriften ist bei mir auch der "Haken" gesetzt.
Einen einzigen Artikel kann ich noch vom 1.3.18 bewerten. Das ist eine Packung "Tesa Powerstrips". Was soll man da bewerten. Hält, .... bis er von der Wand fällt(;)). Ich habe es mir abgewöhnt fertige Industrieprodukte zu bewerten, außer sie sind grottenschlecht. Andere Artikel die ich auch am 1.3.18 erhalten habe stehen nur als "offen" und können nicht zur Bewertung aktiviert werden.
Das ist für Bausätze sehr schlecht. Im nächsten Monat ist die Zeit dafür abgelaufen.

@Christian - Die Rechnungen und seit April/Mai die Retourenunterlagen nur per Mail zu verschicken finde ich nicht schlecht. Die nehmen auf der Festplatte als Pdf-Datei wenigstens nicht so viel Platz weg. Für zwei Jahre Papier aufheben ist ein ganz schöner Stapel. Nur bei den Retouren muß man die VKR-Nummer anfügen. Die fehlt dort leider.


Gruß
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2018, 11:01
Die nehmen auf der Festplatte als Pdf-Datei wenigstens nicht so viel Platz weg.

Joo, aber früher war eben das Datum im Dateinamen der PDF schon drin
20180824....pdf
Das war praktisch für die Ablage-> Nach Datum. Jetzt muss man das selber wieder reinfummeln
Christian
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2018, 08:41
@k.brueser.

Naja, ohne "Einladung" bekommt man den Link nicht und ohne Link keine Möglichkeit zur Bewertung.

Ich mach die recht gerne eigentlich, wenn ich Dinge rausfinde, die mich vorher bei der Kaufentscheidung unterstützt hätten bzw. mir auch nachher geholfen hätten. Sowas wie "Tolles Produkt"... naja, immerhin scheint es keine Probleme zu machen.

Aber das sind eben persönliche Vorlieben, alles bewerte ich auch nicht, vieles ist einfach "unbewertbar" oder wird dann von ELV abgelehnt fadenscheinigerweise.

So wurde z.b. meine Bewertung eines
"Batteriehalter für 1 x Mignon Batterie mit Lötanschluss" abgelehnt, vermutlich waren 6 Worte zuwenig, aber viel mehr gibts nicht zu sagen.

Andererseits wurde eine fast gleichlautende Bwertung eines Plastikgehäuses bei mir abgelehnt, von einem andern Kunden aber veröffentlicht.

Dieses willkürlichen ELV-Zensur (auch bei 5*) nimmt einem aber eh die Freude an Bewertungen, daher: nicht so schlimm, wenn nichts mehr geht :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 07:49
Hallo rainmaker,

das ist nicht ganz richtig. Man (kann)konnte auch ohne Einladung die Produkte bewerten. Nach der vorgegebenen Zeit ist man auf "elv.**/meine-startseite.html" gegangen und dann unter "Produktbewertung" "Meine Bewertungen" und "Bewertungen schreiben" die Produktbewertungen ansehen oder schreiben. Ist das in Ö. nicht so?

Bei den abgelehnten Bewertungen von mir habe ich nicht viel geändert. Manchmal nur den Satz umgestellt. Und siehe da: es funktionierte.

Bauteile, Bausätze u.ä. wurde von mir fast immer bewertet. Industriell hergestellte Geräte und Produkte wie z.B. Patchkabel bewerte ich nicht. Nur wenn sie große Fehler haben oder eine schlechte Qualität.


Gruß
Aw: Produktbewertungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2018, 09:15
Hi k.brueser

Zugegeben, ich habe es ohne Einladung nie probiert...
Aktuell aber ist es so, die Bestellung von Anfang März ist im Bewertungsportal, alles ab Mitte März fehlt komplett.

Den Wörtertausch in abgelehnten Bewertungen hab ich auch ein paar mal probiert, kommt drauf an, "wen" man erwischt beim Check. Hab welche, die werden partout nicht genommen. Naja, kann damit locker leben, wenn ein Produkt statt 5* keine Bewertung hat. Für ELV schauts doofer aus ;)

Ja, manche Produkte sind schwer bewertbar, wie Patchkabel - oder Kabel & Co. Hab bei einer Bestellung einen HDMI auf Mini-HDMI Adapter bestellt (für RPi-Zero) - was will man da viel sagen außer "funktioniert" oder eben nicht. Nur: ich finde ein "funktioniert" hilfreicher als gar keine Bewertung, weil das heißt ja evtl. nur: "hat noch nie wer gekauft, man weiß nicht, ob das Ding was taugt" - und geht dann zu Amaz*n und kauft dort, WEIL es als "funktioniert" bewertet wurde! Hier sollte ELV seine "Zeigefingerstrategie" überdenken. Jede Bewertung die nicht gegen Regeln verstößt wird veröffentlich, und wenn es ein banales "funktioniert" ist...
Naja, im nächsten oder übernächsten Shop vielleicht... :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.