Guten Tag zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mit den Problemen, die ich mit dem HmIP-FALMOT-C12 System habe, hier richtig bin.
In Kürze das Wesentliche: Im Herbst 2020 habe ich im Haus alle hydraulischen FBH-Verteiler erneuert (1x6fach, 1x9fach, 1x5fach) und mit insgesamt 3 HmIP-FALMOT-C12 sowie den Stellaktoren ausgerüstet. Die Funk-Raumthermostate natürlich ebenfalls. Insgesamt eine Investition deutlich >1000EUR. Vorher war die Heizung ungeregelt, und ich hatte die Hoffnung, mit dem motorischen System gegenüber den thermischen Antrieben gleich das bestmögliche Konzept zu kaufen.
Leider gibt es immer wieder Probleme:
1. Die Ansteuerung von Räumen mit 2 oder 3 parallelen Heizkreisen ist zu ungenau. Im Teilöffnungsfall (also im Normalfall) werden die Kreise oft völlig ungleich durchströmt, manchmal sperren einzelne Kreise sogar komplett. Hydraulisch abgeglichen sind diese, und im voll geöffneten Zustand ist der Durchfluss aller Kreise identisch. Die manuelle Kalibrierfahrt hilft zwar in der Regel, allerdings hält der Effekt oft nur ein paar Tage an, und dann muss erneut kalibriert werden. Die neue Software-Funktion zur Behebung des Problems finde ich etwas unbefriedigend, da die Motoren ständig komplettt öffnen und schließen. Für die Lebensdauer ist das sicher nicht optimal.
2. Gelegentlich meldet das System über die App "Ventilposition unbekannt. Kalibrierfahrt durchführen". Da ich nicht ständig nach dem Status schaue, fällt das oft erst auf, wenn der Raum viel zu warm oder zu kalt ist.
Ich fürchte, dass das Zusammenspiel aus Ventilhub und den Motoren einfach nicht so gut funktioniert wie in der Theorie. Eine software-seite Lösung wäre trotzdem äußerst wünschenswert. Zum Beispiel müsste es doch möglich sein, bei einem erkannten Problem selbsttätig die Kalibrierfahrt durchzuführen. Eine Kalibrierfahrt zu programmierbaren Zeiten würde auch schon etwas helfen.
Wenn jemand Rat weiss, sehr willkommen!
Roland