Hallo zusammen, ich habe eine Frage an das ELV Forum bezüglich der HmIP-SCI.

Als Projekt habe ich mir vorgenommen meinen Briefkasten smart zu machen, Wenn die Klappe(oben) geöffnet wird möchte ich eine Meldung aufs Handy bzw. die Sirene soll das per Lichtsignal melden.

Soweit funktioniert das auch alles, jedoch habe ich Probleme mit der Funkübertragung von und zum Briefkasten. Bei offenem Briefkastendeckel(vorne) funktioniert die Übertragung teils gut. Bei geschlossenem Briefkastendeckel eher nicht so wirklich.

Als Basis habe ich den HmIP-HAP-B1 in meiner Wohnung, an der nächsten Möglichkeit im Gang vor meiner Wohnung ist als Repeater die HMIP-PS Schaltsteckdose installiert und die Reichweitenverlängerung aktiviert.

Der Briefkasten mit Microschalter an der Klappe(oben) und dem verbundenem Funkschaltmodul HmIP-SCI ist Luftlinie etwa 20 Meter von dem Repeater entfernt jedoch sind dazwischen einige Wände und Türen.

Gibt es eine Möglichkeit die interne Antenne des Funkschaltdoduls zu optimieren?

Eine Idee wäre einfach ein längeres Kabel anzulöten und das nach hinten aus dem Briefkasten zu führen.Leider kenne ich mich mit der Antennentechnik nicht wirklich gut aus und möchte es nicht schlechter machen als es jetzt ist.

Wenn jemand Ideen hat wie ich das "Problem" beheben könnte wäre ich sehr dankbar.

Danke.