Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Probleme mit Entscheidungswert

Beiträge zu diesem Thema: 17

ELV ARR-Bausatz Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl

Artikel-Nr.: 132157

zum Produkt
Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 13:54
Ich habe zwei neue Strommesssteckdosen ARR bekommen. Dort war eine uralte FW drauf - habe auf 2.5 upgedatet
Bekomme partout keinen Entscheidungswert generiert. Bei den alten klappt's.

Nach Telefonat mit der Technik habe ich die beiden zurückgeschickt, heute bekam ich sie wieder mit der Meldung:
Schaltaktor mit CCU2 auf Funktion überprüft, es konnte kein Fehler festgestellt werden


Soweit war das ganze ja noch zu erwarten. Der weitere Text gibt mir jedoch weitere Rätsel auf:
Verwenden Sie für Zentralenverknüpfungen den Messwert-Kanal für die Leistungsmessung. Die anderen Kanäle 3-6 sind für direkte Verknüpfungen vorgesehen.


Ich möchte auch in Programmen auf die Änderung des Entscheidungswerts reagieren (ist ja eine andere Funktion als einfach auf eine Wert von z.B. 5W zu reagieren), darüberhinaus wird es in Direktverknüpfungen auch nicht gehen, wenn sich der Entscheidungswert nie ändert.

Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 14:42
Hallo Rainer,

bei entsprechender Parametrierung im Gerätemenü (--> Komparatorfunktion) wird der Entscheidungswert 0/200 immer generiert.
Dieser Entscheidungswert kann dann in jeder Programmverknüpfung als Wertebereich abgefragt werden ( > 150 bzw. < 150). Dies ist der eigentliche Vorteil gegenüber dem Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, denn dort (leider muss ..) man erst eine Direktverknüpfung erstellen.

HINWEIS: Im Gerätemenü (CH-bezogen) das Listenfeld - Experte - ausgewählen, dann können die entsprechenden Häkchen gesetzt werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 14:49
bei entsprechender Parametrierung im Gerätemenü (--> Komparatorfunktion) wird der Entscheidungswert 0/200 immer generiert.


und genau das funktioniert bei den neuen eben nicht :(

Hier mein Screenshot der Einstellungen.
Your text to link here...

Danke
Raiiner
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 14:53
Hallo Rainer,

ich nehme an, Du hast hier noch den - vereinfachten Modus - eingestellt.
Bitte wie folgt ändern: Einstellungen --> Benutzerverwaltung - -> Bearbeiten --> Häkchen bei vereinfachten Modus entfernen --> Einstellungen übernehmen....zurück ...fertig.

Nur damit gelangt man im Gerätemenü auf das Listenfeld Experte und nur dort können die gewünschten Paramter (checkboxen) eingestellt werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:09
Nicht dass wir aneinander vorbeireden:
ich möchte keine Direktverknüpfung erstellen sondern nur den Entscheidungswert im Aktor generieren, um dessen Änderung in Programmen auszuwerten.

Und ja, ich bin Experte ;-)

Und nochmal ja: Der Entscheidungswert wird bei meinen älteren Schaltmesssteckdosen mit den selben Einstellungen generiert.

Mein Verdacht liegt an der Firmware. Bei den alten sind die FW-Versionen mitgewachsen, hier bin ich von 1.6 (?) direkt auf 2.5 gewechselt. (Ist aber nur ein Bauchgefühl).

Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:18
Hallo Rainer,

ich habe die FW 2.5. Ich spreche auch nicht von einer Direktverknüpfung sondern davon, dass im Gerätemenü das Listenfeld "Experte" nur dann erscheint, wenn der vereinfachte Modus AUS-geschaltet ist. Nur damit erhält man im Gerätemenü eine sehr umfangreiche Übersicht mit eine Vielzahl von checkboxen, die man entsprechend den Wünschen ankreuzen kann/muss. Damit erhält man auch die generierten Entscheidungswerte..zur individuellen Weiterverarbeitung in einer Programmverknüpfung.

Das von Dir beigefügte screenshot zeigt lediglich eine Darstellung...wie man sie im vereinfachten Modus erhält.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:21
..sie mal hier -->

http://www.directupload.net/file/d/4515/9kyzkap4_jpg.htm

So sieht das gewünschte Gerätemenü aus und dort kann man alles ankreuzen, was man für eine Programmverknüpfung braucht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:22
Jetzt bin ich aber neugierig.
Die vereinfachte Darstellung ist bei mir seit Jahren abgeschaltet.
Eine andere Darstellung als die im Screenshot habe ich noch nie gehabt. Und mit den darin enthaltenen Funktionen (wie bei Kanal 3) hat es auch bei den "alten" Messsteckdosen auch wunderbar geklappt.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich die ominösen Expertenparameter für die Schaltsteckdose sichtbarmachen kann.

Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:24
Aber dein Screenshot ist doch von einer Direktverknüpfung - davon rede ich ja nicht.


So sieht es bei meiner Waschmaschine mit einer anderen Mess-Steckdose aus. Datenpunkt Spuelmaschine:3.DECISION_VALUE

Zeige Werte aus Spuelmaschine:3.DECISION_VALUE

Wert Bestätigt Quelle Zeit Geändert
0 true 2016-10-20 15:04:42.161
200 true 2016-10-20 15:03:15.164
0 true 2016-10-20 14:47:06.399
200 true 2016-10-20 12:55:54.621
0 true 2016-10-20 12:55:26.620
0 true 2016-10-17 17:05:24.232
200 true 2016-10-17 17:03:56.754
0 true 2016-10-17 16:47:32.443
200 true 2016-10-17 14:59:34.610
0 true 2016-10-16 18:27:43.852
200 true 2016-10-16 17:53:12.093
200 true 2016-10-16 16:35:57.316
0 true 2016-10-15 10:28:58.377
200 true 2016-10-15 08:37:27.623
0 true 2016-10-12 11:23:38.457
200 true 2016-10-12 10:46:03.131
0 true 2016-10-12 10:44:24.081
200 true 2016-10-12 10:43:57.446
200 true 2016-10-12 10:43:26.445


Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:30
...nein. Dies ist das screenshot vom Gerätemenü.... In diesem Fall vom CH-4 Strom-Sensor. Auch dort gibt es Listenfeld beim CH mit Experte. Dies hat nichts mit der Geräteverknüpfung zu tun. Einfach meine Vorgehensweise einmal nachvollziehe, dann komm man auch auf diese Ansicht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:35
Danke für den Tritt gegen's Schienbein.
Natürlich habe ich diese Werte auch.

Bis auf die zyklische Sendung und die Möglichkeit den Entscheidungswert von 200 in eine anderen Wert zu ändern sind die Werte aber identisch und daher für mich irrelevant.

Angehakt ist
Wert (200) bei Überschreitung des oberen GW senden, wenn vorher der untere GW unterschritten war
Wert (0) bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes senden, wenn vorher der obere GW unterschritten war

und genau das machen die beiden neuen nicht!


Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:47
..und genau dies ist das Problem. Wenn die Maxi-Übersicht nicht gewählt wird und auch nicht die Häkchen entsprechend gesetzt werden, erhält man keine Entscheidungswert für eine Weiterverarbeitung in der WebUI-Programmverknüpfung.

Wähle doch einmal für die checkboxen:
* Entschediungswerte zyklische senden sowohl für den unteren und oberen Grenzwert
* und zusätzlich noch die Häkchen bei sofort senden

also insgesamt 4 Häkchen. Dann ein Programm schreiben zur Abfrage vom CH--Wertebereich: Wenn:.. > oder < 150 und damit einfach einmal einen Aktor ansteuern. Wenn die Häkchen bei protokollieren gesetzt wurden, kann man den Vorgang auch im Systemprotokoll ansehen und nachvollziehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 15:57
Der Charme des Entscheidungswertes liegt doch darin, dass der untere erst geschaltet wird, wenn er vorher hoch war. und zwar nur einmal!
Und genau darauf möchte ich reagieren. Ich möchte nicht alle 3 Minuten hören, dass die Waschmaschine fertig ist (also zyklisch!).

Jetzt wieder der böse Satz: Bei den andern klappt es auch!

Aber ich werde es mal testen. Schade, dass man hier keine Bilder einfügen kann, dann könnte ich die ioBroker Darstellung zeigen, vielleicht hilft das dann.

EDIT: Wie befürchtet liefert auch die Version mit 4 Haken keine Änderung des Entscheidungswertes von 0

Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 16:07
Hallo Rainer,

hier zum direkten Vergleich ein Beispiel der beiden Arten von Gerätemenü´s --> klick.

Deinem Wunsch entsprechend kannst Du dort Deine Häkchen setzen... wo gewünscht... also auch nur eine Meldung..

Gemäß Deiner Vorgabe also nur 1 Häkchen bei:
* ..bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes Entscheidungswert senden, wenn vorher der obere Grenzwert überschritten wurde...

Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 16:18
Erst einmal Danke für deine Mühe und Ausdauer.
Aber wir reden am eigentlichen Thema vorbei.

ich benötige eine Änderung des Entscheidungswertes. Das senden eines Wertes, der bereits existiert hilft nicht wirklich (ggf. mit Workaround)

UND

Es wird einfach kein Entscheidungswert gebildet! Egal was ich einstelle. (siehe Edit meines letzten Beitrags).

UND

Bei den etwa 1,5 Jahre alten Modellen klappt alles mit identischen Einstellungen.


Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 17:05
Liebe ELV Kundenbetreuung,
Ich habe nochmal alles versucht. Ohne Erfolg!
Im Reparatur Protokoll steht, dass die Steckdosen an der CCU2 getestet wurden.
IMHO sieht man da den Wert des entscheidungswertes nicht.
Alles andere funktioniert ja störungsfrei.

Was kann ich noch machen?

Gruß
Rainer
Aw: Probleme mit Entscheidungswert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 19:35
Hallo Rainer,

nur noch zur Information. Den Entscheidungswert z.B. 00/200 kann man im Systemprotokoll "sehen" aber nur dann, wenn eine Programmverknüpfung ( Wenn:..Abfrage) erstellt wurde.
Ohne vorhergehende WebUI-Programmverknüpfung sieht man nichts. Wenn nur eine Generierung/Sehen des Entscheidungswertes bei Änderung erfolgen soll...einfach nur die entsprechenden checkboxen im Gerätemenü checked.

Gruß
Viele Grüße..elkotek