Zunächst: Die Betriebsanleitung ist die reinste Katastrophe! Um eine kleine Kostprobe zu geben: Unter Punkt "6-7. Pulszählmesstaste" ist von "Strahlungsstrahlimpulsrate" sowie "Strahlungsstrahlimpuls" (und zwar genau in dieser Reihenfolge) die Rede. Um aus dem Text schlau zu werden, muss man geradezu den Sinn des Gedruckten erraten.

Hier der ganze Text:

"1. Impulsfrequenzwertanzeige (CPS / CPM)
Im Testmodus für die Strahlungsstrahlimpulsrate wird der Strahlungsstrahlimpuls konstant durch ein Zählrohr gemessen und dann in die Impulsrate übertragen.
Drücken Sie die Taste “CPS / CPM” einmal und drücken Sie dann die Taste erneut, um zwischen CPS und CPM umzuschalten.
CPS: Impulszahl pro Sekunde
CPM: Impulszahl pro Minute"

Ich möchte das Strahlungsmessgerät auch als (einfachen) Geiger-Zähler benutzen. Hierzu nun meine Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich in diesem Betriebsmodus die Impulse pro Zeit messe, aber nicht die einfach registrierten (und aufsummierten) Impulse?

2. Bei der Messung der Impulsrate in cps (counts per second) zeigt das LCD abwechselnd 0,111 und 0,166 Impulse pro Sekunde an. Mein Airthings Luftgütemonitor (Bestellnr. 100671432) zeigt im selben Raum einen auf Radon bezogenen Wert von 25 Bq/m³ pro Stunde als Durchschnittswert an. Können die Messwerte zusammenpassen? Mich machen die unterschiedlichen Messwerte stutzig. An dieser Stelle anschließend gleich die Frage: Kann ich die Impulsrate einfach mit dem Wert in Becquerel (mittlere Anzahl der Atomkerne, die pro Sekunde zerfallen) gleichsetzen?

Ich bin mir unsicher, wie das Gerät für einfache Kontaminationsnachweise/Einschätzungen (Luft in Kellerräumen , Überprüfen von Baumaterialien) einzusetzen ist und wie ich die "counts per second" bzw. "counts per minute" nun richtig interpretieren soll.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

P.S.: Welcher Begriff ist der in diesem Zusammenhang richtige: "Puls" oder "Impuls"?