Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Probleme bei der Zustandsübermittlung vom HmIPW-DRI32 zur CCU3

Beiträge zu diesem Thema: 3
Probleme bei der Zustandsübermittlung vom HmIPW-DRI32 zur CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2019, 12:53
Ich benötige eure Unterstützung, da ich momentan keinen Lösungsantz finden kann. Ich nutze eine CCU3 ausschließlich mit Homematic IP Produkten. Bislang nur in der Funkvariante ohne nennenswerte Probleme.
Seit dem Release der HMIP Wired Module setze ich folgende Geräte zusätzlich ein:
HmIPW-DRAP (HmIP Wired Accesspoint)
HmIPW-DRS8 (8 fach Schaltaktor)
HmIPW-DRBL4 (Rollladenaktor)
HmIPW-DRD3 (Dimmaktor)
HmIPW-DRI32 (32 fach Eingangsmodul).
Hauptsächlich sind mehrere Funktionen innerhalb dieser Komponenten direkt miteinander verknüpft und arbeiten ohne Probleme. Auch die Zustandsübermittlung zur CCU3 funktioniert bei den verwendeten Kanälen der HMIP Wired Direktvernüpfungen einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Probleme habe ich allerdings mit direktvernüpfungen zwischen HMIP Wired Komponenten zu HMIP Funkkomponenten.
Die Zustandsübermittlung zur CCU3 der HMIP Wired Komponenten funktioniert nicht bzw. nur bei aktualisierung.
Bedeutet im angewandten Fall: Magnetkontakt am Eingangsmodul DRI32 angeschlossen, der Kanal als Öffnungskontakt im Modul konfiguriert und mit einem Heizkörperthermostat (HMIP-eTRV) direkt verknüpft. Die Verknüpfung des rechten Fensters mit dem Thermostat und die Zustandsübermittlung an die CCU3 funktioniert einwandfrei. Die des linken Fensters wiederum nicht. Öffne ich das Fenster merkt die CCU3 nichts davon und auch nicht das Thermostatventil. Öffne ich das rechte Fenster zusätzlich bekomme ich die Zustandsmitteilung beider Fenster korrekt in der CCU3 angezeigt. Schließe ich nun das rechte Fenster, wird der Zustand in der CCU3 aktualisiert rechtes Fenster zu, linkes auf. Schließe ich das linke Fenster passiert nichts. Insgesamt habe ich momentan 5 Fenster auf die selbe Weise angeschlossen und konfiguriert. Nur dieses eine Funktioniert ohne Probleme und die anderen 4 nur bei Aktualisierung, wenn ein anderer Zustand geschaltet wird. An anderen Eingängen hängen Lichtschalter bzw. Taster für Rollläden, die alle tadellos funktionieren und auch die Zustände an die CCU3 direkt übermitteln. Die Eingänge werden auch jeweils im Display des DRI korreckt angezeigt.

Wo liegt hier der Fehler?
to-fu
Aw: Probleme bei der Zustandsübermittlung vom HmIPW-DRI32 zur CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2019, 13:00
Hier noch einmal das Bild der Direktvernüpfung:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1e9d7f-1555844226.png.html
to-fu
Aw: Probleme bei der Zustandsübermittlung vom HmIPW-DRI32 zur CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2020, 11:00
Hallo to-fu, ich habe dasgleiche Problem. Konntest Du das Thema in der Zwischenzeit lösen?
Andreas H.