Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rollladenschalter

Probleme bei der Sommerzeitumstellung

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV RZA200 Rollladen-Zeitschaltuhr mit Astrofunktion, integrierbar in 55er-Rahmen

Artikel-Nr.: 130329

zum Produkt
Probleme bei der Sommerzeitumstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2014, 19:47
Hallo,
ich bin mit dem RZA200 eigentlich sehr zufrieden, bis auf einen Punkt.
Bei der Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit funktionieren die programmierten Zeiten der Astrofunktion leider nicht mehr richtig. Ich hatte das Problem schon im Frühling bei der Zeitumstellung und konnte es nur durch zurücksetzen auf Werkseinstellung lösen. Jetzt im Oktober habe ich wieder das gleiche Problem.
Die Uhrzeit stellt sich automatisch richtig. Nur die Schaltzeiten funntionieren nicht mehr.
Programmiert habe ich z.B. "Rollladen zu" auf 30 Minuten nach Sonnenuntergang.
Jetzt nach der Zeitumstellung auf Winterzeit ist der Sonnenuntergang um 17:06 Uhr. Bis 18:50 Uhr hat sich nichts bewegt. Dann habe ich halt von Hand den Rollladen runterfahren lassen.
Gibt es dazu eine Lösung?
Aw: Probleme bei der Sommerzeitumstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2014, 08:52
Hallo,
habe das gleiche Problem, allerdings nur mit einem von 2 RZA200-Geräten, die bei mir im Einsatz sind. Ein Gerät hat nach der Zeitumstellung die Die Astro-Öffnungs- und Schliesszeiten richtig korrigiert. Das andere Gerät hat zwar die Zeit richtig umgestellt, aber die Öffnungs- und Schließzeiten blieben dieselben, d.h. es macht das Rollo ca 1h zu spät auf und zu.
Bin gespannt was ELV dazu zu sagen hat...
Aw: Probleme bei der Sommerzeitumstellung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2014, 16:59
Hallo zusammen,

die Zeitmodule in der RZA200 verwenden noch 24 Stunden lang die "alte" Zeit. Das geschilderte Verhalten sollte sich heute von alleine behoben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung