Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Probleme bei der Inbetriebnahme

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 08:59
Gerät gestern angekommen, fertig aufgebaut, Update der CCU2 auf neueste Firmwareversion (2.47.15), Gerät angelernt.

Aufgetretene Probleme:

1. Konfigurationsänderungen werden zur Übertragung bereitgestellt, aber nicht übernommen
2. Werte der analogen Eingänge werden bei Änderung nicht sofort an die CCU übertragen, sondern erst irgendwann aktualisiert.
3. Digitale Eingänge werden nicht an die CCU übertragen
4. Statusmitteilung der Schaltkanäle wird nicht an die CCU übertragen

Was ist zu tun ?
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 10:18
Hallo schlaule,

daran denken, dass bei Sendefunktionen (Taster/Schalter) erst einmal eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt werden muss, sonst sieht man unter Status und Bedienung keine Aktivitäten ..wie Zeit, Datum, Aktion. Danach kann dieses "Dummy Programm" wieder gelöscht werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 11:40
Leider doch nicht hilfreich.
Die Werte der analogen Eingänge werden ja in der CCU2 angezeigt, aber nur nach ca. 1,5 Stunden aktualisiert.
Auch nach Programmverknüpfung keine andere Reaktion, wie in meinem Ursprungsbeitrag gepostet.
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 12:15
Hallo schlaule,

die Spannungswerte werden zyklisch übertragen...dazu checkbox zyklische Statusübertragung im Gerätemenü aktivieren (Zeitraster 0/0).
Vorher nocheinmal --> Systemsteuerung --> Zentralenwartung --> Neustart durchführen und den Browser cache leeren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2019, 17:05
Das wars. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
In den Beschreibungen ist dazu leider nichts zu finden.
Nach der Änderung der Statusmeldungen wurde auch die Konfiguration sofort übertragen und auch die Reaktionszeiten beim Abschalten von Schaltaktoren erfolgt nun sofort.
Ebenfalls wird der Status nach kurzer Zeit korrekt angezeigt.
Die digitalen Eingänge werden nun auch sofort übertragen.
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2019, 14:31
Die Idee mit der Konfiguration 0 /0 für die rasche Übertragung ist eine Möglichkeit. Belastet aber den Duty Cycle, also die maximale Sendedauer pro Stunde.

Dass man die "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auf 0 setzt macht Sinn, damit die Änderungen sofort übermittelt werden.

Die "Anzahl der auszulassenden,unveränderten Statusmeldungen" lasse ich gerne auf dem Wert 20 bis 30. damit die Geräte nicht pausenlos senden und den Duty Cycle füllen. Wenn sich nichts ändert, muss ja auch nichts übertragen werden.

Diese Woche sollten nun die upgedateten Module zurückkommen. Nach 8 Wochen. Wiederum eine Meisterleistung von ELV. Mal sehen ob die Module dann tas tun was sie sollten.
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2019, 10:35
@Stefan Gubler

Hallo Stefan ,

gemäß Verständnis und Definition sollte dies eigentlich so sein...ist es aber nicht. Leider kein Einzelfall sondern dieses Phänomen zieht sich durch die komplette HmIP-Serie. Desdhalb gebe ich immer für die zyklische Statusmeldung 0/0 ein, wenn ich kurzfristig (spätestens nach 3 min) eine Übertragung haben möchte.

Mache doch einfach einmal folgenden Versuch, wenn Du Deine neue Platine HmIP-MIO16-PCB /FW 1.0.10 erhalten hast...(gleiches Phänomen gilt natürlich auch bei der FW 1.0.4).

1. Erstelle ein WebUI-Programm..z.B. wie folgt:

Wenn: HmIP-MIO16-PCB ( Kanal 1) - Eingangsspannung > 2.5V - bei Aktualisierung auslösen

Dann...tue etwas

2. Einstellungen im Gerätemenü

checkbox auf protokollieren setzen:

Zyklische Statusmeldung: 0/5 bedeutet ja...
  • Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 0
  • Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 5
Also per eQ-3-Defintion..und auch gemäß Deiner Ausführung müßte sich eigentlich ergeben:

    wenn keine Änderung beim Spannungswert auftritt...Übertragungszyklus: ca. 16min



    wenn eine Änderung des Spannungswertes auftritt..spätestens nach ca. 3 min, damit kurzfristig auch eine Änderung des Spannungswertes an die Zentrale übertragen wird.

Nun Dein Test... nach erfolgter letzte Statusübertragung den Spannungswert einfach einmal verändern. Nun müßte ja bereits nach spätestens nach 3 min der geänderte Spannungswert übertragen werde, damit auch kurzfristig eine Bewertung des aktuellen Spannungnswertes in der CCU2/3 erfolgen kann.

Jetzt sehe einmal im Systemprotokoll nach..was sich wirklich getan hat....überrascht???

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2019, 22:47
Wie ich im anderen Forumsbeitrag bereits geschrieben habe, funktioniert nicht alles wie es soll.

Die Diegitaleingänge und die Relais Statis werden sofort übertragen bei Konfiguration 0 / 30. Und die Analogeingänge bei konfiguration 0/0 auch nur alle 1 -3 Minuten. Und wie erwartet. Nach ein wenig Spielen und Testen hatte meine CCU3 einen Alarm: Duty-Cycle ausgelastet. Die Konfiguration 0/0 kann nicht die Lösung sein.

Bei den Kontaktschnittstellen z.B. verwende ich die Konfig 0/30 und die funktionieren perfekt als Türsensor oder mit Glasbruchsensor.

Aus meiner sicht ist dies ein Programmfehler der Firmware. Bei einer Funk-Statusübertragung sollten doch gleich alle Daten mitübertragen werden, also Digitaleingänge, Analogeingänge und Relaisstati.

Einfach wieder 'mal enttäuschend was EQ-3 da liefert. Vielleicht wird's ja mit dem nächsten Modul wieder besser aber so langsam vergeht mir die Freude an dem System, auch wenn vieles funktioniert. Aber eben, nicht alles.
Aw: Probleme bei der Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2020, 15:46
Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe seit Jahren normale HM-Module im Einsatzt und keine Probleme. Seit wenigen Tagen das erst HM-IP-Bauteil und genau die hier beschriebenen Probleme. Auch noch nicht gelöst.... Mal sehen ob es mir gelingt. Wenn ich kann werde ich HM-IP meiden, so gut es geht!!