Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Alarmmelder, Tür/Fenster

Problem mit optischen Fensterkontakten

Beiträge zu diesem Thema: 9
Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 19:28
Hallo Gemeinde,
erstmal kurz mein Szenario:
Homematic Zentrale CCU2, mehrrere Heinzkörper Regler, und mehrere optische Fensterkontakte. Alles hängt an der CCU2.
Die Heizregler werden zu unterschiedlichen Zeiten auf definierte Temperaturen eingestellt.Sobald der Fensterkontakt "Fenster Auf" erkennt, werden die Heizungsregler auf OFF geschaltet und beim Schliessen des Fensters wieder aktiviert. Soweit so gut.
Jetzt das Problem: Ich habe jetzt oft das Problem gehabt, daß die CCU2 beim Öffnen eines überwachten Fensters die Heizung brav runterregelt. Wenn ich abends nach Hause komme, kommt es unregelmässig oft vor, daß die Heizukörperthermostate auf der definierten Temperatur stehen, obwohl das Fenster nach wie vor offen ist. Da kann ich gleich zum Fenster raus heizen. Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Ausserdem bekomme ich in letzter Zeit immer öfter eine CCU2-Meldung, daß die Verbindung zu einem Gerät gestört war. Im Log (nur Fehler) wird aber nichts festgehalten. Kann es sein, daß hier etwas querschlägt und mir mein System sabotiert ? Ich habe jetzt schon alle Batterien gewechselt - leider ohne den erhofften Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte ?
Danke schonmal.
-- Stephan
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2015, 10:56
Hat denn niemand eine Idee ?
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2015, 19:19
Hallo s-m-o

Prüfen Sie doch bitte einmal, ob die eingesetzten Komponenten (CCU2, Heizungsregler als auch optischer Fensterkontakt) über die aktuelle Firmware verfügen. Die jeweils aktuellen Firmwareversionen können Sie auf der eQ-3 Webseite einsehen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2015, 22:35
Hallo Herr Müller,

Danke für die Rückmeldung. Dachte schon, den Support gibt es nicht mehr.
Die CCU2 läuft immer aktuell - eine verfügbare neue FW-Version wird da ja unübersehbar signalisiert :-)
Die Thermostate könnte ich ich morgen updaten, nur wird im Changelog explizit darauf hingewiesen, das nur mit dem Update Tool zu machen. Kann und soll man das so verstehen, daß ein FW-Update on the air nicht funktioniert ?
Für die Fensterkontakte finde ich keine Firmware bei eq3. Haben Sie einen Link hierzu ?
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2015, 08:17
Hallo s-m-o,
für die Fensterkontakte gibt es noch kein Update.
Das Homematic Firmware Update Tool V1.1 muß vorher in die Zentrale geladen werden. Danach hat man unter "Einstellungen" (nur die Liste öffnen) einen weiteren Eintrag (Firmware). Dort werden die Updates hinterlegt. Jetzt kann man die FW-Updates durchführen.


Gruß
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2015, 09:09
Hallo s-m-o,
Details über die Durchführung eines Firmware-Update können hier heruntergeladen werden (pdf.-Datei).
Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2015, 20:19
Nun... erstmal danke für die Hinweise bislang.
Jetzt das Problem: Das UpdateTool habe ich auf der CCU2 installiert, aber unter den Geräteeinstellungen ist der Update-Button trotzdem nicht da, obwohl es eine neue FW für die Thermostate gibt. Was nun ?
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 07:00
Achtung!
Nicht mit der Maus auf Einstellungen "klicken". Nur das Untermenü öffnen. Dort ist dann "Gerätefirmware"(o.ä.) vorhanden. Öffnen und die FW für die Komponenten in die Zentrale laden. Danach sollte der Button vorhanden sein.

Gruß
Aw: Problem mit optischen Fensterkontakten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 22:58
Hallo k.brueser und alle anderen,
genau das war der Casus Knackus. Ich hatte den Menüpunkt "Geräte-Firmware" so interpretiert, daß hier die verfügbaren Firmware-Updates reingeschrieben werden. Naja, da war halt leer, obwohl es Updates gibt. Dank des Hinweises habe ich dann einfach mit "Neu" die FW für die Thermostate reingeladen, und schon konnte ich diese auch an die Geräte schicken. Das Updaten selbst hat perfekt funktioniert - mit einer Ausnahme: Die CCU2 hat diesen bewegten Hinweis auf laufendes Update ewig weiterlaufen lassen, obwohl das Update schon lange fertig war. Nur per Reload kam ich wieder aufs Webinterface. Dasselbe habe ich übrigens auch, wenn ich irgendwelche Einstellungen an einem angelernten Gerät ändere. Auch hier hilft nur Reload.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat optimalerweise auch einen Tip wie man das los wir ?