Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

Problem mit HmIPW-DRI16 in Verbindung mit DRS4

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Problem mit HmIPW-DRI16 in Verbindung mit DRS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2021, 15:54
Meine Konfiguration:

CCU3 (FW: 3.59.6)

HmIPW-DRAP (FW: 2.2.24)

HmIPW-DRS4 (FW: 1.2.4) (ohne VDE-Zertifizierung)

HmIPW-DRI16 (FW: 1.2.2) (ohne VDE-Zertifizierung)


Das DRI16 erkennt den Status einzelner Sensoren, gibt diese Informationen aber in Form eines Programms nicht an das DRS4 weiter, welches diverse Pumpen ein- und zeitgesteuert ausschalten soll.

Hier einige Maßnahmen und Beobachtungen:

1. Die CCU3 wurde im Laufe der Zeit mehrfach neu gestartet, einmal auch in den Auslieferungszustand versetzt.

2. Alle Wired-Komponenten wurden (teils mehrfach) in den Auslieferungszustand versetzt.

3. Bei allen Wired-Komponenten wurde ein Funktionstest durchgeführt. Ergebnis: Nur das DRAP meldet sich regelmäßig und zeitnah.

4. Der Status der Sensoren werden am DRI16 korrekt als geschlossen erkannt. Gleiches gilt auch für den Gerätestatus im WebUI. Im Systemprotokoll wird hier jedoch "Schaltzustand: Aus" angezeigt. Alle Geräteeinstellungen (Schalter, Taster, Kontakt) haben das gleiche Ergebnis erbracht. Einziger Unterschied: Der Gerätestatus des DRI16 wird nur bei der Einstellung "Kontakt" angezeigt. Da steht das DRI16 aber nicht alleine da.

5. Ich habe im Programm das DRI16 testweise durch ein HM-SCI-3_FM ersetzt. Und siehe da: alles funktioniert bestens, das, das über Neo Automation-Manager erstellte Programm und das DRS4 tun genau das, was sie sollen.

6. DRI16 und DRS4 sind am DRAP mit einem ca. 20 m langen EIB-Buskabel verbunden. Das Kabel ist mit 2 Wired- Buskabeladapter bestückt. Einen Verbindungsfehler schließe ich wegen des Ergebnisses im Punkt 5 aus.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins! Hat jemand von der Community bzw. der ELV-Kundendienst noch eine Idee?

Mache ich etwas falsch? 😶 Ist vielleicht das DRI16 defekt? 🔧
Aw: Problem mit HmIPW-DRI16 in Verbindung mit DRS4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 17:24
Ergänzung zu meiner Anfrage!

Da hier niemand geantwortet hat, habe ich in meiner Not den ELV-Support kontaktiert. Zum besseren Verständnis zur Antwort des Kundendienstes: Ich selbst bin Elektro-Fachkraft

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.



Wir haben keinen Endkundensupport zu Homematic IP Wired eingerichtet.

Der Support erfolgt hier ausschließlich über die Elektrofachkraft, welche die Montage durchgeführt hat. Diese kann sich bei Fragen an den Lieferanten wenden, welcher für Rückfragen entsprechende Ansprechpartner hat.

Sie könnten aber einmal den DRI aus der CCU löschen und erneut anlernen.

Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland

ELV Elektronik AG - Technical Support Center

----------------------------------------------------------------Ende----------------------------------------------------

Frage: War das der Community bekannt?

Ich habe dem Support geantwortet, dass mir jetzt nichts anderes übrig bleibt, als die ganze Anlage zu deinstallieren und auf dem Müll zu werfen! Ich werde das zwar noch einmal überschlafen, gehe aber davon aus, diese Maßnahme umzusetzen.
Profil erstellen