Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Klima - Wetter - Umwelt

Problem mit der Konfigurationssoftware

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Temperatur-Feuchte-Datenlogger TFD 500

Artikel-Nr.: 141354

zum Produkt
Problem mit der Konfigurationssoftware
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 22:12
Ich habe den TFD500 heute bekommen, sofort aufgebaut, augenscheinlich funktioniert er auch so wie er soll (Statusmeldungen der LEDs, USB), leider kann ich ihn trotzdem NICHT benutzen, da ihn die Konfigurationssoftware nicht findet. :(

siehe Screenshot (Grafik ist größer!):


Betriebssystem ist Windows 7 pro, 64bit.

Beim erstmaligen Verbinden des USB-Kabels werden die Treiber für den USART-USB-Wandler selbstständig per Windows-Update geladen und wie zu sehen, als COM5 installiert.

Löscht man den COM-Anschluss wieder raus (mit Löschen der Treiber) und lässt nach erneutem Anstecken die Treiber nicht aus dem Internet laden, sondern auf der CD-ROM im Ordner "Drivers" suchen, dann kommt die sinngemäße Meldung "Keine passenden Treiber gefunden".

Fazit bis hierhin (vermutenderweise):
Der aus dem Internet automatisch installierte Treiber (Microsoft) passt nicht zur Software, es muss zwingend der von der CD-ROM sein, der sich aber nicht installieren lässt. Bis hierher keine Ahnung warum, eine Hilfe gibts nirgendwo.

Schauen wir weiter auf die mitgelieferte CD in den Ordner "Drivers", konkret die Datei "slabvcp.inf":



Dort ist ganz unten zu lesen, dass der TFD500 offenbar die
Vendor-ID 18EF und die PID E032 haben müsste, hat er aber nicht:



Er hat stattdessen USB\VID_10C4&PID_EA60&REV_0100, was nach Studium von

Allgemeine Anleitung Treiber für CP2102

offenbar der Auslieferungszustand des Chips ist. Zitat aus dem File, Seite 4:
Diese PID muss später im CP2102
eingestellt werden. Alle CP2102 werden mit der Standard-PID 0xEA60 ausgeliefert.


Ein unprogrammierter USART-USB-Wandler?
Das wäre dann wohl auch die Erklärung, warum die (falschen) Windows-Update-Treiber selbstständig installiert werden und die potentiell richtigen von der CD gar nicht erst gehen.

Und nu? Wie bekomme ich das Ding zum Laufen?

Grüße aus Sachsen,
Steffen






Radiophob oder Radiophil? ==> Schau mal ins Geigerzählerforum!
Aw: Problem mit der Konfigurationssoftware
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 22:55
Etwas später antworte ich mir mal selbst, ich glaube, ich habe die Lösung. Es gibt ein "CP21xx Device Customization Utility", mit dem man Vendor-ID und Product-ID ändern kann:

CP210x_Windows.exe von Silabs (177 MB!) herunterladen und installieren.



CP210x Device Customization Utility (AN721) ausführen:



  • VID zu 18EF ändern
  • PID zu E032 ändern
  • "Program Device" drücken


Danach wird der Konverter als neues Gerät gefunden und diesmal wird der Treiber von der CD installiert.

Uuuuund voila: Die Konfigurationssoftware findet den TFD500 jetzt, mittlerweile an COM6:



Eh, Leute - trotz Erfolg - das ist ne Zumutung!
Radiophob oder Radiophil? ==> Schau mal ins Geigerzählerforum!
Aw: Problem mit der Konfigurationssoftware
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 14:00
Hallo dg0mg,

wir haben zwei Datenlogger TFD 500 vom aktuellen Lagerbestand geprüft und konnten dabei keine Fehler feststellen. Die Software ließ sich problemlos auf Windows 7, 8 und 10 installieren und anschließend der Datenlogger in Betrieb nehmen. Änderungen von PID und VID waren nicht erforderlich. Gerne bieten wir Ihnen jedoch an, dass Sie Ihren TFD500 für eine technische Überprüfung an uns zurücksenden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit der Konfigurationssoftware
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 20:59
Okay, auch sehr schön - dann war ich ein bedauerlicher Einzelfall :p

Danke für das Angebot zur Einsendung, aber das wird nicht nötig sein und würde vermutlich auch kein Ergebnis bringen - es funktioniert ja jetzt.
Radiophob oder Radiophil? ==> Schau mal ins Geigerzählerforum!
Aw: Problem mit der Konfigurationssoftware
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2016, 13:49
Ungefähr 7 Monate später ist es Zeit, mal ein kleines Fazit zu ziehen.

Da der ursprünglich für den Logger geplante Einsatzort bisher noch nicht zugänglich war, habe ich ihn kurz vor dem vorhergehenden Beitrag - damit er nicht sinnlos in der Schublade auf seinen Einsatz wartet - im Freien an einer leicht geschützten Stelle in Augenhöhe montiert und erstmal gelegentlich morgens geschaut, ob die rote LED noch blitzt.
Das tat sie unermüdlich - die beiden eingesetzten AAA Batterien waren frische Billigtypen der Marke "JA!" aus dem Supermarkt.

Jetzt, nach Anschließen an den PC, wird der Logger problemlos wieder erkannt - die Uhr geht 1:50 min vor, also 110 Sekunden. Das sind in 220 Tagen rund eine halbe Sekunde Abweichung pro Tag. Das ist akzeptabel - vor allem beim gewählten Messabstand von 5 Minuten. Der Logger hat in dieser Zeit 62.971 Messwerte gespeichert, das ist für mein altes Excel schon zuviel, eine Datenreihe darf hier nur 32.000 Werte haben. Also mit einem Makro jede zweite Messung herausgelöscht und ein Diagramm erstellt:



Sehr schön zu sehen, dass wir es diesen Winter nur EINMAL richtig kalt hatten.
Radiophob oder Radiophil? ==> Schau mal ins Geigerzählerforum!