Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Wandtaster 2fach HM-PB-2-WM55-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131774

zum Produkt
Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2014, 11:41
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Homematic Wandsender HM-PB-2-WM55-2.
Dieser war vorher an einem LAN-Konfigurationsadapter angelernt.
Natürlich wurde das mit dem Sicherheitsschlüssel verpeilt und zwischenzeitlich ein neuer vergeben, der dann auch aufgeschrieben und bekannt ist. Die neu Vergabe des Schlüssels lief damals problemlos.

Nun wurde eine CCU2 gekauft und aufgrund der Funktionen wollte ich den Wandsender und weitere Sender und Aktoren auf die CCU2 anlernen.

Ich habe leider den Wandsender nur abgelernt und im nachhinein erst festgestellt das ich diesen mit "Ablernen auf Werkzustand setzen" hätte ablernen müssen.
Jedoch ein Anlernen an der CCU2 war erfolgreich, es wurde nicht nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt. Posteingang auf Fertig geklickt und ... toll was soll das jetzt der Wandsender Statusmeldung vorhanden. Anscheinend hat dann der Wandsender gemerkt das was falsch ist. Statusmeldung lies sich nicht bestätigen und auch ein Ablernen von der CCU2 war nicht möglich.
Habe dann die Möglichkeit gewählt "direktes Löschen von der Zentrale", Verbindung war ja sowieso nicht mehr möglich. Habe dann versucht diesen wieder am LAN-KonfigAdapter anzulernen, ohne Erfolg.
Beim Versuch diesen wieder an der CCU2 anzumelden bekomme ich nun immer die Abfrage des Sicherheitsschlüssel (CCU2 habe ich noch keinen Schlüssel gesetzt) also versucht den zuletzt bekannten Schlüssel des LAN-Konfigadapters einzugeben ohne Erfolg.

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

(Bei einem Installationssender hatte ich den gleichen Fehler gemacht, jedoch wurde ich direkt von der CCU2 nach dem Schlüssel gefragt (der leider auch nicht funktionierte), jedoch konnte ich diesen am LAN-Konfigadapter wieder anlernen und auf Werkzustand dann zurücksetzen und erfolgreich an der CCU2 anlernen.)
Grüße SEPP
Aw: Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:23
Würde mich sehr über antworten freuen :)
Grüße SEPP
Aw: Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 18:32
Hallo Sepp90,

bitte beachten Sie hierzu unseren FAQ-Beitrag "Wie kann der Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?". Sollten die dort genannten Möglichkeiten nicht zum Erfolg führen, können wir Ihnen lediglich einen kostenpflichtigen Firmware-Flash der Komponenten anbieten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 19:00
Danke für die Antwort

:(
Leider lässt sich der Wandtaster nirgends mehr anlernen.

Was mich halt massiv stört ist die Tatsache das ich das Gerät noch an der CCU2 anlernen konnte!!

Eine Verknüpfung herstellbar war, die sogar teilw. funktionierte
bis auf die Rückmeldung der grünen LED bei Betätigung und danach nichts mehr ging!

Das Anlernen an der CCU2 hätte doch schon nicht funktionieren dürfen, liegt damit nicht folglich auch ein defekt des Wandtasters vor?
Grüße SEPP
Aw: Problem mit Anlernen nach Ablernen vom Konfigurationsadapter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2014, 14:47
Hallo Sepp90,

Sie sollten den betroffenen Taster mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung an unseren Reparaturservice einsenden. Legen Sie dem Begleitschreiben bitte auch Ihren Systemsicherheitsschlüssel bei. Sollte die Ursache jedoch auf einen vergessenen / falschen Systemsicherheitsschlüssel zurückzuführen sein, müssen wir die Kosten für den aufwendigen Firmware-Flash leider in Rechnung stellen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung