Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Problem beim Verknüpfen von HM-LC-Dim1L-CV mit HmIP WRC6 oder RC8

Beiträge zu diesem Thema: 4
Problem beim Verknüpfen von HM-LC-Dim1L-CV mit HmIP WRC6 oder RC8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2019, 21:03
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand helfen.

Da ich einen Deckenventilator (Elektromotor) mit Hilfe eines Dimmaktors steuern möchte, habe ich den einzigen im Sortiment vorhandenen Phansen-Anschnittsdimmer (HM-LC-Dim1L-CV) mir besorgt.
Ein Phasen-Abschnittsdimmer kann bei Elektromotoren nicht eingesetzt werden (Würde eine zu hohe Spannung bei jedem Phasen-Ende des E-Motors produzieren).

Jedoch habe ich nun ein Ansteuerungsproblem des Dimmers.
Ich möchte ihn mit dem Wandtaster HmIP-WRC6 und mit der Fernbedienung HmIP-RC6 ansteurn.

Jedoch in der CCU2 kann ich keine Verknüpfung zwischen den Geräten herstellen.
Wenn ich als Sender eines der beiden HmIP Komponenten verwenden, dann bekomme ich als Aktor zur Auswahl alle möglichen HmIP Geräte zur Auswahl, aber auch die Heizkörper Thermostate HM-CC-RT-DN, aber nicht HM-LC-Dim1L-CV.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wie der richtige Lösungsweg aussieht?

Verwendete Geräte:
CCU2 mit mit Firmware 2.47.15
HmIP-WRC6 mit Firmware 1.10.19
HmIP-FC8 mit Firmware 1.10.19
HM-LC-Dim1L-CV mit Firmware 2.3

Gruß Martin
Aw: Problem beim Verknüpfen von HM-LC-Dim1L-CV mit HmIP WRC6 oder RC8
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2019, 06:52
Hallo Martin-J,

Du hast hier einfach die falsche Kombination der Produktreihen ausgewählt.

Eine Direktverknüpfung mit allen Funktionen (--> Dimmen) geht problemlos nur, wenn diese aus der gleiche Systemfamilie sind. Also HM --> HM, HmIP--> HmIP.

Man kann zwar über den Umweg der virtuellen CCU2/3-Kanäle einen Mischbetrieb realisieren, sinnvoll nur eine Programmtriggerung mit fester Zuordnung..z.B. Tastendruck TA 1 = 10%...TA2 = 20%, TA1 lang = 30%...usw.

Anmerkung:
Evtl...kann man über den Umweg virtueller CCU2/3 Kanal auch bedingt ein kontinuierliches Dimmern durchführen. Probiere dies einmal aus..wenn es gehen sollte, melde Dich einmal.

Probiere einfach einmmal aus:

1. Programm
Wenn:.. HmIP-WRC2 "TA1" - Tastendruck lang
Dann: HM-RCV Kanal "1" - Tastendruck lang

2. Programm
Wenn: HmIP-WRC2 "TA2" - Tastendruck lang
Dann: HM-RCV Kanal "2" - Tastendruck lang

Damit nun je eine WebUI-Direktverknüpfung erstellen:

Sender : HM-RCV "1" --> Dimmer --> Empfängerprofil --> Dimmer ein/heller
Sender: HM-RCV"2" --> Dimmer --> Empfängerprofil --> Dimmer aus/dunkler

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem beim Verknüpfen von HM-LC-Dim1L-CV mit HmIP WRC6 oder RC8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2019, 14:20
Hallo Elkotek
Danke für deine Antwort. Das mit dem im System bleiben habe ich versucht, jedoch gibt es im HmIP Bereich keinen Phasenanschnittdimmer, oder habe ich den übersehen. Kennst du da einen?

Das mit dem Verknüpfen von HM => HM und HmIP => HmIP, kann ich so nicht stehen lassen. Das geht auch bei bestimmten Geräten HmIP => HM (z.B. HM-CC-RT-DN) übergreifend.

Aber für diese Systemübergreifende Verknüpfung HmIP => HM oder umgekehrt, dafür gibt es ja die Verknüpfung über die CCU. Eine direkt Verbindung zwischen Sender und Empfänger systemübergreifend, ist klar, dass das in 99% der Fälle nicht klappt ist klar (Verwendung unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle/-technik).

Wie du schon angedeutet hast, wie ich auch schon selbst vermutet hatte, muss ich das Ganze über die Programmierung erledigen. Wo dann die absoluten Dimmwerte Schrittweise hoch bzw. runter gehen.
Ich habe ja demnächst Urlaub, wo ich mich dann intensiver um das Problem kümmern kann. Vorerst findet bei mir dann die Nutzung der vorgefertigten Programmiermöglichkeiten anklang, was in paar Minuten erledigt ist.
Aber das heißt auch für mich, ich kann den Deckenventilator (Casafan Classic Flat) wieder zumachen und die Flügel, so wie die Lampe wieder montieren. (Läuft bei mir seit 25 Jahren fast ununterbrochen, im Sommer um zu kühlen und im Winter Heizkosten zu sparen).

Ich melde mich wieder, wenn ich ein Progrämmchen/Skriptchen dazu geschrieben habe.

Gruß Martin
Aw: Problem beim Verknüpfen von HM-LC-Dim1L-CV mit HmIP WRC6 oder RC8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2019, 14:33
Hallo Martin-J,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Aber es ist nun einmal so..
*..in einer WebUI-Direktverknüpfung kann nur eine gleiche Systemtechnik verwendet werden ( HM --> HM bzw. HmIP--HmIP)

*..wenn man einen Mischbetrieb in einer WebUI-Direktverknüpfung haben möchte, geht dies nur über den Umweg von virtuellen CCU2/CCU3-Kanälen. Je nech Wirkrichtig: HM-RCV bzw. HmIP-RCV (jeweils 50 Kanäle).

Selbstverständlich kann man bei einem WebUI-Programm einen Mischbetrieb durchführen. Nur entfällt hier der Vorteil einer reinen WebUI-Direktverknüpfung.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek