Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

PM2.5- und PM10-Messwerte immer identisch beim Feinstaubsensor HmIP-SFD

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Feinstaubsensor HmIP-SFD

Artikel-Nr.: 155158

zum Produkt
PM2.5- und PM10-Messwerte immer identisch beim Feinstaubsensor HmIP-SFD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2022, 12:17
Ich habe seit einpaar Tagen den HmIP-SFD Feinstaubsensor im Einsatz. Es zeigt sich das gleiche Verhalten wie beim anderen Formumsbeitrag "PM2.5- und PM10-Messwerte durchgängig identisch - ist das normal?" vom 21.11.2020 10:37 (leider ist es nicht mehr möglich dort zu antworten).

Gleiche Werte für PM2.5 und PM10. Der PM1.0 Wert ist minimal kleiner.
Auch bei mir wichen nach Erstinbetriebnahme PM2.5 und PM10 voneinander ab, haben sich dann aber innerhalb kurzer Zeit aneinander angeglichen und sind seither gleich.
Ein anderer User hat geschrieben, dass laut den Spezifikationen des Sensors in den PM10 Werten die PM2.5 Partikel enthalten sind. Wie er richtig bemerkt hat, würde das bedeuten, dass bei identischen PM2.5 und PM10 Werten keine Partikel grösser PM2.5 in der Luft wären. Bei so vielen Usern, die das gleiche Verhalten haben (und das in einem Abstand von 1 1/2 Jahren seit Threaderstellung des anderen Beitrags), ist das statistisch unmöglich. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass der PM1.0 Wert bei allen Usern immer mimimal kleiner als PM2.5/PM10 ist.

Es wäre schön, wenn der ELV Support sich hierzu mal äussern könnte. Denn so ist den Angaben des HmIP-SFD wenig Vertrauen zu schenken und sein Nutzen daher sehr beschränkt.
Aw: PM2.5- und PM10-Messwerte immer identisch beim Feinstaubsensor HmIP-SFD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2022, 15:20
Dem würde ich mich mal anschließen, ich habe meinen Sensor jetzt seit 5 Tagen in Betrieb und die Werte bleiben identisch.
Profil erstellen