Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2022, 16:29
Hallo,
bei uns gingen eben alle lautstarken Alarme plötzlich und ohne Vorwarnung an. Die Alarmsirenen (HmIP-ASIR-O) blinkten uns gaben den Alarmton aus. Die Klingeln (HmIP-MP3P & HM-OU-CFM-TW) ebenfalls und alle Rauchwarnmelder (HmIP-SWSD) alarmierten (ob hier etwas blinkte weiß ich nicht), ob die Wassermelder (HmIP-SWD) alarmierten kann ich nicht sagen. Wir waren im Garten, haben keinerlei Alarmschaltungen (nicht mal den Sabotagealarm der Alarmsirenen) und keine Programme die auf irgendeine Alarmmeldung abzielen. Es war nirgends etwas nass, keinerlei Rauch, nicht mal Geräte in den Räumen waren an. Wir haben keine Melder in der Dusch oder Nassräumen und keinen Rauchwarnmelder in der Küche. Es war rein gar nichts erkennbar und wie gesat es war niemand direkt in der Nähe der Melder. Es wurden auch keine Fenster mit Sensoren geöffnet (aber es gibt eh keine Alarmschaltungen)
Die pocketcontrol App gab keinen Hinweis oder Fehler aus. Etwas durcheinander nahm ich die CCu3 nach einer Minute vom Strom, sehe dort nun auch keine Hinweise mehr. Gebracht hat es natürlich nichts.
Seit gut 12 Jahren nutze ich das System, hatte immer zumindest Rauchwarnmelder integriert und bei der jetzigen Anlage hatten wir seit der Installation der Anlage vor einem Jahr nie Fehlermeldungen. Jetzt bin ich mehr als irritiert, das kann ja jederzeit wieder auftreten.
Ich habe nun 3 Fragen:
1. Wie kann ich die Alarmierung schnellstmöglich in einem solchen Fall abschalten. Ich rannte wie blöd durch das Haus und entfernte als erstes die Alarmsirenen außen von der Wand und nahm die Batterie raus. Nach mehreren Minuten endeten alle Alarmierungen.
2. Woran kann das gelegen haben? Kann ich das nun noch irgendwie herausbekommen? Es gab auch keinerlei Kommunikationsprobleme o.ä.
3. Kennt jemand solches Problem, unerwartet und ohne Grund?
Ich danke Euch!
Aw: Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2022, 17:03
Als Ergänzung hierzu, was mir grad auffiel:

1. Mehrere Wandthermostate werden in App und CCU3 Oberfläche nun Ausgeschaltet und im Auto Modus (waren zuvor auf Manu und eine Temperatur eingestellt) angezeigt und senden die aktuelle Temperatur nicht (5 von 11 Stück betrifft dies, die anderen funktionieren). Wenn man am Thermostat nun selber die Temperatur einstellt passiert nichts, wenn man z.B. in der App die Temperatur einstellt, dann funktioniert dies und die aktuelle Temperatur wird zudem auch wiederangezeigt.

2. Ich glaube dass ich bei der Alarmierung ein Zwischenstecker angeschaltet hat (wie gesagt es gibt keinerlei Programme, Skripte oder Abhängigkeiten). Diesen Punkt glaube ich nur, weil ich nicht wüsste, dass ich den Schalter berührt haben könnte...
Aw: Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2022, 00:38
oha das hört sich nicht gut an - als ob irgendein Bauteil durchgedreht ist und den totalen Alarm verursacht hat.

Mist ich habe gerade 2 Aussensirenen sowie 2 fürs Innen sowie 3 Rauchmelder geholt. Was passiert wenn so ein Fehlalarm 3Uhr in der Nacht passiert - ojojojoj
Aw: Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2022, 09:53
Werden wohl alle wach werden....
Christian
Aw: Plötzlich alle Alarmsirenen an - ohne erkennbaren Grund
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2022, 22:50
Hallo Rommeck



Laut diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=NxllGzaMMow

Kann man ausgelösten Alarm mit der ALARM FB ausschalten (auch wenn AP/Internet nicht vorhanden ist)

Ob das auch bei dem Fehlalarm wie bei Dir ebenso ginge - keine Ahnung
Profil erstellen