Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Steckdosenleisten

PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Gibt's das?

Beiträge zu diesem Thema: 4
PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Gibt's das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2011, 21:24
Ich möchte a) Standby-Strom sparen aber b) einen Rechner im Büro von zu Hause aus einschalten können, um dan via VPN draufzukommen. Steckdosenleisten, bei denen man eine oder alle einzelnen Buchsen per Web ein/auschlaten kann, gibt es ja einige. Aber es nützt ja nichts, wenn ich dem Recher aus der Ferne Spannung gebe kann, aber den Einschalt-Knopf nicht drücken kann. Es gibt zwar das Thema "Wake-On-Lan", aber das ist alles nicht gerade unkompliziert (Magic-Packet durch Firewalls routen etc....)
Also es müsste doch eine Steckdosenleiste geben, durch die z.Bsp. auch das Netzwezkkabel geschleift wird und die dann das Wake-On-LAn gleich mitsendet, wenn ich die Spannung schalte.
Kennt jemand sowas?
Aw: PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Gibt's das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2011, 12:58
Servus!

Jetzt muss ich mich ja direkt für Deine Antwort in meinem Beitrag revanchieren: ;-)

1. Möglichkeit: PC-BIOS
Normalerweise kannst Du im BIOS den PC ja so konfigurieren, was im Falle eines Stromausfalles passieren soll, wenn der Strom wieder da ist. Normalerweise konfiguriert man den PC so, dass er aus geschalten bleiben soll. In Deinem Fall müßtest Du das ändern. Dann fährt er jedes Mal automatisch hoch, sobald Spannung anliegt.

2. Wake-On-Lan:
Das ist das, was ich machen möchte. Was Du brauchst, ist die MAC-Adresse von der Netzwerkkarte vom PC, den Du aufwecken möchtest.
Ich hab einen Router (Linksys WRT54GS, entspricht heutigem WRT54GL), auf dem auf Basis von Linux eine alternative Firmware läuft: DD-WRT. Hier kannst Du Dich, wenn der Router immer läuft, etwa aus der Ferne einloggen und von diesem aus das Magic-Paket an Deinen PC senden. Ohne irgendwelche Firewalls, Routen usw. Einfach das Kommando "wol" für "Wake On Lan" mit entsprechenden Parametern aufrufen. Wie, findest Du hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wake-on-LAN_%28tutorial%29
Deswegen musst Du Dir aber nicht gleich genau einen WRT54GL zulegen, ein anderer WLAN-Router, auf dem DD-WRT läuft, geht auch. Welche das sind, erfährst Du hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

3. IP-I/O-Interface IPIO 88
Oder Du nimmst das ELV IP-I/O-Interface IPIO 88: http://www.elv.at/IP-IO-Interface-IPIO-88,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_21020
Da kannst über Relais die Spannungsversorgung ein- und ausschalten, aber auch den Ein-/Ausschaltknopf usw. ansteuern.

Aber wofür Du Dich auch entscheidest: Viel Spaß dabei! :-)

Lg,
Horst
Aw: PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Gibt's das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2011, 22:24
Das mit dem BIOS werde ich als erstes mal versuchen.
Zufällig hängt der Rechner auch hinter einem linksys wrt54, den Buchstaben danach habe ich gerade nicht.
Daher werd ich auch die Wake-on-LAN Lösung probieren, das ist natürlich die eleganteste und es wär keine weitere Hardware nötig. nicht gut für ELV aber nun denn ;-)

Gruß Ralph.
Aw: PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Gibt's das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2011, 15:05
Spar Dir das "Wake on Lan", wenn Du Strom sparen willst und nimm die Steckdosenleiste per IP + BIOS Einstellung. Bei Wake-on Lan bleibt der PC ja im Standby und Metzwerkkarte aktiv. Das kostet. bei Bios + Steckerleiste hast du nur den Verbrauch der IP-Steckdose. Mal abgesehen von der Security-Problematik.
Ich selber hab meine PCs immer per Steckerleiste (Conrad Powermanager) bedient, und damit ich nicht extra das Ein-Knöpferl auch noch drücken muß, im BIOS eingestellt, das er "Boot on Power restore" machen soll.
Übrigens waren/sind so IP-Steckdosen bei uns üblich, falls ein Server mal völlig abgeschmiert ist und der an einem unbesetzten Standort untergebracht war. Damit war auch so ein Fall lösbar ;-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.