Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kommunikation

Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV-Track GPS-Tracker Applikationsmodul ELV-AM-GPS

Artikel-Nr.: 157158

zum Produkt
Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 18:10
Der Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit dem Applikationsmodul GPS nicht, obschon die richtige Firmware geflasht ist.

Flasht man die Basis mit der Basis-SW und steckt das GPS-Mdul nicht darauf, funktioniert der Parser.
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2022, 09:38
Hallo,
inwiefern funktioniert der Parser mit der Basissoftware? Das kann ja dann nur die simple Kontaktabfrage (Input1) sein. Ich habe auf diesem simplen Weg ebenfalls eine Briefkastenklappen-Lösung realisiert, bei der ein Reedkontakt zwischen GPIO-Pin und Ground geklemmt ist. Ein anderes Funktionieren des Parsers kann man mit der Basissoftware aber wohl nicht testen. Oder sehe ich etwas falsch?
Ich habe allerdings auch festgestellt dass der GPS-Tracker nicht im Zusammenspiel mit der angepassten Firmware für die Basis funktioniert. Ob das aber am UPLINK-Parser liegt, weiß ich nicht. Ich beobachte eher, dass ich keinen Fix vom GPS-Baustein erhalte (schon beim 2. Modul), obwohl das Satellitenumfeld ausreichend große Signale liefert. Beim Suchvorgang blinkt die LED an der Basis orange für ein paar Minuten, dann kurz rot für den erfolglosen Fix-Versuch. Ein daneben gelegtes Handy mit GPS-TestApp zeigt mittlere Signalgüte und liefert einen Fix in kürzester Zeit. 
Außerdem ist in der beiliegenden Beschreibung fehlerhaft für das GPS-Modul die Parsernummer 3 benannt, welche aber für das Temperaturmodul zuständig ist und nicht für das GPS-Modul. Das GPS-Modul benötigt die Parsernummer 4, also DOWNLINK-message '04 xx' (für xx mal 30 sec).
Gruß, dachungmao
Der große Panda ;-)
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2022, 19:28
Hallo,
nachdem ich immer ein "SyntaxERROR" in den Live-Daten erhielt, hab ich die Zeilen 1-6 im Uplink-Parser (JavaScript) gelöscht. Seitdem funktionierts.
LG Dieha
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2022, 11:55
Hallo,

Danke für die Feedbacks.

Ich habe die Dache weiter analysiert. Die beiden Knopfzellen des LoRIS-Buttoncell-Moduls sind zu wenig potent, um das ganze Set bestehend aus Base und GPS-Modul zuverlässig mit Energie zu versorgen. Deshalb stürzt das Gebilde immer wieder ab. Versorge ich das Set mit einer genügend potenten externen Spannungsversorgung, geht es problemlos.

Indes - "problemlos": welche Erfahrungen habt ihr mit der Reichweite gemacht? Ich habe ein Dragino-Modem LPS 8v2 mit Aussenantenne im Einsatz. Die Reichweite entweder des Modems oder des GPS-Sets (oder beide) ist sehr mager, bestenfalls 100-200m.
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 09:29
Hallo,

bei mir gibt es dasselbe Phänomen: Das Basismodul alleine funktioniert mit der entsprechenden Firmware, Button drücken wird erkannt und gesendet.

Mit GPS-Modul und -Firmware kommt es nicht zum Senden von Daten. Es kommt ein JOIN, aber dann kommen keine Daten. Der Payload-Formatter wäre ja erst dann gefragt, wenn überhaupt Daten kämen, die er "entschlüsseln" könnte.
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2022, 15:45
Hallo Zusammen,
habt Ihr schon eine Lösung gefunden für das GPS Module?
Ich habe das selbe Problem das keine Daten gesendet werden.
Als Stromversorgung habe ich ein USB Netzteil dran.
Es kommen die Join Messages aber dann nix mehr.
Aw: Payload-Parser 1.4.3 funktioniert mit GPS-Modul nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2022, 17:03
Wichtig ist, dass man das Modul immer in Bewegung hält. Durch einen Bewegungsschalter onboard geht es in Schlafmodus bei Ruheposition. (siehe Beschreibung)
Profil erstellen