Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM, 5 A, Unterputz

Artikel-Nr.: 142721

zum Produkt
Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2020, 13:16
Ich würde gerne diesen Unterputzaktor parallel zu einem Treppenlich-Zeitschalter betreiben. Dieser Zeitschalter denke ich hat ein elektromechanisches, kein elektronisches Relais am Ausgang. Kann ich den HmIP-FSM einfach dazu parallel schalten oder ist der empfindlich wegen der Spannungsspitzen, die beim Schalten auftreten können?
Aw: Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2020, 23:42
Grundsätzlich sollte technisch nichts dagegen sprechen. Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht direkt den ganzen Zeitschalter durch ein HMIP-Gerät wie z. B. den FSI16 oder den DRSI1 ersetzen möchtest?
Aw: Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2020, 12:15
Also ich habe den Schaltplan gefunden und dort gesehen, dass im HMIP-FSM ein Relais eingebaut ist. Darum habe ich das dann parallelgeschalten und es funktioniert prima!

Der Grund, warum ich das nicht gleich komplett ersetze ist der, dass ich einen möglichst reibungslosen Übergang schaffen will. Für die bisherigen Benutzer ist die alte Funtionalität noch vorhanden, jetzt gibt's halt Bewegungsmelder dazu. Mal sehen, wann ich in der Evolution voranschreiten kann und das Zeitrelais deaktivieren.
Aw: Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2020, 16:32
Also gut, das Teil ist eingebaut und funktioniert im Prinzip. Im Detail gibt es nur ein Problem mit dem vorhandenen Zeitrelais. Offensichtlich sind in der Verkabelung nur 3 Leiter eingebaut und es ist wie in http://upload6.postimage.org/420664/photo_hosting.html unter 3-Leiter skizziert angeschlossen. D.h. ich muss die Zeit, die der HMIP-FSM geschlossen ist, auf z.B. 2s einstellen und damit wird ein Tasterdruck emuliert.

Soweit so gut. Allerdings gibt es dann ein Problem, wenn die Zeit abgelaufen ist, es aber immer noch Bewegung gibt. Dann löst zwar der Berwegungsmelder nochmals aus. der HMIP-FSM schaltet nochmals, aber das Zeitschaltrelais ist nicht retriggerbar. Also bleibt's dunkel. :-(

Ev. muss ich doch das Zeitrelais gegen das FSI16 , das ich schon habe, tauschen oder aber gleich den DRSI1, der scheinbar als Bausatz neu erschienen ist. Ich frage mich nur, wo ich einen solchen bekommen könnte. Und dann frage ich mich natürlich, ob der mit der 3-Leiterschaltung überhaupt funktioneren kann oder ob er sich nicht dann immer selbst einschaltet.

Ev. kann mir da jemand weiterhelfen?
Aw: Parallel zu einem Zeitrelais benutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2020, 22:32
Du hattest Doch vor den Funkschalter parallel zum Zeitrelais zu schalten. Weshalb hast Du ihn jetzt auf den Tastereingang gelegt? Bitte beachte unbedingt die Hinweise in der Anleitung, dass Installationen an 230 V nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden dürfen. Der DRSI1 ist optimal geeignet um Stromstoßschalter und Zeitrelais mit Hutschienenmontage zu ersetzen. Der Bausatz ist bisher aber nur angekündigt und noch nicht verfügbar.