Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kühlkörper

Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Lüfter-Kühlkörper LK 75 (2 Hälften erforderlich)

Artikel-Nr.: 001762

zum Produkt
Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2016, 22:49
Warum erhält man bei Verwendung des viel teureren Papst Lüfters mit geringerer Luftfördermenge als der Sunon Lüfter trotzdem einen besseren Wärmewiderstand und der daraus resultierenden höheren Währeabfuhr? Stimmen hier irgendwelche Technischen Daten nicht, denn die Drehzahl des Papstlüfters ist um einiges höher. Klar kommet es auch auf andere Faktoren an, aber der Lüfter zieht doch auch einiges an Leistung. Hätte jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.:D
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2016, 08:41
Wie Du auf "besserer Wärmewiderstand trotz geringerer Fördermenge" kommst, konnte ich nicht nachvollziehen, ist aber widersinnig. Je mehr Volumen, desto geringer der Wärmewiderstand.
Papst würde ich überlegen, wenn das zu kühlende Teil 24/7/365 läuft und nicht ausfallen darf. Der Sunon wäre da wohl jährlich zu tauschen. Dessen Daten sind auch ein wenig auffällig "schön". Mit 1/3 Der Leistung identen Luftstrom und obendrein dramatisch leiser?
Drehzahlunterschiede bei Luftleistungsgleichgeht geht, der Sunon hat sehr viel "steilere" Lufterflügel, als der Papst, aber das kostet normalerweise Antriebsleistung.
Kurioserweise hat der 2. Sunon glaubwürdigere Daten.
Lange Rede....
Für Privat und gelegentlich mal einschalten, würde ich den Sunon nehmen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2016, 22:22
Ich selbst habe nie behauptet, dass diese Aussage mit der Fördermenge und dem Wärmewiderstand stimmt, wollte lediglich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen bzw. mir Fehler bestätigen lassen. Aber danke für deine detaillierte Antwort. Werde mir ein Set mit Sunon Lüftern bestellen, da ich keine 250W abtransportieren muss und somit ein leises Betriebsgeräuschs schon wünschenswert währe. Werde dir berichten wie leise sie wirklich sind. ;)
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 08:36
Eine Behauptung Deinerseits hab ich eh nicht gesehen, nur die Referenz dafür nicht gefunden zum Nachlesen, wie bei den Daten der andern Lüfter.
Reale Lautstärke ist natürlich immer spannend, aber idealerweise im dirketen Vergleich zu Papst ;)

Hab in meinem Leben sicher schon 100e Lüfter verbaut, gewartet, getauscht etc. Dabei war aber immer eine Linie zu erkennen wie Leistungsaufnahme = Luftstrom = Lärm. "Noname" fielen dabei häufig durch ein auffälligeres Motorgeräusch auf (zusätzlich zum Luftrauschen), also höhere, störende Frequenzen, manche "schnarrten" sogar richtig bei langsameren Drehzahlen. Aber ich hab auch schon genug Papst-Lüfter mit Lagerschäden gehabt, zugegeben, alles im 24/7/365 Betrieb.
Papst Lüfter sind einen Aufpreis wert, aber kein Mehrfaches - zumindest, wenn der Tausch ohne Serverstillstand möglich ist - und darauf achten die Hersteller mittlerweile.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 10:36
Tut mir leid, diese Info hab ich glaub aus dem Katalog, dort ist alles etwas übersichtlicher aufgelistet. Falls du den neuen Hauptkatalog hast, einfach auf Seite 893 nachschauen.
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2016, 08:08
Danke, dann schau ich dort mal nach - hab nur online im Shop auf die Schnelle versucht... :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Papst Lüfter trotz geringer Fördenmenge besser?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2016, 14:48
Hallo zusammen,

es hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Der ursprüngliche Test wurde mit anderen Lüftern durchgeführt (siehe Bau- und Bedienungsanleitung).

Wir werden die Beschreibung entsprechend anpassen lassen und bitten den Fehler zu entschduligen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung