Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Vernetzte LED-Lichtsteuerung

Osram Lightify - kein Beleuchtungssystem, sondern Experimentierfeld

Beiträge zu diesem Thema: 4
Osram Lightify - kein Beleuchtungssystem, sondern Experimentierfeld
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2016, 08:20
Guten Tag,
nachdem ich leider auch keine Bewertungen mehr beim Produkt unterbringen kann (kann man ja nur zwei Wochen nach Kauf), nun hier meine Anmerkungen zum o.a. "System". Die Bewertung wären übrigens zwei Sterne, einen dafür, dass es irgendwie funktioniert und einen dafür, dass es gut aussieht - mehr leider nicht!!!

Das Fazit vorweg:
Gute Idee, viel Luft nach oben, für Leute, die Bock auf "rumfriemeln" haben und eine hohe Leidensschwelle. Wenn ich das System als Gadget aus den USA erworben hätte, würde ich keine Kritik äußern. Aber von einer renomierten Firma wie Osram erwartet man doch kein Produkt im Experimentalstadium...
Und wenn ich hier lese, dass die Probleme von Anfang an schon auftraten, frage ich mich um so mehr, was eigentlich in den Updates gesteckt hat???
Wer also Lust auf buntes Licht, öfter mal etwas rumprobieren hat und keinen Wert auf Funktionssicherheit legt, kann das Zeug kaufen!

Die Hardware:
Lightify-Starter-Kit mit
6 OSRAM LIGHTIFY Classic A60 10-W-RBGW-LED-Lampe E27
Artikel-Nr.: 68-11 54 29
Einsatzdauer: gut ein Jahr inzwischen

Positives:
+ Wurde als Beleuchtung in einem Badezimmer in Deckenleuchten eingebaut und sieht wirklich klasse aus!
+ Wenn's funktioniert macht es eine tolle Lichtstimmung.
+ Initialisierung hat mit zwei Versuchen (und der entsprechenden Wartezeit, aber gut!) geklappt - allen anderen hier geäußerten Erfahrungen zum Trotz

Negatives:
- Updates dauern eine gefühlte Ewigkeit, und währenddessen kann man das "System" nicht benutzen. Aber leider merkt man ja nur das ein Update vorliegt, wenn man auch die App benutzt.

Nun gut, das ist sicher auch anders zu lösen und liegt an einem selbst, nervt trotzdem! Jede Lampe möchte nämlich in Ruhe ihr eigenes Update haben *seufz* (Ich frage mich, was wäre, wenn da noch mehr Komponenten im System wären...)

- bislang haben eigentlich nur zufällig alle 6 Lampen, die in einer Gruppe gelistet sind, gleichzeitig das Gleiche getan.
Problem:
Mal wird eine Lampe in der Gruppe nicht gefunden, leuchtet aber doch. Mal werden alle gelistet, aber eine bleibt dunkel.
Bislang war immer eine bestimmte Lampe der "Widerporst", nach dem letzten Update ist es nun eine andere. Zwischendurch mag aber auch mal nur die hälfte das tun, was die App will.

- trotz stabilem Internetzugang hat das System immense Kontaktschwierigkeiten untereinander. Völlig unklar, warum die Verbindungen mal auf Anhieb und super, mal überhaupt nicht funktionieren.
Aw: Osram Lightify - kein Beleuchtungssystem, sondern Experimentierfeld
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2016, 08:13
Hallo Podolfo,

der Hersteller OSRAM würde das geschilderte Verhalten gerne näher eingrenzen und benötigt dazu die Seriennummer Ihres Gateways. Bitte senden Sie uns eine kurze eMail mit dem Link zu diesem Thread und Ihrer Seriennummer (oder Foto von der Rückseite des Gateways) an technik@elv.de


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram Lightify - kein Beleuchtungssystem, sondern Experimentierfeld
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2016, 08:48
ad Bewertungen:

die kann man noch ca 1/2 Jahr im Nachhinein abgeben, wenn man nach dem Login in det rechten Spalte auf "meine Bewertungen" klickt.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Osram Lightify - kein Beleuchtungssystem, sondern Experimentierfeld
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2016, 14:03
Hallo,
ich beschäftige mich seit einem Jahr mit dem Thema Homeatic und bin in der IT Branche tätig.... also nicht unbelastet.
Ich sehe das System LIGHTIFY ebenfalls als Hobbyerweiterung mit ganz viel Platz für Verbesserungen.

a) Registrierung nur mit OSRAM Onlineprofil finde ich ist für mich fast ein no-go.
b) Der Registrierprozess ausschließlich via APP finde ich zu einseitig .. was ist in 5 Jahren, wenn Software nicht mehr lauffähig oder verfügbar ist ?
c) Registrierung mit APP auf Android 5.1.1. im heimischen WiFi gelang nicht. Trotz HOWTO und GOOGLEn.
d) Registrierung mit APP auf (geliehenen) iPHONE OS 9. im heimischen WiFi gelang dann doch.
4) Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich die APP ohne Cloud/Internet Anbindung bedienen kann.

Zum Kommunikationsverhalten kann ich bisher noch keine Aussage treffen.
HOMEATIC hat das LIGHTIFY Gateway erkannt.