Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Vernetzte LED-Lampen

Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?

Beiträge zu diesem Thema: 35
1 von 2

OSRAM LIGHTIFY Starter-Kit mit WLAN-Gateway und 10-W-RGBW-LED-Lampe E27

Artikel-Nr.: 115428

zum Produkt
Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 20:35
Ich habe das Osram-Lightify-Starterset mit einer zusätzlichen RGB-Lampe bestellt. Ich habe die iPhone-App runtergeladen und installiert. Die Installation ist sehr aufwändig. Ich freute mich, dass ich beide Lampen einzeln und gemeinsam mit der App steuern konnte. Farben und Helligkeit. Ein und Ausschalten. Die Bedienungsanleitung für die Hardware besteht aus einem schmalen Zettelchen mit 4 kleinen inhaltlosen Bildchen. Die App kennt keine Bedienungsanleitung. Die Dialogführung muss reichen.

Problem 1:
Die Lampen bleiben nicht ausgeschaltet. Sei schalteten sich selbsttätig wieder ein. Mal die eine. Mal die andere.

Problem 2:
Mein Sohn installierte auf seinem Samsung die Lightify-App für Androit. Das Lightify-WLAN lies die Konfiguration nicht zu, weil es für mein iPhone installiert war. Lightify lässt sich also nicht mit mehreren Handys steuern. Wofür macht man dann WLAN?

Die Reklamationsbearbeitung ist schlecht. ELV leitete die Anfrage weiter an Osram. Nach 8 Tagen erhielt ich von ELV die unsinnige Mitteilung, ich müsse erst die App aus dem Appstore herunterladen. (Ich mag auch keine verhieroglyphten Umlaute in manchen ELV-Antworten)

Ich habe vor 8 Tagen 3 Mal beim Osram-Kundendienst angerufen. Beim 1. Mal war der Lightify-Techniker noch nicht im Haus und erhielt vom Telefonservice eine eMail mit Bitte um Rückruf. Beim 2. und 3 Anruf Mittags und Nachmittags war der Lightify-Techniker in einer Besprechung und erhielt vom Telefonservice eine eMail zwecks Rückruf. Ein Rückruf erfolgte nicht. Ich vermute, das System ist völlig unausgereift und die Techniker bei Osram sind nach den verspäteten Auslieferungen überfordert. Der telefonische Support bei Osram war sehr freundlich aber im Ergebnis grottenschlecht.

Ich schicke jetzt alles zurück.
Das war wohl trotz monatelanger Wartezeit ein Flop.

Werner Eggert
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2014, 12:17
Hallo CSE Eggert,

wir bedauern zunächst sehr, dass das Osram Lightify bei Ihnen nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Eine korrekte Funktionsweise unserer Produkte beim Kunden ist natürlich eines unser wichtigsten Ziele. Auch wenn Sie sich bereis für eine Rücksendung der Ware entschieden haben, möchten wir kurz Stellungnahme zu dieser Thematik beziehen.

Die Firma Osram hatte in der ersten Charge der RBGW-LED-Lampe leider einige wenige Lampen dabei, die das geschilderte Verhalten des automatischen Einschaltens aufweisen. Die betroffenen Lampen werden wir Ihnen im Rahmen der Gewährleistung natürlich gerne kostenlos austauschen.

Bezüglich Ihrer Anmerkungen zu unserem Service möchten wir kurz richtigstellen, dass in Ihrer Anfrage nicht zu entnehmen war, dass bereits ein mobiles Endgerät (in Ihrem Fall ein iPhone) korrekt in Betrieb genommen wurde. Es wurde lediglich allgemein angefragt, wie denn der Zugriff auf das Osram Lightify System per Android App erfolgt. Hierzu haben wir Ihnen eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung übermittelt. Wir können Ihre Anfragen natürlich nur so beantworten, wie auch die Fragestellung erfolgt ist. Eine ausführlichere Anfrage hätte hier sicherlich Missverständnisse vermieden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2014, 13:53
Ich habe das Osram-Lightify-Starterkit mit 2 St. zusätzlichen RGB-LED-Streifen Flex RGBW bestellt, erhalten u. montiert. Nach Installation der App funktionierte erst mal alles, allerdings nur für ein paar Minuten. Dann schaltete sich die RGBW-10W-LED-Lampe selbstständig ein. Mehrere Reset-Versuche waren nicht zielführend, die Probleme begannen jetzt erst massiv! Die Lampe begann zu knirschen, leuchtete dann nur noch blau, in Minimalstärke! Jetzt kann ich auch die LED-Streifen nicht mehr steuern, da zwar alles zurückgesetzt wurde, auch die Gateway, aber nicht die in der Cloud gespeicherten Daten. Auch nach Neu-Installation glaubt die App immer noch an die alten, abgespeicherten Daten, auch an die von der Gateway, obwohl diese resetet wurde. Ein Löschen des alten Account`s ist nicht möglich! Warum eigentlich nicht? Eine Neu-Installation unter neuem Account geht auch nicht, da sofort erkannt wird, daß die Gateway schon einem anderen Nutzer zugeordnet ist. Das System würde mir gefallen, wenn es denn funktionieren würde.
In der aktuellen App-Version ist es jedoch unbrauchbar!
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2014, 16:02
ich werde es auch zurück schicken.
software vernetzung hat nicht geklappt.
viel spass demjenigen, die meinen gateway dann bekommen,
da der auf meinen osram acount registriert ist u dann wohl nicht mehr so einfach weiter gegeben werden kann!
warum kann ich bei osram meinen acount nicht löschen?
dann würde das ganze noch mal probieren, weil ich mich verklickt habe u auf nachbars router geklickt habe anstatt auf meinen , das würde ich gerne selbst beheben , abba die software ist so unausgereift u engstirnig, das mir die lust vergangen ist u ich extremst sauer bin.da soviel zeit verloren gegangen ist.
warum ist die app in englisch?
warum muss ich innerhalb der app, ein update machen, obwohl ich die erst gerade aus dem appstore geladen habe.
bin massivst enttäuscht werde wohl dann zum phillips hue greifen.
schade...:(
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2014, 18:42
Leider kann ich nur bestätigen dass das Produkt noch nicht ausgereift ist
Den geforderten Account kann ich nicht anlegen, es kommt bei jedem Versuch die Meldung: "Duplicate E-Mail Address".
Ohne Anmeldung funktioniert das Apps jedoch nicht.
Derzeit betreibe ich die Leuchte des "Starter Kits" ohne Steuerung. -(.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2014, 11:10
Nachdem ich mir eine weitere E-Mail Adresse besorgt habe, konnte ich einen Account bei Osram bekommen.

Die Installation der Verbindung "Android-Smartphone" - "W-Lan Router" - "Osram Lightify Gateway Gerät" gelingt mir nicht.
Die Lichtsteuerung funktioniert jedoch nur mit dieser Gateway Verbindung.
Fazit: Das Osram- Lightify System ist mit dieser Osram-Apps Benutzer unfreundlich.

Vorschlag: Eine Wi-Fi direkt Apps, "Smartphon"- "Osram Lightify Gerät" programmieren.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2014, 14:55
Die Verbindung "W-Lan Router"-"Osram Gateway Gerät" konnte über eine Entfernung von etwa 8 Meter mit einer Zwischenwand (kein Beton) nicht installiert werden.
Erst als das Osram-Gerät direkt neben dem W-Lan Router ans Netz gesteckt wurde ist die Installation des Gateways gelungen.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2014, 17:07
Ein Tippfehler macht übrigens das ganze System unbrauchbar!
Anscheinend habe ich mich während des Anmeldevorgangs bei meinem WLAN-Passwort vertippt. Die app (iOS) ging dann in eine Endlosschleife und war nur durch Abbruch zu stoppen. Danach findet die app das Gateway nicht (kann sie auch nicht). Für einen RESET des ganzen Systems verlangt die app aber eine Verbindung zum Gateway (die sie nicht hat). In der app gibt es somit keine Möglichkeit, den Anmeldevorgang neu zu starten! Melde ich mich mit einem neuen account an, startet zwar der Anmeldevorgang neu, aber das Gateway wird - als schon anderweitig registriert - abgewiesen! Das wars - Ende!
Eine Software von einer "Weltfirma" sieht anders aus!

Bislang keine Reaktion von Osram oder ELV! Wenn das so bleibt geht das Ganze Ende der Woche zurück und es wird HUE gekauft (was ich eigentlich nicht wollte).
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2014, 12:58
Hallo zusammen,

wir möchten auf die einzelnen Anfragen kurz eingehen:

1) RGB-Lampe schaltet sich selbständig ein und aus
Dieses Verhalten kann bei RGB-Lampen aus der ersten Charge auftreten. Die evtl. betroffenen Kunden werden kommende Woche ganz automatisch kostenlosen Ersatz von uns bekommen. Die schon vorliegende Lampe dürfen die Kunden behalten und müssen diese nicht retournieren.

2) Einbindung des Gateways in das Heimnetz
Sie müssen sich zunächst mit dem WLAN-Netzwerk verbinden, welches vom OSRAM Lightify Gateway erstellt wird. Danach starten Sie die Lightify App und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Hier wird u.a. dann auch die Verbindung zum eigenen WLAN-Netzwerk ausgewählt und konfiguriert.

3) Android App startet nicht
Bei einigen Android Geräten konnte die App zeitweise nicht gestartet werden. Hierzu hat Osram Anfang der Woche ein Update bereitgestellt, welches das Problem beseitigt. Bitte bringen Sie die App auf den aktuellen Stand.

4) Anmelden auf mehreren SmartPhones
Bei der Ersteinrichtung müssen Sie sich auf SmartPhone 1 bei Osram registrieren und einen neuen Account mit Zugangsdaten anlegen. Auf allen weiteren SmartPhones erzeugen Sie keinen neuen Account sondern melden sich dort mit den zuvor erzeugten Zugangsdaten ein.


Sollten weitere Fragen bestehen oder noch Punkte offen sein, melden Sie sich bitte nochmals.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2014, 21:17
Hallo,
ich habe das Starterkit mit RGB-Lampe & eine Deckenleuchte Surface Light. Ich kann mir momentan nicht erklären, warum die Lightify-App Version 1.0.2 (mit iPhone)und die Steuerung der Lampen gestern funktionierte, heute jedoch überhaupt nicht. Derzeit bin ich froh, das die Lampen bei einschalten am normalen Lichtschalter in jedem Fall leuchten...sonst würde es ja ganz dunkel bleiben :-]

Ich begrüße die Informationen von Herrn Sandhorst, aber ich sehe doch auch einmal den Hersteller Osram in der Pflicht auch in der eigenen Webseite mehr und präzisere FAQ`s anzubieten. Ich bekomme in der App angezeigt "The Light is offline. Please make sure it is switched on and connected". Gestern war ja anscheinend alles "connected", heute nicht mehr. Woran liegt es bzw. wie kann man die Ursache eingrenzen?

Im iPhone sehe ich zwei vorhandene Netzwerke, mein normales WLAN-Netzwerk und das Lightify-Netzwerk. Das normale WLAN ist derzeit ausgewählt.

Wenn das WLAN über Nacht deaktiviert wird, am Morgen aktiviert wird, hat das Auswirkungen auf das Lightify WLAN Gateway?

Wie ist die Antwort in den Osram FAQ`s zur Signalstärke zu verstehen: "Das ZigBee-Signal wird durch jedes LIGHTIFY Produkt, welches im System integriert ist, verstärkt." Welche max. Reichweite im Haus (Abstand Gateway <-> Leuchte) ist ausschließlich mit dem Starterpaket zu erzielen?
Ist jede Lightify-Lampe im Prinzip ein "Repeater u. Verstärker" des ZigBee-Signals?

Hat ein WLAN-Repeater (z.b. von AVM Fritz) verwendet im 1. Obergeschoss eines Hauses irgend eine Wirkung auf das Lightify-Netzwerk?



Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2014, 22:39
auch ich hatte Probleme mit der Installation. Die Mickymaus-Bedienungsanleitung ist absolut unbrauchbar. In einer vernünftigen Anleitung sollte z.B. erklärt werden das das System nicht für Europa gebaut wurde. Wenn man z.B. Kanal 13 in seinem Heimnetzwerk betreibt bekommt man keine Verbindung zum Gateway. Das ein Gerät verkauft wird das keine Installations- Anweisung in deutscher Sprache sollte eigentlich nicht verkauft werden. Bin von ELV sehr enttäuscht. Von easy kann da wohl nicht die Rede sein.
Hab das ganze System zurückgeschickt und warte auf ein brauchbares ausgereiftes System. Eigentlich sollte Osram mir meinen verlorenen Tag ersetzten.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2014, 23:25
Werter Herr Michael Sandhorst,

in Ihrem Beitrag vom 18.09.2014 kritisieren Sie meine Angaben als unzureichend, obwohl ich in 2 Mails alle Fakten detailiert
und exakt angegeben hatte. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben Sie nicht wie angekündigt übermittelt. Meine Anfrage war umfassend und hat keine Missverständnisse erzeugt. Sie wollten das nur so darstellen. Warum?

In Ihrem Beitrag vom 09.10.2014 belehren Sie, man solle sich zunächst mit dem Gateway verbinden. wassollas? Wie soll das ohne App gehen? Warum erzählen Sie solchen Quark ohne zu sagen wie das gehen soll?

Vielleicht sorgen Sie einfach für eine hilfreiche Bedienungsanleitung. Osram schafft das anscheinend nicht. Wenn die Ersatzlampen von Lightify endlich da sind, werde ich nur noch einen Versuch machen, dann war's das für Osram. Und sicherlich auf lange Sicht.

Lightyfy IST EIN FLOP.

isso!

Ich hätte diese Idee immer noch gern - wenn sie denn funktionieren würde. Warum machen Sie so etwas nicht selbst? Kann nur besser werden.

Wie Sie sehen bin ich von März bis heute bei der Stange geblieben. Das sollte Sie erwägen lassen, dass ich Ihnen freundlich gesinnt bin. Lightify ist derzeit trotzdem ein Flop. Und mit jedem Monat Müll schwindet die Hoffnung.

Liebe Grüße
Werner Eggert
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2014, 11:40
Hallo CSE Eggert,

in Ihrer eMail vom 09.09.2014 16:05 Uhr waren diese Angaben definitiv nicht zu entnehmen. Sofern im Anschluss zusätzliche Tickets eröffnet werden, besteht leider kein Zusammenhang der eMails. Unsere Antwort auf Ihre eMail war ebenfalls präzise ausgeführt:

"Sie müssen hierzu zunächst die App "Lightify" aus dem App-Store laden und installieren. Danach verbinden Sie sich mit dem WLAN, welches das Osram Lightify Gateway erzeugt und starten die "Lightify" App. Danach folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Smartphone Bildschirm."

Sie haben vermutlich den Fehler gemacht, dass Sie nach erfolgreicher Einrichtung über das iPhone versucht haben, auch mit dem Android Gerät einen Account zu erstellen. Dieses funktioniert natürlich nicht, da bereits ein Account besteht, der über das iPhone erstellt wurde.

Sie müssen auf dem Android Gerät lediglich die Option "i have already an account" auswählen und dann Ihre Benutzerdaten (die Sie selbst über das iPhone vergeben haben) eintragen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2014, 21:21
Heute möchte auch ich meine Meinung zum neuen Lightify-System schreiben:
Die hier geäußerten Kritiken sind (leider) zutreffend. Das System wurde unausgereift und unfertig "auf den Markt geworfen". Offenbar hat das Marketing die Entwicklung und Produktion "getrieben". Leider hat man damit einem eigentlich guten Produkt einen schlechten Start beschert.
Ich bin Elektronik-Ingenieur und technisch sehr interessiert. Die Installation des Lightify-Systems hat mich aber mehrfach an den Rand des Wahnsinns getrieben. Insgesamt habe ich wohl 4 bis 5 Abende dazu gebraucht, um alles doch noch zum Laufen zu bringen.
Sowohl die App als auch die Firmware des Gateways waren zum Verkaufszeitpunkt unbrauchbar.
Erst das Update in dieser Woche brachte den Durchbruch. Jetzt funktioniert mein Starter-Kit.
Die dabei ausgelieferte RGB-Lampe hat aber den hier schon geschilderten Fehler, dass sie sich einfach immer wieder alleine einschaltet. Da hilft dann nur der richtige Schalter.
Allerdings hat ELV eine neue RGBW - und eine neue Tunable White - Lampe kostenlos geschickt. Beide funktionieren. Danke dafür!!!!
Das ist eine kleine Wiedergutmachung für die investierte Zeit.
Insgesamt bleibt bei mir jedoch der Eindruck, dass alles viel zu kompliziert aufgezogen wurde. Die Weitergabe / der Weiterverkauf eines solchen Produktes wird für Endanwender eine Herausforderung.
Offensichtlich hat OSRAM deshalb auf seiner Homepage den Hinweis aufgenommen, dass dieses System nur von geschulten Fachfirmen installiert werden soll. Gibt es eigentlich solche? Der Elektriker kann es nicht. IT-Spezialisten sind für die Installation einiger Leuchten zu teuer.
MfG Elektronikus24
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2014, 23:59
Sehr geehrter Herr Sandhorst,

ich fordere Sie dringend auf, Ihre Belehrungen zu unterlassen. Sie behaupten in Ihrem Beitrag vom 17.10.2014 zum zweiten Mal, ich - der Kunde - sei zu doof, lightify zu bedienen. 12 von 14 Beiträgen zu diesem Thema klagen über Probleme. Die zwei restlichen Beiträge sind von Ihnen. Sie behaupten darin, lightify sei OK und die Kunden zu blöd. Sie wischen alle Beschwerden weg und behaupten, die Kunden machen Fehler bei der Bedienung. Die App ist aber nirgendwo beschrieben! Es gibt keine Bedienungsanleitung, nur ein Step-To-Step-Dialog der App für normal-Installation. Das bemängeln die Kunden. Derzeit läuft eine Anfrage bei Osram zur Neuinstallation meiner lightify-Komponenten.

Zitat Mail vom 17.10.2014 an lightify(at)osram.com:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19. September hat mich Ihr Herr Moos kontaktiert, um mir bei meinem Problem zu helfen.
Wie abgesprochen sollten die Lampen mit dem Einschalt-Fehler durch meinen lightify-Händler ersetzt werden.

Heute habe ich von ELV zum ELV-Ticket: E5A170F54CB4C eine Lieferung mit neuen Lampen CLA 60 RGBW erhalten, die sich nicht mehr eigenständig ausschalten sollen.

Die Komponenten sollen mit 2 Smartphones bedient werden. Mein iPhone 5 und das HTC One (M8) meines Sohnes.
Die zuerst installierte iPhone-Steuerung funktionierte - sowohl für jede Lampe getrennt als auch kombiniert. (Bis auf das eigenmächtige Einschalten.) Die zweite App (Androit) ließ sich nicht einrichten. Auf beiden Geräten war die entsprechende App installiert. Wir haben aber inzwischen sämtliche Login-Daten und Passwörter vergessen oder durch Fehleingaben ersetzt, weil wir auf Grund fehlender Angaben rumexperimentiert haben einschließlich mehrfacher Hardware-Reset-Versuche am WLAN-Gateway und mehrfacher App-Neu-Installationen.



NEUANFANG: Wir wollen also alles komplett neu installieren.

Was müssen wir tun?



HISTORIE:
Februar bis April 2014:
Eigentlich sollten die Lightify-Komponenten im April ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn werden.

01.06.2014
Bestellung bei ELV zeitversetzt wegen Ihrer Startverzögerung.

09.09.2014
Auslieferung der bestellten Komponenten wegen Ihrer Lieferschwierigkeiten.

09. bis 22.09.2014
Probleme: 1. Automatisches Einschalten; 2. Die zweite App (Android) lässt sich wegen fehlender Anleitung nicht einrichten. Mehrfacher Kontakt mit ELV und Osram. Wir entschließen uns vorerst gegen eine Rücksendung und warten die Lieferung der Ersatzlampen ab.

17.10.2014
Ersatzlieferung der Neuen Leuchten.
Keine App (weder iOS noch Androit) lässt sich ins Gateway einbinden, weil entweder die Adresse oder der Code oder beides falsch oder unbekannt sind.
"
Zitat Ende Mail an Osram

Sollte diese eMail von Osram nicht in absehbarer Zeit erfolgreich beantwortet werden, ist meine Geduld nach monatelangem good-will am Ende. Derzeit muss ich abwägen, ob mir das verspätete Geburtstagsgeschenk an meinen Sohn diese kundenfeindliche Behandlung seitens Ihres Herrn Sandhorst Wert ist.

Diesen Beitrag sende ich zeitgleich an lightify(at)osram.com und elv(at)elv.de

Hochachtungsvoll

Werner Eggert
eggertwe9(at)koeln.de
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2014, 18:15
Hallo CSE Eggert,

wie wir heute erfahren haben, konnte der Hersteller Osram Ihnen wohl bei der Inbetriebnahme weiterhelfen. Sollten erneut Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne bei uns oder direkt beim Osram-Support.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 13:22
Vielen Dank an ELV !!!
Vorgangs-Nr. 978637901 vom 15.10.2014
Es hat mich sehr gefreut, das mir ELV die defekte
10-W-RGBW-Lampe aus der Lieferung vom 10.09.2014 ersetzt, und zusätzl. eine 9,5-W-LED-Lampe Tunable White geschenkt hat!
Leider musste ich nach einigen Minuten feststellen, daß sich auch die neue RGBW-Lampe selbsttätig von "Aus" auf "max. Weiß" einschaltet, oder (das ist neu!) sich gelegentlich auch von einer vorgewählten Farbe auf "max. Weiß" umstellt, oder sogar ausschaltet!
Hoffentlich hat die Fa. Osram in der Sixtinischen Kapelle nicht ähnlichen Bockmist fabriziert.
Ich habe die Schnauze endgültig voll, belasse die Schrottlampe als teures Weißlicht im Beleuchtungskörper und schalte mittels Ein/Aus-Schalter, ohne die weiterhin mangelhafte App., weil ich mich nicht ständig mit Leiter holen, aufschrauben, ect. beschäftigen will. Ohne Lampen- Aufsicht ist ein gesicherter Betrieb nicht möglich!
Warum nimmt ELV dieses System nicht aus dem Lieferprogramm?
Unverständlich!
Mit freundlichen Grüßen
J. R.
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 16:25
Nach mehrfachen Liefer-Engpässen wurde das Ersatzprodukt ausgeliefert. Nach verschiedenen Kontaktversuchen beim Hertsteller Osram meldete sich die zuständige Fachabteilung und wir installierten während des laufenden Telefonats sämtliche Lightify-Komponenten und re-konfigurierten sowohl meine iPhone-App als auch die Androit-App auf dem Handy meines Sohnes. Mittlerweile konnten wir das System testen. Es funktioniert zufriedenstellend. In größeren Abständen (alle 2 bis 3 Stunden) flackern alle Lampen 1 Mal ganz kurz. Damit kann man leben.

Leider existierte zum damaligen Zeitpunkt Anfang November 2014 noch keine umfassende Dokumentation zu Lightify und der App. Es gibt mittlerweile ein wenig Dokumentation wie zum Beispiel ein FAQ-Dokument oder eine "LIGHTIFY Onboarding Procedure".

Abschließend kann ich feststellen, dass Lightify nach monatelangen Start- und Lieferschwierigkeiten nun doch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Eggert
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2015, 21:33
Hallo zusammen,

ich habe Lightify jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz und möchte euch über meine Erfahrungen mit der Hardware und der App berichten:

Verpackung
+ minimalistische Verpackung (ähnlich Apple), dadurch wenig Verpackungsmüll
- sehr kurze, ausschließlich bebilderte Kurzanleitung; die Bilder sprechen leider nicht für sich
+ online bei Osram gibt es eine ausführlichere bebilderte und betextete Anleitung - die ist hingegen sehr verständlich

Inbetriebnahme
+ für "Haustechnik"-erfahrene Benutzer stellt die Installation kein Problem dar: auch wenn ich die Kurzanleitung für Unerfahrene sehr schwierig finde, habe ich die Inbetriebnahme von Gateway, LED-Lampe und LED-Streifen innerhalb von ca. 30 Minuten hinbekommen; ich sag mal so: wer einen PC an einen Router anlernen kann, kriegt das mit Lightify auch fix hin
+ der Gateway ist sehr kompakt und leistungsstark: bei mir hängt der Gateway in der Steckdose in der Nähe des Routers, verdeckt unter einem Schuhschrank; in meiner Wohnung (ca. 60 m²) gibt es keine Empfangsprobleme bei Lightify
+ die LED-Streifen haben eine durchgängige 3M-Klebefolie und halten dadurch bombenfest an der Rückwand meines TV-Boards; ich hatte dort zuvor die IKEA-LED-Stripes montiert, welche nur ca. 4 Klebestreifen haben und nach wenigen Monaten anfingen sich abzulösen

App
+ Funktionalität: Lichtfarbe, -helligkeit, -temperatur können gesteuert werden
+ es gibt voreingestellte Lichtszenarien (aktiv, relax, Pflanzenlicht)
+ es lassen sich bis zu 16 Favoriten speichern - und zwar jede Farb-/Helligkeits-/Temperaturkombi!
+ man kann ein Foto von irgendwas machen und dann per Touchauswahl eine bestimmte Farbe des Fotos als Lichteinstellung wählen - sehr cool!
+ Gruppenfunktion: wenn man mehrere Lichter in einem Zimmer hat (z.B. LED-Lampe über Esstisch, LED-Leiste hinter TV-Wand) kann man diese sowohl einzeln als auch zusammen steuern; somit lässt sich fix ein einheitliches Stimmungslicht ins Wohnzimmer zaubern
- Stabilität: die aktuelle Android-App funktioniert, hat aber Aussetzer --> hier ist dringend Besserung notwendig! Hier verweise ich nochmal auf meinen Beitrag an anderer Stelle im Forum: hier verweise ich auf meinen Beitrag an einer anderen Stelle im Forum: http://www.elv.de/topic/osram-lightify-neue-app-version-verfuegbar.html

Atmosphäre & Coolness-Faktor
+ das Licht per App zu steuern ist schon cool: ich stand neulich draußen vor der Wohnung und konnte bereits vor Betreten des Hauses das Licht anmachen - die Freunde wunderten sich, warum denn schon Licht an ist ;-)
+ die breite Farb-/Helligkeits/-Temperatur-Palette ermöglicht eine Vielzahl an Stimmungseinstellungen - perfekt für Effektbeleuchtung
+ bei Betätigung des Wandschalters startet das Licht im normalen Glühlampen-Farbton - man muss also nicht jedes Mal die App nutzen!


Fazit
+ insgesamt kann ich Lightify empfehlen; die Hardware macht was sie soll, das ganze System ist aufeinander abgestimmt und zaubert coole Effekte ins Haus
- die App muss schnell verbessert werden, da hin und wieder die Einstellungen nicht übernommen werden

Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 20:07
Hallo Lightify Team

- Installation mit einem Android-Handy hat ohne Probleme funktioniert (trotz wenig Anleitung).
- Lampe wurde erkannt.
- Szenen konnten einer "Gruppe" zugeordnet werden

Was nicht funktioniert:
- Nach dem wiedereinschalten sind die eingestellten Szenen nicht mehr der Gruppe zugeordnet, sonder die Lampe leuchtet weiss! (mehrmals ausprobiert!)

Wird dieses Fehlfunktion behoben?
Wenn ja, wann?
Ich würde die Komponenten gerne behalten, da ich diese sehr variable Beleuchtungsart echt super finde. Sollte ich hierzu jedoch kein Lösung angeboten bekommen, welche funktioniert, werde ich alle Komponenten innert Rückgabefrist zurück senden.

Vielen Dank für eine Antwort in nützlicher Frist:D.
T.Stoll
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2015, 07:45
Hallo road,

wir haben von Osram folgende Rückmeldung hierzu erhalten:

"... An der Verbesserung der Szene arbeiten wir bereits - leider können wir aktuell noch keine genaue Aussage darüber machen bis wann das auftretende Verhalten komplett behoben ist. In den meisten Fällen hilft es jedoch, die Szene zu löschen und wieder manuell anzulegen (siehe Seite 4 der App-Bedienungsanleitung). ..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2015, 19:34
Vielen Dank für die Antwort hierzu.

Ich werde die Artikel erst einmal zurücksenden, bis diese Funktion geprüft ist und auch funktioniert.

MfG
T.Stoll
Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2015, 13:03
Zuerst kommt mal die abenteuerliche Suche nach der App. Wenn das geschafft ist, kommt die sehr umständliche Installation des Lightify Gateway, die von einem Laien definitiv nicht nachvollzogen werden kann. Dies umso mehr. als dass das mitgelieferte Faltblatt, das wahrscheinlich eine Anleitung sein soll, mehr als Witz verstanden werden kann.

Des weiteren kommt dazu, dass ich erst nach mehrmaligem Reset des Gateway und folgendem Neustart des Installationsprozesses es endlich geschafft habe, dass der Lightify Gateway den Updateprozess akzeptiert hat und die "dringend benötigten" Updates installieren konnte.

Gateway WiFi Version 1.1.2.8
Gateway ZigBee Version 1.2.0.8

Nur das reicht ja noch nicht. Ich habe 5 Lightify Surface TW Lampen gekauft. Natürlich habe ich die erste montiert und dazu auch Löcher in meine Decke gebohrt. Nach dem fachgerechten anschliessen und einschalten wechselt das Licht ständig von grell weiss auf warm weiss in einer Endlosschlaufe.

Natürlich, ich muss die Lampe nun noch an den Gateway anmelden. Der geneigte Leser meint nun, das wird durch die App unterstützt und sollte wirklich nicht schwierig sein. Falsch! Die App unterstützt zwar einen "Anmeldevorgang" für neue Leuchten, aber es werden auch nach 100 Mal ein- und Ausschalten keine der benannten Lightify Surface TW Lampen erkannt.

Ich möchte hier nicht verheimlichen, dass mich diese ganze "Bastlerei" nun ca. 3Std meiner Zeit gekostet hat, was ich absolut nicht schätze. Dies beinhaltet auch die Suche nach Leidensgenossen im Web, von denen es ja Zahlreiche gibt.

Ich warte nun auf eine Antwort, die mir hilft, die teuren Deckendinger an den Gatway anzumelden. Ansonsten wandert das Ganze zurück.

Vielen Dank im Voraus.

R. Budil


Aw: Osram liefert mit lightify ein unausgereiftes Produkt aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2015, 15:01
Ich habe am Wochenende ein Lightify Gateway mit zwei RGBW Birnen in Betrieb genommen. Das Starterpaket habe ich letzte Woche bestellt und erhalten, die 2. Birne ist von Januar 2015.
Nach der immer noch ziemlich umständlichen Installation und einem Update des Gateways ging die Steuerung mit den hier beschriebenen Einschränkungen (Trägheit, Farbwechsel manchmal erst nach mehreren Versuchen) einigermassen.
Jedoch gingen beide Birnen ohne erkennbaren Grund spontan an. Die Aussage, das dies eine eine kleine Anzahl aus der Erstauslieferung betrifft, scheint wohl nicht zutreffend zu sein. Der Osram Support verweist auf einen Update der Birnen, der in der App auch angezeigt wird. Gateway und Birne sind verbunden (Luftline 2 m !)Nach fast 4 Stunden und über 10 Versuchen, diesen Update durchzuführen, habe ich es aufgegeben. Es kommt nur eine Meldung, dass die "Aktualisierung nicht erfolgreich" sei.
1 von 2