Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen, bei dem ich langsam wirklich am verzweifeln bin.
Also. ich habe in Gebäude A einen Raspberry Pi 3 B+ als Openhab2 (2.4 Snapshot) Server am laufen, desweiteren einen Raspberry Pi 3B mit der HM-PCB-MOD als CCU2 Ersatz. Auf dieser läuft die piVCCU. Desweiteren habe ich noch diverse andere Sensoren, Aktoren etc. dran laufen. Das funktioniert alles genauso wie ich es haben will.
Dann habe ich Gebäude B. Dort habe ich ebenfalls den OpenHAB Server und die piVCCU. and der piVCCU habe ich diverse optischer Tür Sensoren, Magnet Sensoren umgebaut als Glasbruchmelder und so weiter. So weit so gut. Ich habe auch die HM-RC-4-3 und HM-RC-Key4-2, das sind jeweils Handsender mit 2 Knöpfen. von beiden Sorten habe ich mindestens 2 Stück. diese 4 Handsender habe ich gleichzeitig (ja richtig gelesen) an der piVCCU in Gebäude A und B angelernt. Beide CCU's reagieren auch da drauf wen nm,an auf eine Taste drückt.
Ach ja, beide Gebäude sind ca. 25km voneinander entfernt.
Bin ich bei Gebäude A sehe ich wie die piVCCU Vor-Ort reagiert und die das OpenHAB auf diese reagiert ( Türabschließen oder aufschließen). Bin ich an Gebäude B und drücke den Handsender reagiert nur die CCU Vor-Ort. OpeneHab sieht davon nichts und schaltet auch folglich nichts.

Ich habe an Gebäude B alles zich mal neuinstalliert und geflasht und getan, es passiert dort einfach nichts. Ich habe die immer mal Stückchen weise die Hardware getauscht mit dem selben Ergebnis. An den beiden Raspberrys habe ich eine SSD statt SD Karte, ich habe zum Spaß auch mal die Funkmodule getauscht, SD Karten genutzt, andere Raspvberrys benutzt, ich hab Softwareseitig Gebäude A auf Gebäude B geklont, Gebäude A lief sauber, sobald diese auf Gebäude B lief gleiches Problem. Ich habe andere USB Kabel verwendet, andere Netzteile, andere SSD's. Ich weiß nicht weiter.

Die Handsender funktionieren (getestet) auch auf mehreren CCU's gleichzeitig wenn man die Config der einen CCU auf die andere einspielt. Achja sei noch gesagt, die CCU an Gebäude B reagiert auf keinerlei der Homematic Sensoren weder Glasbruchmelder noch Optische Sensoren. Auch die Software habe ich durchgetest, sprich andere Software getestet für die CCU, ich habe die Hardware von Gebäude an zum anderen Standort (Große Wiese) geschleppt und getestet wegen irgendwelchen Interferenzen, ebenfalls ohne erfolg.


Weiß jemand was ich übersehen haben könnte? Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?


Gruß Murdock