Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Öffner- oder Wechslerkontakt möglich

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2

Homematic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091836

zum Produkt
Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 17:08
Hallo.

Ist es möglich den Schliesserkontakt in einen Öffnerkontakt umzubauen (intern umzulöten).

Haben die Relais nur reine Schließerkontakte oder könnte man da was umlöten?

Gruß
Daniel
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 18:15
Man kann da nichts umlöten. Es sind Relais mit reinen Schließerkontakten. Schau Dir den Journalbeitrag an dann sieht man das auch an der Relaisleiterplatte.

Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 18:35
Könnte man dann nicht Relais mit Öffnerkontakt einlöten?
Vorrausgesetzt es gibt passende.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 18:52
Ich meine "NEIN"! Der Schaltkontakt kommt in dem Fall zu dicht an die elektronischen Bauteile der Steuerung. Es könnte zu einem Funkenüberschlag kommen der das Ding dann eventuell in Brand setzt. Es wird hier zwar nur mit 230V gearbeitet, der Spannungsunterschied ist aber trotzdem enorm. Manchmal reicht auch nur ein wenig Feuchtigkeit aus um das auszulösen. Schau Dir das Heft 04.2010 an, dann wirst Du es verstehen.
Eine andere Möglichkeit wären zusätzliche Relais die man dann nachschalten kann. Hier hat man Wechsler.


Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 18:56
Lasten schalte ich damit nicht. Ich hab die 230V nur als Versorgungsspannung anliegen.

Die Kontakte selber gehen bei mir dann auf meine Haussteuerungseingänge, der im Prinzip dadurch auf Masse gezogen wird.

Oder halt wenn ich ein Öffner drin hätte, geöffnet wird.

GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 19:08
Das Problem ist aber die Spannung. Ich kann Dir jetzt nicht sagen wie dicht die Kontakte an die übrigen Leiterbahnen herankommen. Dabei geht es nicht um die Last, nur um den Spannungsunterschied!

Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 20:44
Hab ich bei dem Koppelrelais 4x A1 und A2 (Spule) oder wie kann ich da die einzelnen Wechsler ansteuern?
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 00:21
Hallo Daniel***

Bei Deinem Schaltaktor handelt es sich um einen 4 fach Lastschalter. Ein Öffner wäre hier unsinnig.
Beschreib Dein Problem, wozu ist der Öffner? Dann kann man Dir vielleicht raten.

mfg
technikus
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 00:39
Hallo Technikus.

Ich habe die Funkkontakte bei mir an den Fenster und Türen um die elektrischen Rolladen drüber zu steuern.
Dazu brauch ich was, (hab ich im Nachhinein erfahren) was mir eine 1 bringt wenn das Fenster geschlossen ist. Somit würde der Rolladen automatisch wieder auf gehen wenn er zu ist und ich das Fenster/Türe öffne.

Der Aktor selber bringt mir aber die 1 wenn das Fenster auf ist.

Das ganze soll in einen Unterverteiler auf die Hutschiene passen. Max. 4TE breit.
Wie schon gesagt schalte ich keine Lasten. Ich brauch einfach eine 1 bei Fenster zu und 0 bei Fenster auf.

Dies wollt ich mit dem Schaltaktor realisieren.
Wenn es etwas anderes mit Wechsler gibt dann ist es umso besser.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 07:36
Wie werden die Rollläden angesteuert? Welche Rollladenaktoren sind verbaut?
Die Tür/Fensterkontakte können direkt oder über Programme auf die Rollladenaktoren einwirken. Da braucht man normalerweise keine weiteren Aktoren die nur die Spannung schalten um irgendwelche Pegel zu erhalten. Voraussetzung ist aber das man ein einheitliches System hat.

Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 08:29
Es sind Schellenberg Motoren ohne Funk.
Es ist kein einheitliches System. Die Haussteuerung ist eine Eigenentwicklung auf Raspi-Basis.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 09:24
Hallo Daniel

das ist ein Bastelsystem, da kann ich Dir ohne genaue Schaltung nicht weiterhelfen. Bei kbrüser bist Du aber in guten Händen.

mfg
technikus
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 10:11
Schellenberg-Rohrmotore - ist schon klar, wie werden die Motore angesteuert? Gibt es einen mech.Schalter eine Zeitschaltuhr/Rollladenschalter oder einen Aktor? Werden die Rollladen direkt aus der Verteilung angesteuert?
Etwas genauer muß ich das schon wissen um da eine Lösung zu finden. Ich selbst habe zwar keinen Raspi, das Prinzip zur Steuerung werden wir aber schon hinbekommen.

Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 18:04
Also an meinem Raspi hängen Eingangs- und Ausgangsmodule.
Diese werden über CAN Bus betrieben.

Der Rohrmotor hat zwei Eingänge für 230V. Hoch und Runter.
Diese hängen bei mir auf einem Ausgang (Wechsler) drauf.
Dazu gibt es noch einen Steuerausgang.

Soll heißen. In meiner Software kann ich den 1. Ausgang setzen (Schließer) dann bekommt der Motor Strom. Je nachdem wo der Wechsler sich befindet, geht der Motor hoch oder runter.
Schalte ich den Wechsler von Hand um, dann fährt der Rolladen in die andere Richtung.

Um das ganze nun über einen Taster zu steuern wurde ein Modul programmiert. Der Taster hängt auf einem Eingang von meiner Steuerung.
Drücke ich nun den Taster länger als 300ms, wird der Steuerausgang gesetzt und der Wechsler schält um auf Rolladen runter. Drücke ich den Taster kürzer als 300ms, dann wird wieder der Steuerausgang gesetzt und der Wechslerkontakt geht auf Rolladen hoch.

Jetzt kommt der Fensterkontakt zum Tragen. Wenn der Rolladen geschlossen ist und ich das Fenster öffne, dann meldet das der Funkfensterkontakt an den Schaltaktor, dieser Ausgang vom Schaltaktor hängt auf einem Eingang von meinem Eingangsmodul (also verdrahtungstechnisch).

Hier erwartet nun meine Software eine 1 wenn das Fenster geschlossen ist und eine 0 wenn das Fenster geöffnet ist. Wenn an dem Eingang eine 0 anliegt dann fährt der Rolladen automatisch nach oben und nach dem Schließen vom Fenster wieder in die Stellung in der er vorher gestanden ist. Kann also auch eine Mittelstellung etc. sein.

Dadurch das jetzt aber eine 1 anliegt wenn das Fenster geöffnet ist, dann fährt mein Rolladen nach dem Schließen immer nach unten, egal ob er vorher oben war oder in der Mittelstellung oder unten.

Also muss ich diese 1 jetzt im offenen Zustand in eine 0 verwandeln.

Das die Schaltaktoren dafür überdimensioniert sind ist mir schon klar. Ich schalte im Prinzip ja nur potentialfrei hin und her. Nur hab ich vor 2 Jahren nichts anderes gefunden was mit Funk geht, damit ich keine Reedkontakte und Kabel in alle Fenster einbauen muss.

Jetzt also die Frage:

Mit was kann ich die 1 in eine 0 verwandeln. Das ganze 1TE breit und für 4 Kanäle geeignet.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 18:07
Natürlich muss dann jeder der 4 Kanäle einzeln ansteuerbar sein.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 18:09
Im Prinzip könnte ich ja auch sowas nehmen anstatt der Schaltaktoren:
Für Kleinspannung

Dann bräuchte ich aber wieder ein Netzteil was mir die 5-30V liefert um die Spule anzusteuern.

Irgendwas mit 230V wäre mir am Liebsten.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2017, 14:34
Den Funkschaltaktor 4-fach gibt es auch als Bausatz. Dort muss man auch die Relais selbst auflöten, d.h., es dürfte nichts dagegen sprechen, auch andere Relais - sofern sie passen - aufzulöten. Ob es die gibt, musst Du selbst herausfinden, vermutlich aber ja. Die Schwierigkeit bei Deinem Fertiggerät wird das Auslöten der Originalrelais darstellen, da musst Du gut ausgestattet sein.

Akkurat löten musst Du auch, selbst wenn das Teil derzeit nur zum Schalten von Kleinspannungen verwendet wird. Es kann nie Ausgeschlossen werden, dass es mal anderweitig eingesetzt werden wird. Und weiß man dann noch so genau, wie man gearbeitet hat?

Aber lässt sich das "Verwandeln" der Null in eine Eins nicht auch einfach in Software erledigen, wenn Du doch schon einen Raspi verwendest?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 06:58
Ich wäre mit dieser Aussage vorsichtig. Egal ob eine Last oder nur eine Spannung am Ausgang ist. Passiert etwas ist man selbst der "Dumme". Nicht nur die Garantie ist weg, bei Schäden wird auch die Versicherung nicht zahlen.

Ich weiß aber immer noch nicht mit welchem Gerät die Rollläden angesteuert werden. Gibt es einen Aktor oder wurde ein anderes Gerät umgebaut, benutzt.

Mit dem Raspi kenne ich mich nicht aus. Bei der CCU kann man aber so etwas über die Software steuern und anpassen.


Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 08:46
Generell sind alle Schaltaktoren und Funkfensterkontakte, die ich hier gekauft habe, Bausätze gewesen. Da wir im Geschäft viel löten (SMD etc.) bin ich sehr gut ausgestattet. Entlöten ist also kein Problem.
In der Software kann ich die 1 und 0 leider nicht drehen.

Zum Schalten der Rolladen dient natürlich auch ein Schaltaktor. Keiner von ELV sondern einer der über CAN von dem Raspi angesteuert wird.
Das hab ich oben schon versucht zu schreiben.

Wenn ich nur die Relais tausche, dann werde ich natürlich das Schaltbild auf dem ELV Schaltaktor abändern, das man einen Öffner sieht und auch einen entsprechenden Hinweis auf den Aktor schreiben.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 08:48
Und nochmal:

Ich schalte keine Last und keine Spannung.

Mit dem Kontakt vom ELV Schaltaktor ziehe ich meinen Eingang (von meinem Eingangsmodul) auf GND.
GrußDaniel
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 12:10
Hallo Daniel...

doch noch eine Antwort auf Deine Anfrage.
Homematic ist ein System mit Schaltaktoren, die Leistung schalten. Es gibt daher keine Relais in dem System.
Um auf Dein Problem zurückzukommen und um unnötige Bastelei zu vermeiden mein Vorschlag:

1 Schaltaktor einpolig im Hutschienengehäuse
1 Relais 220V mit einem Wechsler für Hutschienenbefestigung

Der Schaltaktor schaltet das Relais und je nach Beschaltung kannst Du Dir aussuchen wann der Ruhekontakt geschlossen ist.

mfg
technikus
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 13:15
Das möchte er ja nicht. Das hatte ich schon geschrieben. Es fehlt wohl auch der Platz im Verteieler (nur 4TE). Aber bei diesen Basteleien und gefährlichen Spielen kann man nicht helfen.


Gruß
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 13:26
Hallo Daniel,

du schreibst.."... ziehe ich meinen Eingang (von meinem Eingangsmodul) auf GND...." Dann sehe Dir doch einmal den 4-fach Aktor --> HM-LC-Sw4-Ba-PCB an. Der hat nur einen open Drain Ausgang und schaltet damit den Ausgang gegen GND. Was der Aktor nicht hat..ist eine Betriebsspannung 230VAC..dies kann aber jedes 5VDC (4 -15 VDC) liefern.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Öffner- oder Wechslerkontakt möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2017, 23:43
Ich werde mir Wechslerrelais suchen die ich einbauen kann.

Danke an alle für die Hilfe.
GrußDaniel
1 von 2