Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT

Artikel-Nr.: 141097

zum Produkt
Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2016, 13:24
Hallo,

ich würde gern diesen Aktor direkt in das Gehäuse meines Torantriebes einbauen. Ich sehe jedoch schwierigkeiten mit den Platzverhältnissen. Gibt es die Möglichkeit den Aktor ohne das Gehäuse und die 230v-Dose zu betreiben?

Viele Grüße
Aw: Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2016, 13:39
Im Gehäuse sind Netzteil und Schalteinheit(Relais) und weitere elektronische Bauteile. Das Netzteil führt an einigen Stellen Netzpotential und kleiner wird das Teil dadurch auch nicht. Das gesamte Netzteil müßte ausgelötet und entfernt werden. Kann man nicht einen anderen Aktor nehmen?
Der ist zwar flächenmäßig groß, dafür aber flacher. Er kann mit einer Spannung von 7-15V DC betrieben werden und hat auch einen (vier) potentialfreien Relaisausgang.
Die meisten Torantriebe haben aber auch einen Eurostecker. Normalerweise kann man den Zwischenstecker "dazwischen" bauen. Die Steckdose ist ja dann meist nicht weit weg vom Torantrieb


Gruß
Aw: Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2016, 13:46
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich den Eurostecker nicht in der direkten nähe. Der Anschlusskasten für den Torantrieb ist draußen direkt neben dem Tor angebracht. Der Anschluss erfolgt über ein Erdkabel direkt aus dem keller bis zum Kasten ohne Steckdose dazwischen. den anderen von ihnen vorgeschlagenen aktor hatte ich bereits auch gefunden. da ich aber nur 24v (schwankend zwischen 22v und 32v) zur Verfügung habe (trafoausgang direkt am Schaltkasten) brauche ich dann auch erst wieder einen spannungswandler. da fand ich die lösung mit dem zwischenstecker ökonomischer. :(
Aw: Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 07:50
ich habe noch ein wenig recherchiert: macht es sinn auf den im elv-journal vorgestellten "Homematic Funk-Schaltaktor für Kleinspannung" zu warten? Kennt jemand dazu spezifikationen? von namen hier könnte ich mir vorstellen, dass dieser zu meinem einsatzzweck passen könnte.
Aw: Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 08:15
Nun es gäbe noch den hie: klick. Geht zwar nur bis 15V, aber ein Fixstabi IC davor ist nicht die Herausforderung und ein Relais an den OC Ausgang auch nicht.
Was angekündigte Produkte können werden, tja, das weiß nur ELV. vermutlich wird dann aber der Fixstabi schon eingebaut sein, ebenso das Relais evtl.. Beides ist bei Batteriebetrieb nicht optimal. Wenn Du also Zeit zu warten hast, würde ich es riskieren...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nutzung ohne Gehäuse und Zwischenstecker möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 06:52
Wie viel Eingangsspannung dieser kleine Schaltaktor verträgt ist ja noch nicht heraus. Also warscheinlich auch hier eine Spannungssicherung mit einem "Fixstabi IC". Das Relais ist ja schon vorhanden.

Gruß