Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Widerstände, diverse

NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung

Beiträge zu diesem Thema: 5
NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2014, 15:05
NTC-Widerstand 33 Ohm
Artikel-Nr.: 68-00 92 23

Hallo, habe ein paar NTC´s bestellt und erfolgreich als Einschaltstrombegrenzung in reihe zur Last verbaut.

Leider weiss ich nicht die Maximallast die der NTC vertragen kann in Leistung ( Watt ).
Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau.
Könnte mir jemand die Max Leistung sagen und ob es sinnig ist eine vorsicherung mit dem NTC ( wie groß ) zu verbauen?

Vielen Dank
geht nicht, gibs nicht
Aw: NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 08:40
Das Datenblatt NTC besagt: maximale Verlustleistung 3,1W (Seite 2 - "max Power" - max. Strom ist 2,5 A)
Als reine Einschaltbegrenzung verwendet man sie für Leistungen bis typ. ca 20W Geräteleistung. Geht es darüber, werden dann zeitverzögerte Relais (eine Sekunde ca.) genommen, die anschließend den NTC überbrücken verbaut.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 08:52
OK, erstmal danke.
Macht mich dann nur stutzig, das ELV einen Einschaltstrom begrenzer verkauft ( Einschaltstrombegrenzer ESB1
Artikel-Nr.: 68-13 03 66 ), der bis 200Watt geht.

Dort scheint ein NTC 10 Ohm verbaut zu sein.
( Kann mir jemand die Sicherung nennen, die dort verbaut wurde?)

Habe mit NTC´s keine erfahrung, merke nur das meine Schalter, wenn ich sehr langsam schalte, einen übergngsfunken ( lichtbogen ) erzeugen......

MFG
geht nicht, gibs nicht
Aw: NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 13:01
... So habe grade mal mit Benning Zangenamperemeter gemessen:
0,13A bei 10Spück LED Kerzen an einer Lampe (Schirm) - 30 Watt.
Einschaltstrom kann ich damit nicht messen.
Habe nur mit und ohne NTC probiert und ohne war der schalter gleich wieder am knallen.

Welcher NTC wäre dann hier zu empfehlen?

Danke schonmal jetzt...
geht nicht, gibs nicht
Aw: NTC 33 Ohm als Einschaltstrombegrenzung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2014, 08:46
Was meinst mit ohne NTC knallt der Schalter?
Bei 30W an LEDs sollte nicht allzuviel los sein. Selbst der "Einschaltstromstoß" der durch die vielleicht eingebauten Elkos entstehen kann ist nichts, was einen Schalter (typ. 16A) stören kann.
Der passende NTC hängt von anderen Faktoren ab. Die Frage ist eher: welchen Widerstand hat er noch im Betriebszustand und wie heiß wird er dabei.
Hat er bei 25° seine 33Ohm, wird er 150° heiß, würde der Widerstand auf typ unter 1 Ohm sinken. Da dabei aber nur mehr eine Spannung von 0,13V abfallen würde (1 Ohm x 0,13A) am NTC abfallen würde = 0,017W - würde das kaum für 150° reichen. Es wird sich also irgend woanders einpendeln. Und wo dieser Punkt bei Dir liegt, das wäre dann der Dimensionierungsfaktor. (Meßbereit mit Ohmmeter sein - strom aus (Phase aus!) und sofort messen!

Einschaltströme ohne Oszi messen ist mühsam und ein Geduldsspiel. (Falls es überhaupt etwas bringt!).
Du kannst einen Festwiderstand einbauen, an dem parallel 2 low current LEDs (antiparallel) sitzen. Wenn der Einschaltstrom nun hoch genug ist, daß ca 2,5V am Widerstand abfallen, blitzen die Leds kurz auf. Also wenn Du ca 1A prüfen willst, ca. 2,5 Ohm + LEDs in den Kreis, einschalten (möglichst im Dunkeln). Blitzt es, war der Strom >1A.
Dann mit weiteren Widerständen experimentieren...

Oder - andere Methode, aufwändiger, aber als "Oszi-Ersatz" brauchbar. Einen Meßwiderstand einsetzen - parallel dazu die Primärwicklung eines Kleinstrafos (wegen galv. Trennung!) der als "Übertrager" bzw. Tastkopf fungiert. Die Sekundärseite kommt nun an den Line-In eines PCs auf dem das Programm Audacity oder ähnliches sich im Aufnahmemodus befindet. Ein gewisser bekannter Strom kalibriert die Sache. Ab dann kann man den Einschaltstrom als "Einschaltknackser" im Programmfenster sehen und anhand der Höhe auch den Strom abschätzen.
Aber NIE ohne Trafo probieren, sonst hast mal die Phase am Line-In... wird nicht gut ausgehen!

Aber: bei 30W Leds (sowas hab ich auch) verwende ich keine Begrenzungen. Selbst 10fache Überhöhung wäre immer noch nur 1,3A.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.