Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GU5,3

Nicht zu empfehlen

Beiträge zu diesem Thema: 8

Heitronic 5,4-W-GU5,3-LED-Lampe, neutralweiß, 12 V

Artikel-Nr.: 118836

zum Produkt
Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2015, 20:06
Habe mehrere dieser Lampen bei ELV gekauft und muß sie nun nach langem hin und her wieder ausbauen weil sie auf Grund ihres extrem hohen Anlaufstroms bei mehr als 3 Stck nicht zu gebrauchen sind. Selbst höher Leistungsfähige LED Trafos brechen zusammen. Die Lampen blinken nur oder sie leuchten mit geringer Leistung. Bei Betrieb an einem AC Trafo leuchten sie zwar holl, nach ca 10 - 15 Minuten fangen sie an zu flimmern. Ich habe an einem Stromversorgungsgerät bei 12 Volt bis zu 2 A gemessen. Zwar nur kurzzeitig, aber die LED Netzteile reagieren auf diesen hohen Strom wie bei Kurzschluß oder Überlastung.Mein Fazit, schade ums Geld!
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2015, 08:03
Die Problematik, daß die Summe der Leistungen einer LED Lampe nicht einfach addiert werden darf und der Trafo damit dann belastet wird, weil unter der erlaubten Last trifft leider generell meist zu und ist keine besonderheit des verlinkten Leuchtmittels.
Typischerweise kann man davon ausgehen, daß bei LEDs nur eine 50%ige Trafobelastung erlaubt ist. Die eingebaute Elektronik belastet den Trafo leider nicht gleichmäßig wie der Heizwiderstand einer Halogenlampe.

Ein Beispiel findet sich hier in einem Meßprotokoll (eine GU10 Variante zwar, aber zur Verdeutlichung geeignet) HIER rechts unten.

Das kann also jederezeit auch mit anderen Leuchtmitteln passiere und sollte bei der Dimensionierung beachtet werden (Gab schon vor Jarehn mal eine Forendiskussion hierzu, vielleicht finde ic die noch)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2015, 08:51
Ich möchte ja nicht diese Marke unbedingt madig machen, aber das Verhalten dieser LED Lampen ist nicht die Regel wie ich nun durch einen Vergleich mehrere Hersteller fest gestellt habe. Es kann nicht angehen, das man ca. die dreifache Netzteilleistung zum betreiben dieser Lampen aufbringen muß, während andere Hersteller dieses Problem ganz offensichtlich nicht haben. Hätte ich dies vor dem Kauf gewußt was ich jetzt weiß, hätte ich dieses Produkt nicht gekauft, nicht zu diesem verhältnismäßig hohen Preis. Bei insgesamt 11 Lampen diesen Typs die ich bei ELV gekauft habe, ist dies ein ziemlich hoher Schaden für mich, den ich durch andere besser geeignete Lampen ersetzt habe die bei gleicher Leistung dieses Verhalten nicht zeigen.
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2015, 08:16
Lies mal hier (ELV unabhöngig), das Fazit des Kapitels "Wie groß sollte der LED Trafo sein?"

Nichts anderes behauptete ich auch...
Und wenn man Probleme solcher Art vermeiden will, sollte man daran denken, daß es eben so ist. Sorry. Aber es ist eine allgemein gültige Empfehlung, deren Zutreffgenauigkeit von Leuchtmitteln, aber auch Trafoverhalten abhängt.
Ein anderer Trafo, der besser dimensioniert ist, schafft vielleicht eine Stromüberlastung für 100ms und alles ist gut. Das weiß man leider fast nie im vorhinein - leider.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2015, 12:37
Wie schon bereits erwähnt wurden die LED Lampen von ELV durch eine andere Marke ersetzt. Diese sind nicht nur erheblich preiswerter, sonder haben auch noch einen erheblich höheren Wirkungsgrad und das ohne merklichen Spitzenstrom. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ELV diese mangelhaften Lampen noch zu diesem überhöhten Preis verkauft? Man sollte wenigstens den Käufer der in den meisten Fällen ein Laie ist auf den überhöhten Einschaltstrom hinweisen und ihm gleich die passenden Trafos nach eingesetzter Menge dazu anbieten. Für mich ist dieses Thema jetzt ausgereizt. Ich habe wie man so schön sagt Lehrgeld bezahlt und bin jetzt am Ende schlauer.
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2015, 13:25
Wenn ein Artikel durch einen ersetzt wird dann wird der genannte Artikel nicht mehr angeboten und aus dem Programm genommen. Hier werden mehrere unterschiedliche Artikel des gleichen Programms parallel angeboten. Ein höherer Anlaufstrom ist kein Mangel. Man muß sich nur das passende heraussuchen.
Das LED-Lampen einen höheren Anlaufstrom haben ist allgemein bekannt und von ELV und anderen Usern hier schon mehrfach genannt. Ein Trafo richtet sich nach der Anzahl der LED-Lampen. ELV kann aber nicht wissen wieviel davon an einem Trafo angeschlossen werden sollen. Den muß man sich dann schon selber heraussuchen. Man kann ja auch mehrere Lampen damit bestücken!
Lehrgeld hat wohl jeder von uns schon bezahlt,-deswegen macht man aber nicht so eine Welle!!!:D
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2015, 13:43
In diesem Fall versteckt sich der Händler hinter der Unwissenheit seiner Kunden um dann ordentlich Kasse zu machen und seine Hände in Unschuld zu waschen. In der Servicewüste Deutschland leider kein Einzelfall das Kunden am Ende noch verschaukelt und verhöhnt werden. Schade das man nicht wie bei Amazon üblich diesen Artikel und den Händler bewerten kann, dann wären Sie nicht mehr so auf dem hohen Ross. Ihre Antwort ist für mich Grund genug ELV zukünftig zu meiden und Bekannten die dort auch bestellen bzw. bestellt haben bekannt zu machen wie man dort mit Kunden umgeht die einzelne Artikel bemängeln.
Aw: Nicht zu empfehlen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2015, 08:45
Also grade ELV ist ein Beispiel, daß es KEINE Servicewüste ist, wie anderswo. WENN man nachfragt kriegt man Antwort und ich denke selbst wenn man einen Fehlkauf gemacht hat aus eigener Unwissenheit wird einem hier üblicherweise kulant geholfen.
Also man kann schon ein wenig übertreiben .. sorry :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.