Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Smart Home Produkte für Apple HomeKit

nicht Spannungslos

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Wired Smart Home 3-fach-Dimmaktor HmIPW-DRD3, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152626

zum Produkt
nicht Spannungslos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2021, 10:09
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw. festgestellt, dass die gedimmte Phase bei 0% nicht vollkommen Spannungslos ist. Ich habe mehrere DRD3 und alle besitzen noch eine Ausgangsspannung von 20-50V und auch 200V!!

Das ist ärgerlich bzw. auch "gefährlich", da bereits die niedrige Spannung den FI-Schalter rausschmeißt. Gesehen habe ich das, als ich eine LED-Lampe ausgeschaltet habe und diese in der Nacht leicht glimmte.

Ist das ein Produktfehler?



Gruß Ingmar
Aw: nicht Spannungslos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2021, 17:09
Hallo Ingmar,

Du misst vermutlich mit einem Spannungsmesser mit hochohmigen Eingang. Damit mißt Du einen Spannungswert der von L über einen integrierten Kondensator gegeben ist. Im Gegensatz zu einem Schaltaktor mit Relaisausgang wird die Phase nicht galvanisch getrennt.
Sehe Dir einmal den Stromlaufplan hierzu an…dann siehst Du die kapazitive Verbindung zwischen L und Ausgang…damit kann über diesen kapazitven Blindwiderstand ( C= 47nF) ein Strom fließen. Der daraus resultierende Fehlerstrom …gegen PE dürfte jedoch einen typischen RCCB (FI-Schutzschalter) nicht zum Ansprechen bringen.
Wenn dieser Restrom zum Glimmen der LED führt und dies stört... einen Kompensator parallel schalten. Testen kannst Du dies einfach, wenn Du z.B. eine Glühlampe parallel schaltest.
Viele Grüße..elkotek