Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Nicht mit Bewegungsmelder?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 00:23
Ich habe diesen Aktor zusammen mit einem Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 bestellt und wollte damit die Lampe im Hauseingang schalten. Nun lese ich auf Seite 16 im mitgelieferten Handbuch den Satz "Das Produkt kann somit nicht gemeinsam mit einem Bewegungsmelder eingesetzt werden."

Ich möchte drauf hinweisen, dass der betreffende Absatz in der PDF-Anleitung, die im Shop beim Produkt verlinkt ist, nicht drin ist. Ich konnte den Hinweis daher nicht vorher sehen. Das PDF hat Version 1.0, meine gedruckte Anleitung hat Version 1.1 (obwohl auch dort "1. Ausgabe Deutsch 02/2012" steht).

Ich möchte jedenfalls den Bewegungsmelder nutzen, um die Lampe ein- und auszuschalten. Es muss nicht mit einer direkten Verknüpfung passieren, ich kann das auch in der CCU2 zusammenknoten, sofern die Reaktionszeit darunter nicht allzusehr leidet. Ist das nun möglich oder nicht?
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 06:47
Hallo maikm,
ich habe auch diesen Aktor mit einem Bewegungsmelder verknüpft und lasse ihn als "Treppenhausautomat" laufen. Zusätzlich kann man über den Aktor Dauerlicht ein- und ausschalten. Funktioniert sehr gut. Die beiden Geräte sind miteinander verknüpft. In der Verknüpfung wird die Zeitsteuerung aktiviert.


Gruß
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2014, 12:13
Danke für die Antwort. Ich hätte trotzdem gern noch eine Stellungnahme von ELV, nachdem der Hinweis im Handbuch ja neu ist. Vielleicht habe ich eine neuere Firmware, die irgendwas verhindert?
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2014, 15:44
Hallo maikm,

bitte den Hinweis in der Anleitung komplett lesen und zitieren.

Bitte beachten Sie, dass beim Einsatz des Homematic Schaltaktor 1-fach in Wechsel- und Kreuzschaltungen alle angelernten Tasten (z.B. bei angelernten Fernbedienungen) und die Gerätetasten des Homematic Schaltaktor 1-fach sich im Wechsel als EIN/AUS Taste verhalten. Es ist also keine gezielte EIN- oder AUS-Schaltung möglich. Das Produkt kann somit nicht gemeinsam mit einem Bewegungsmelder eingesetzt werden.


Die Verknüpfbarkeit mit einem Bewegungsmelder ist nur bei Wechsel- und Kreuzschaltungen nicht möglich. Wenn Sie den Homematic Schaltaktor 1-fach in einer einfachen Einschaltung verwenden, können Sie den Aktor natürlich auch mit einem Bewegungsmelder verknüpfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2014, 16:02
Ah, danke. Ich bin kein Elektriker und hatte den Zusammenhang in dem Absatz nicht ganz verstanden.
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 11:36
Kombination aus Bewegungsmelder und Dauerlicht

Ich habe wie vor mir ausgeführt ebenfalls vor eine Kombination aus Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR-2) und ein und Ausschalter via im Aktor zu realisieren. Das Ganze funktioniert auch... manchmal. Als direkte Verknüpfung funktionierte es nicht, daher habe ich den Aktor so eingestellt, dass Kanal 1 und 2 jeweils die EIN/AUS Funktion haben, es als egal ist wo ich drück das Licht geht beim ersten Tastendruck an und beim 2 Aus. Zusätzlich habe ich ein Programm eingerichtet, welches das Licht für 60 Sekunden einschalten soll wenn der Bewegungsmelder Bewegungen registriert. Leider Funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht, ich vermute es hat entweder was mit den 60 Sekunden zu tun oder mit der Einstellung des Aktors. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Aw: Nicht mit Bewegungsmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 12:59
Hallo Kurvenschreck,

so wie verstehe, wurden im Gerätemenü vom HM-LC-Sw1PBU-FM (***) die beiden Taster auf Togglefunktion(Listenfeld ein/aus) gestellt -- > und zusätzlich soll mit einem Bewegungsmelder immer für 60sec EIN-geschaltet werden.

Das Problem liegt in der gerätetechnischen Ausführung des Aktors..da die beiden Taster direkt auf den Aktor wirken und deshalb nicht per Programm beeinflusst werden können.

Ein möglicher Lösungsweg wäre ---> einfach einmal folgende Systemkonfiguration ausprobieren.

1. Im Gerätemenü vom HM-Sec-MDIR-2 einstellen
*..Sendeabstand auf dynamisch
*..Mindestsendeabstand 60 sec
*..Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden deaktivieren

2. Dann 2 eigenständige Programme erstellen

1. WebUI-Programm
Wenn: BW – Bewegung erkannt – bei Änderung auslösen
Dann: Aktor – sofort – Schaltzustand:ein

2. WebUI-Programm
Wenn: BW – keine Bewegung – bei Änderung auslösen
Dann: Aktor – sofort – Schaltzustand: aus

Damit erreicht man, dass wahlfrei manuell EIN/AUS-geschaltet werden kann und wenn der Aktor einmal per BW-Melder EIN-geschaltet hatte auch nach 60 sec wieder AUS-geschaltet wird, auch wenn man zwischendurch, manuell den Aktor EIN-geschalten hat.

Gruß elkotek

(***) sorry war ein Schreibfehler in der Type....HM-LC-Sw1PBU-FM
Viele Grüße..elkotek