Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Nicht kaufen! (leider)

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2013, 11:05
Auch ich möchte auf die laufenden Fehlalarme hinweisen, sodass dieses Produkt (leider!) in keiner Weise akzeptabel ist. Und: Ja, die Fehlalarme treten auch dann auf, wenn vorher die angeblich so wirkungsvolle "Kalibrierung" durchgeführt wurde. Hier meine Historie:

  • Installation: Aug 2012 (3 Stück: GäZi, KiZi, SchlaZi)
  • Okt 2012: 1. Fehlalarm mitten in der Nacht (während Besuch da ist) => ein Rauchmelder zeigt permanente Fehler an und wird von ELV ausgetauscht
  • 19 Jan 2013: Ich teste alle 3 Rauchmelder mit der Prüftaste
  • 21 Jan 2013: 2. Fehlalarm morgens um 7:30 (wieder während der gleiche Besuch anwesend ist); auslösender Melder ist im GäZi; alle drei Melder lassen sich "normal" per Prüftaste ausschalten. Luftfeuchte 42% (also normal).
  • 26 Aug 2013: 3. Fehlalarm nachts um ca. 23:00 (Prüftaste war lange nicht mehr gedrückt gewesen). => Ich teste danach alle 3 Rauchmelder mit der Prüftaste.
  • 13.9.2013 4. Fehlalarm im SchlaZi morgens um 10:45

Ich hätte nicht gedacht, dass ein so teures Produkt bei ELV einen derartigen Flopp darstellt. Mit allen anderen Produkten von Homematic (verschiedenste Aktoren, Taster, die Homematic Zentrale) bin ich übrigens sehr zufrieden.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2013, 12:40
Hier nur zur Information die Fortsetzung der Geschichte:

  • 13.9.2013 5. Fehlalarm im Schlafzimmer morgens um 11:34
  • 13.9.2013 11:43: Mit Prüftaste alle Melder getestet / "kalibriert", alle Melder blinken 10x (also keiner meldet sich als "kaputt" => ich kenne die Gebrauchsanweisung der guten Stücke inzwischen doch recht gut auswendig...)
  • 13.9.2013 12:32: 6. Fehlalarm im Schlafzimmer (schaltet sich von selbst ab nach wenigen Minuten => inzwischen habe ich einen Gehörschutz bereitgelegt und bin auch etwas entspannt, da ich gerade krank im Bett liege).

Viele Käufer haben ja berichtet, dass die Fehlalarme vor allem Nachts auftreten. Hier eine Idee: Eventuell treten sie auch tags auf und schalten sich aber von selbst wieder ab, sodass es niemand merkt...

Was für ein Murks...
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2013, 17:29
Es ist wirklich schade dass diese Teile nicht richtig funktionieren. Was ich nicht verstehe, warum es nicht endlich eine verbesserte Version gibt. Auch ohne VdS wenn die Zertifizierung so teuer ist.

Frage an ELV: Ist denn wirklich noch immer keine neue Version geplant oder etwa doch? Wieso ist der Rauchmelder erst wieder in 9 Wochen lieferbar?
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2013, 07:41
Vielleicht sollten die Melder mal bei VDS (und deren privaten Wohnungen) für längere Zeit eingesetzt werden.
Dann wär die "Zertifizierung" ratzfatz weg und ELV würde den Kunden wieder mal glauben, daß da was nicht stimmt ...
:(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 21:08
Hier nun wie die Geschichte weitergeht:


  • 13.9.2013 13:40: 7. Fehlalarm im Schlafzimmer (schaltet sich von selbst ab nach wenigen Minuten, blinkt dann aber weiter => weiterer Fehlalarm um 13:48 => Batterie entfernt, Selbsttest, alles angeblich "OK") => abends wieder in Betrieb genommen...
  • 20.9.2013 20:55 => 8. Fehlalarm im Schlafzimmer (direkt nachdem unsere 5 jährige Tochter eingschlafen war).


Braucht noch irgenjemand eine weitere Evidenz, dass diese Fehlalarme eben nicht durch monatliche Kalibration/Selbsttest zu verhindern sind?
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2013, 07:04
Hat sich denn ELV zu dem Problem bei Ihnen geäußert ?
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2013, 08:24
@Laura05
ja, schau mal hier: klick
Aber wann auch immer das wieder neu auftaucht, hat ELV leider nur mehr den immer identen, inhaltlich leider haltlosen Textbaustein auf Lager wie: "die sind VDE zertifiziert - daher empfindlich, man muß regelmäßig kalibrieren, dann ist alles gut" :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2013, 18:29
Hi rainmaker,

es gibt aber ja auch User die bestätigen, dass es bei regelmäßiger Wartung problemlos funktioniert (u.a. ich).

Siehe hier: http://www.elv.de/topic/vorbeugung-vermeidung-von-fehlalarmen.html
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2013, 20:40
Hallo ssakcik,

Ihre bei Ihnen erfolgreiche Therapie scheint damit zu sein:

  • 1x pro Jahr mit einem Staubsauger von außen sorgfältig ab- bzw. aussaugen.
  • monatliche Kalibrierung.

Dieses Vorgehen würde in meinem Fall nicht optimistisch stimmen, da:

  • die Fehlalarme schon deutlich vor Ablauf eines Jahres nach Neukauf auftraten (übrigens bei verschiedenen RM und auch nachdem ich einen per Selbstdiagnose defekten RM schon bei ELV ausgetauscht hatte).
  • die Fehlalarme oft wenige Stunden/Tage nach einer Kalibrierung auftauchten.

Oder soll man vielleicht monatlich behutsam absaugen? Ich habe schlicht keine Zeit und Lust, einem RM so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Sobald ich Zeit habe, werde ich den Stiftung-Warentest der RM von Anfang des Jahres anschauen und eventuell und Schritt für Schritt den dortigen Testsieger installieren (dann natürlich ohne Einbindung in Homematic).
Schade und ärgerlich, daher bleibe ich bei meinem Rat an alle potentiellen Neukunden: Leider nicht kaufen.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2013, 08:03
Hallo ssakcik

Du hattest das Glück, eine Serie erwischt zu haben, bei der die Toleranz ausreicht. Das kann ein Neukunde sich aber nicht aussuchen, daher würde ich diese teuren Teile ebenfalls nicht kaufen.
Und das mit der Wartung hab ich anderweitig schon mal ausgeführt. Ich habe VdE geprüfte RM (ohne Funk) - für ein paar Euros. Ich warte die Dinger nicht, kalibrieren gibts gar nicht - Fehlalarme extrem selten, heuer noch keiner (sind aber auch nur 4 Stück, was die Chancen reduziert)
Funktion: voll gegeben. Das angebrannte (weil vergessene) Essen auf dem Herd wurde gemeldet, ehe ich es riechen konnte (ca 7m Luftlinie, ohne Türen).

Freu Dich über Deine glückliche Serie, die anderen bekunden berechtigt Ihre Unzufriedenheit.
Und wer kauft schon gern ein Ding, von dem er nicht weiß, ob es auch zuverlässig arbeitet. Bei etwas, was Sicherheitsrelevant ist, ist das eben fahrlässig - und wenns den Schlaf raubt obendrein mehr als nervig !
Obendrein (auch irgendwo anders schon erwähnt): in meiner Firma sind 100e RM installiert, die 1x jährlich auf Funktion geprüft werden, keine Wartung wie absaugen. Fehlalarme? max 1x im Jahr (als Brandwart erfahre ich die vorher. Hab kurz Zeit nachzuforschen, ehe der Räumungsalarm loslegt.)

Nein: Wartungsproblem hat dieser RM nicht wirklich - der ist einfach ....... (darf ich nicht sagen).
Deine schweigen evtl. ja nur deshalb, weils gar nicht richtig funktionieren :p
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2013, 18:30
Ich habe jetzt sogar das Absaugen ausprobiert. Hier das Ergebnis:


  • 22.9.2013: SchlaZi RM sorfältig von aussen abgesaugt und wieder in Betrieb genommen; Kalibrierung an allen drei RM durchgeführt, alle blinken 10x und melden damit "OK".
  • 23.9.2013 18:00 Fehlalarm (wahrscheinlich SchlaZi, habe es beim nach-Hause kommen von der Straße aus gehört), schaltet sich nach wenigen Minuten von selbst aus => Rauchmelder im SchlaZi wieder außer Betrieb genommen.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2014, 11:22
Mir fehlt beim Rauchmelder die Homematic Einstellung „Zyklische Statusmeldung“.

Ohne diese Produkteigenschaft ist m.W. ein zyklischer Test aller Melder mit einem Rauchmelder-Prüfspray unumgänglich, um zu überprüfen ob wirklich jeder einzelne Melder alle Melder des Netzes und auch eine Meldung die Homematic Zentrale CCU2 auslöst.

Wann ist mit einem entsprechenden Firmware-Upgrade
der BidCoS Homematic VdS Funk-Rauchmelder zu rechnen?
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 14:36
Hallo DG8FZ,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2014, 11:24
Ich habe nun wieder "billige" Rauchmelder vom Aldi gekauft. Diese sind auch VdS-Zertifiziert aber wartungsfrei. Man muss diese nicht einmal die Woche kalibrieren. Selbstverständlich lösen diese keine Fehlalarme aus.

Nur schade dass diese nicht mit der CCU verbunden werden können. Aber wenn ELV so stur ist, dann ist das leider so.