Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Innensensor ITH HM-WDS40-TH-I-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132095

zum Produkt
nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2016, 09:44
Ich habe das Heizungsventil 105155 in der CCU2 installiert, aber nur Fensterkontakte waren dazu gruppierbar, dagegen nicht die örtlich abgesetzten Temperatur-Feuchtesensoren 132095. Im Forum zum Thema Heizungsventile gab eQ3 an, dass alle als Zubehör aufgeführten Geräte (so ist es der Fall bei der 132095) in die Gruppe integriert werden können. Wie kann ich diese aber als Messglied in diese Gruppe der Heizungsventile mit integrieren? Lassen sich etwa die Temperatur-Feuchtesensoren nur einmal zuordnen (habe sie der Anzeigeeinheit WDC7000 bereits einem Kanal zur Anzeige zugeordnet)?
Aw: nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2016, 10:20
Hallo TanteJu,

sobald eine Komponente bereits in andere direkte Geräteverknüpfungen eingebunden ist, wird diese nicht mehr in der Gruppenfunktion angezeigt.

Sie sollten in diesem Fall die bestehende direkte Geräteverknüpfung zur WDC 7000 löschen. Dann können Sie den Sensor über die Gruppenfunktion mit den Komponenten der Heizungssteuerung verknüpfen. Im Anschluss kann wieder die direkte Geräteverknüpfung zur WDC 7000 hergestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2016, 00:24
Ich habe von allen interessanten Baugruppen nun alle Verbindungen gelöscht, alle Baugruppen abgelernt und wieder neu angelernt. Jetzt stehen alle mich interessierenden Baugruppen (Heizungsventil 105111, Wand-Temperatur-Feuchte-Sensor 132095 und Fensterkontakte 131775)im Posteingang. Aber wenn ich ein Gruppe mit einem Heizungsventil bilden möchte, werden die Wand-Temperatur-Feuchte-Sensoren nicht aufgelistet - nur die Fensterkontakte! Auch fehlt bei allen Sensoren der Softwareschalter im Posteingang "neue Gruppe erstellen".
Wie kann ich diese Gruppe zusammen mit dem Wand-Temperatur-Feuchte-Sensor bilden?
Aw: nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2016, 07:37
Ich hatte das auch schon ausprobiert, funktioniert nicht. Man kann diese Sensoren zwar auswerten aber nicht verbinden. Dafür sind die Wandthermostate vorhanden an denen man dann auch die Raumtemperatur einstellen kann.


Gruß
Aw: nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2016, 16:01
Dass es nicht mgl. wäre, "Homematic 132095 Funk-Innensensor ITH für Smart Home" mit "Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat für Smart Home" zu verbinden, kann ich nicht bestätigen - das hatte geklappt! Dann sollten noch die Fensterkontakte mit eingebunden werden. Da laß ich, dass die Gruppenfunktion genau das beinhaltet: Verbinden von Heizungsrelevanten Modulen: Heizungsventil, Temperatursensor und Fensterkontakt. Und an dieser Schwelle stehe ich jetzt, dass sich der Innensensor trotz keiner Verknüpfung (mehr) und noch im Posteingang stehend - wie alle andere Module auch (wie von eQ3 empfhohlen)sich nicht "GRUPPIEREN" läßt. Vielleicht kann ELV (eQ3) da sich noch einmal äußern, denn nach ELV- und eQ3- Aussagen soll es ja gehen. (Bitte probiert es erst selbst aus, bevor die Antwort kommt.) - Danke
Aw: nicht gruppierbar zu Heizungsventil 105155
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 13:58
Hallo TanteJu,

in der aktuellen CCU2 Firmware scheint dieses wirklich nicht (mehr) möglich zu sein. Wir sind uns aber eigentlich sicher, dass diese Funktion bereits einmal möglich war. Wir haben diesbezüglich einen Verbesserungsvorschlag beim Hersteller eQ-3 eingereicht.

Als Workaround können Sie aber einfach eine direkte Geräteverknüpfung zwsichen dem Temperatursensor und dem Heizkörperthermostat erstellen.

Wir bitten die vorangegangene Fehlinformation zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung