Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Roboterbausätze

Nibo 2

Beiträge zu diesem Thema: 8

nicai systems Roboterbausatz Nibo 2

Artikel-Nr.: 102120

zum Produkt
Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2012, 09:04
Arbeite schon seit längerem mit dem Nibo 2. Es ist ein sehr guter Bausatz. Er ist robust aufgebaut und mit seinen Zusatzteilen sehr gut zu verwenden. Es gibt viele kleine Programme zum üben und weitermachen. Für Anfänger bedingt geeignet, für Fortgescrittene wunderbar. Am besten probieren. Er lässt sich mit C programmieren. Kann man gleichzeitig lernen. Zu Anfang nicht so leicht, macht dann aber viel Spass. Ist auch in anderen Sprachen programmierbar. Kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 14:39
Schaut mal unter Bauanleitungen und Tuts nach. Es gibt einiges neues zu entdecken. Falls Problem gibt, kann ich euch weiterhelfen. Es gibt auch viele Beispielprogramme für die einzelnen Bauanleitungen und Tuts. Von einfach bis Timer und Multitasking.
achim
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2017, 12:16
Habe nun bereits zum zweiten mal ein NIBO2 erhalten, welcher nach dem Zusammenbau alle Tests bestanden haben, aber beim Versuch diesen zu Programmieren den Speicher zwar gelöscht wurde, aber das Schreiben auf den Speicher nicht möglich war. Der Support des Herstellers ist zwar vorhanden, reagiert aber nur eher widerwillig. Wenn die Tipps nicht funktionieren, wird der Kontakt abgebrochen ohne weitere Hilfe anzubieten.

Der Bausatz ist eigentlich sehr schön und qualitativ gut aufgebaut, aber was nützt das wenn er nicht funktioniert?
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2017, 19:17
Hallo
Mit welchem Programm programmierst du den Nibo 2? In der Anleitung wird das AVR Studio empfohlen. Habe selber dieses Proghramm genutzt und einen avrmk2 benutzt.
achim
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 18:48
Hallo achim
danke für die Nachfrage. Ich habe verschiedene Tools versucht:
Unter Linux: avrdude, Arduino,
Unter Windows 7: avrdude (div. Versionen), robodude, Arduino, AVR studio V4,
Unter Mac OS: avrdude

Immer mit dem gleichen Resultat: Erase und read des flash funktionieren, aber write (laden des Programs) geht nicht - Flash Memory == 0xFF......

Nun vermute ich, dass das Problemteil der Programmer UCOM-IR2-X ist. Werde mit einem anderen Programmer versuchen. Falls auch das nichts nutzt werde ich die Produkte von Nicai-systems in den Eimer werfen und nicai vergessen!
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2017, 19:50
Nicht so schnell alles wegwerfen. Hatte selber grosse Probleme mit dem Teil Programmer von Nicai. Bin dann auf dem avrmk2 umgestiegen und damit ging alles Problemlos.
Noch eine Frage dazu. Ist das das erste mal das Atmega programmiert wird? Dann musst du auf jeden fall die Frequenz kotollieren. Beim ersten mal 1/4 der Frequenz. Wird beim AVR Studio angegeben. Sonst erkennt er den Nibo nicht. Habe noch ein komplettes Tut zur Programmierung mit Schritt für Schritt Anleitung. Kann ich dir gern schicken, müsste allerdings auch auf der Seite von Nicai stehen. Ist nur die Frage wo genau.
achim
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2017, 13:59
Zu deiner Frage: ja, ist das erste mal, dass mit diesem Teil ein Atmega programmiert wird. Bei AVR Studio habe ich mit diversen Frequenzen (well below the frequency rate ..) versucht.
Nur interessant ist, dass alles funktioniert, ausser eben das Schreiben in den Flash Speicher. Muss wohl am UCOM Programmer liegen. Habe auch versucht eine neue Firmware darauf zu laden. Aber dies ohne Erfolg. Die Anleitung bei UCOM Nibo Wiki funktioniert nicht.
Aw: Nibo 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2017, 14:26
Habe das Tut zur programmierung des Nibo2 wiedergefunden. Habe es als PDF vorzuliegen. Kann ich das hier reinsetzen?
Schick mir lieber deine email an h.j.seeger@web.de
Habe auch noch einiges mehr zum Nibo, andere Tuts und viele Beispiele. Kannst alles kostenlos haben.
achim