Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich bereits HmIP im Einsatz, hauptsächlich mit Fensterkonstakten und Heizungsreglern. Umzugsbedingt konnte das alles nicht mehr verwenden und habe es (leider) verkauft. Jetzt soll es demnächst in eine eigene Wohnung gehen (Neubau, d.h. bauliche Anpassungen möglich). Da inbesondere der Balkon mit Gartentreppe im ersten Stock sehr einladend sein kann für Einbrecher möchte ich mir wieder mit HmIP ein System aufbauen.

Wie bewertet ihr folgendes Setup für das Thema Sicherheit:

Balkon: HmIP-SWDO Fensterkontakte für die beiden Balkontüren. Dazu an jede Scheibe ein ein ABUS Glasbruchsensor mit HmIP-SCI Kontaktschnittstelle. Im Wohnzimmer sind es 3 Scheiben zum Balkon, kann statt 3x HmIP-SCI auch ein HmIP-FCI6 eingesetzt werden? Das wäre günstiger und Unterputz ist ja auch kein Problem.

Wohnungstür: HmIP-DLD Türschlossantrieb plus HmIP-SWDO Türkontakt. Hier möchte ich realisieren, dass die Alarmanlage scharf gestellt wird, wenn ich die Tür abschließe. Durch aufschließen wird sie entsprechend wieder deaktiviert. Das sollte kein Problem sein, oder?

Dazu dann noch 1-2 HmIP-ASIR-2 Alarmsirenen.

Zusätzlich zu den Fragen von oben, möchte ich noch ein visuelles System aufbauen, dass mir vor der Wohnungstür den Status der Alarmanlage anzeigt. zB eine kleine (versteckte) LED. z.B.:

grün = Alarmanlage an
rot = Alarmanlage aus
blau = Alarmanlage kann nicht scharf gestellt werden, da Fenster noch offen

So dass man beim Abschließen direkt sehen kann, ob alle Fenster/Türen geschlossen sind und die Alarmanlage scharf gestellt wurde. Ohne Bastellösung wird das nicht möglich sein, oder?

Vielen Dank vorab für Euren Input!